Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Kabel

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von R. Steidle »

Ach ja, die ewige Kabeldiskussion im nuForum, auch bekannt als "Politik-Thread 2: Electric Boogaloo". Es gibt kaum ein anderes HiFi-Thema, das die Gemüter so stark erhitzt - vielleicht abgesehen von der Frage, ob und welche Unterschiede in diversen Musikformaten hörbar sind. (Welche Bitrate brauche ich mindestens, um die "Wärme" einer Vinylaufnahme ins AAC-Format zu retten? :mrgreen:) Dabei ist zum Thema Kabelklang eigentlich doch bereits alles gesagt - aber offensichtlich noch nicht von jedem. Oder? Jedenfalls: Auch wenn die Emotionen gelegentlich hoch schlagen, möchten wir darum bitten, einen höflichen Ton zu wahren und Gesprächspartner mit Respekt zu behandeln. Das gilt besonders dann, wenn es sich um vergleichsweise junge Mitglieder handelt (im Sinne von: neu angemeldet), die mit den Gepflogenheiten des nuForums und dem mitunter etwas ... vielleicht nicht rauen, aber neckischen Ton noch nicht vertraut sind. Etwas weniger Spott und etwas mehr Respekt würden dieser Diskussion sicher nicht schaden. Und es würde uns freuen, wenn wir generell mehr Beiträge zum Thema und weniger Meldungen über andere Beiträge oder Mitglieder lesen dürften. Ich hoffe, ich habe mich ausreichend gestelzt ausgedrückt. :mrgreen:
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von König Ralf I »

Kabel A ist ein Mono-Kabel und Kabel B ein Stereo-Kabel.
Moin,

nö.

Sobald ich Zeit habe mich darum zu kümmern ( erst steht noch ne Reise an ) gibts das Kabel hier im nuMarkt. 8)
Leider wieder ein Nubert Produkt weniger bei mir.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Weyoun »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:52 Ich hoffe, ich habe mich ausreichend gestelzt ausgedrückt. :mrgreen:
Ich fasse zusammen: Es wurde gepetzt, wie böse wir doch alle sind... 8O
Den neuen Mitgliedern möchte ich doch gerne noch mal die Funktion der PN ans Herz legen. Hier kann man, wenn man sich von jemandem auf den Schlips getreten fühlt, gerne diesem eine Nachricht schicken, bevor man gleich die Keule rausholt und den Beitrag an die Obrigkeit meldet. :wink:
König Ralf I hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 10:26 Sobald ich Zeit habe mich darum zu kümmern ( erst steht noch ne Reise an ) gibts das Kabel hier im nuMarkt. 8)
Leider wieder ein Nubert Produkt weniger bei mir.
Ach das war ernst gemeint? Dachte, das war eher ein hypothetischer Scherz.
Vielleicht war Kabel A ein Cinch-Kabel und Kabel B ein sogenanntes "digitales Koaxial-Kabel" oder "S/PDIF-Kabel". Äußerlich sehen sie identisch aus, sie unterscheiden sich ggf. nur im Wellen- sowie Abschlusswiderstand. Ob das allerdings bei analoger Zuspielung wirklich hörbar ist? Der Abspielpegel könnte höchstens variieren, wenn man direkt zwischen beiden Kabeln mit einem Umschalter hin und herschaltet.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von mcBrandy »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:52 Ach ja, die ewige Kabeldiskussion im nuForum, auch bekannt als "Politik-Thread 2: Electric Boogaloo". Es gibt kaum ein anderes HiFi-Thema, das die Gemüter so stark erhitzt - vielleicht abgesehen von der Frage, ob und welche Unterschiede in diversen Musikformaten hörbar sind. (Welche Bitrate brauche ich mindestens, um die "Wärme" einer Vinylaufnahme ins AAC-Format zu retten? :mrgreen:) Dabei ist zum Thema Kabelklang eigentlich doch bereits alles gesagt - aber offensichtlich noch nicht von jedem. Oder? Jedenfalls: Auch wenn die Emotionen gelegentlich hoch schlagen, möchten wir darum bitten, einen höflichen Ton zu wahren und Gesprächspartner mit Respekt zu behandeln. Das gilt besonders dann, wenn es sich um vergleichsweise junge Mitglieder handelt (im Sinne von: neu angemeldet), die mit den Gepflogenheiten des nuForums und dem mitunter etwas ... vielleicht nicht rauen, aber neckischen Ton noch nicht vertraut sind. Etwas weniger Spott und etwas mehr Respekt würden dieser Diskussion sicher nicht schaden. Und es würde uns freuen, wenn wir generell mehr Beiträge zum Thema und weniger Meldungen über andere Beiträge oder Mitglieder lesen dürften. Ich hoffe, ich habe mich ausreichend gestelzt ausgedrückt. :mrgreen:
Wie meinen? :mrgreen:

Zum Glück les ich nur mit, weil ich halte mich da raus. Ich möchte einfach Musik hören und mich nicht um ein Zehntel dB oder so rumschlagen. ;-)
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Uwe Mettmann
Star
Star
Beiträge: 528
Registriert: So 6. Sep 2009, 11:42
Danksagung erhalten: 46 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Uwe Mettmann »

R. Steidle hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 09:52 Auch wenn die Emotionen gelegentlich hoch schlagen, möchten wir darum bitten, einen höflichen Ton zu wahren und Gesprächspartner mit Respekt zu behandeln. Das gilt besonders dann, wenn es sich um vergleichsweise junge Mitglieder handelt (im Sinne von: neu angemeldet), die mit den Gepflogenheiten des nuForums und dem mitunter etwas ... vielleicht nicht rauen, aber neckischen Ton noch nicht vertraut sind. Etwas weniger Spott und etwas mehr Respekt würden dieser Diskussion sicher nicht schaden. Und es würde uns freuen, wenn wir generell mehr Beiträge zum Thema und weniger Meldungen über andere Beiträge oder Mitglieder lesen dürften. Ich hoffe, ich habe mich ausreichend gestelzt ausgedrückt. :mrgreen:
Wenn es sich bei dem vergleichsweises junges Mitglied (im Sinne von: neu angemeldet) um die Young Lady handelt, die die Meldung abgesetzt hat, dann möchte ich doch anmerken, dass sie es eigentlich war, die den angemessenen Ton nicht gefunden hat, was dann in diesen Kommentar von ihr gipfelte:
Christina hat geschrieben: Di 14. Sep 2021, 11:11 Schäm dich, du Ingenieur, dass eine YL dir sowas sagen muss!
Wer so in den Wald ruft, braucht sich nicht zu wundern, wenn es zurückschallt.

Sorry für meinen Kommentar, aber mir ist in den letzten Tagen in diesem Thread ihr nur auf Konfrontation ausgelegte Diskussionsweise negativ aufgefallen und wenn ausgerechnet sie sich beschwert, konnte ich das nicht unkommentiert lassen.


Gruß

Uwe
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von R. Steidle »

Mein Kommentar war nicht auf einen bestimmten User gemünzt, sondern richtete sich an alle in der Runde.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von BlueDanube »

Kommt noch ein Kommentar von der NSF bezüglich des krassen Widerspruchs zwischen Technik Satt und Bedienungsanleitung?
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten