Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Kabel

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Frank Klemm »

Nucon hat geschrieben:Nicht das ich das ganze Dämpfungs-Impedanz-was!auch immer Gedöns technisch verstehe......aber es liest sich doch für einen Theorie-Depp tatsächlich so, als gäbe es Kabelklang....
Wenn man sie als Gitarrensaite benutzt, dann auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Horchidee »

Bzgl. Dämpfungsfaktor hatte ich ja den folgenden Link gesendet (s.o.), hier sieht man auch, dass der Verstärker-Dämfungsfaktor eine Rolle spielt, wenn auch insgesamt nur untergeordnet: http://www.jobst-audio.de/tools-nuetzli ... belrechner

Die meisten Hifi-Interessierten betreiben bei kleinen bis mittleren Boxen und Kabelängen oft (1,5-) 2,5 mm², bei größeren Boxen und Kabellängen 4-6 mm², insofern ist in den allermeisten Fällen und bei nicht extremen Ansprüchen bzw. nicht idealen Restvoraussetzungen (also ohne genauestes Antimode/-dröhn) ohnehin alles im Grünen Bereich.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:Am Ende des Hörbereichs nutzt der Strom nur noch effektiv die äußeren 0,5 mm eines Kabels.
Ein 6-mm²-Kupfer-Kabel hat etwa 2,75 mm Durchmesser, d.h. bei 16 kHz wird nur noch 1/3 des
Kabels für den Stromtransport benutzt, d.h. 2 mm².
Meine Berechnung ergibt folgendes:
Wenn der Strom nur in den äußeren 0,5 mm fließt, bleiben innen 2,75 - 2 x 0,5 = 1,75 mm … entspricht 2,4 mm²
Daher sind außen 6 - 2,4 = 3,6 mm² vom Strom durchflossen … das sind 60 % (beinahe 2/3)
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Pennig

Re: Lautsprecherkabel

Beitrag von Pennig »

Hier hat sich mal einer zum Thema Kabel (und auch zu anderen Themen) ausgelassen:
https://www.audiohq.de/viewtopic.php?pid=9544#p9544
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von thosch »

Ich habe die Front-LS mit stoffumwickelten und sogar richtungsgebundenen Kabeln angeschlossen. Wahnsinn, wenn man die Kabel richtig herum anschliesst kommt da Ton aus dem Lautsprecher, wenn falsch rum genauso... Eigentlich klingt es genauso wie mit Baumarktstrippen, sieht nur besser aus. Hatte die vor Jahren mal in der Bucht geschossen, mittlerweile gibt es fast identische für um die 30 Euren => https://www.ebay.de/itm/284028576881?ha ... SwYJpfc2n9

Die sind von Krüger und Matz, einem polnischen Hersteller und machen einen gutenm Eindruck. Habe letztens meinem Sohn ein Paar gegeben und er ist sehr zufrieden, tolle Optik halt.

Die Funktion "Bilder einstellen" habe ich nicht gefunden, wie genau macht man das?
Domm2000

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Domm2000 »

thosch hat geschrieben: So 15. Aug 2021, 14:02 Die Funktion "Bilder einstellen" habe ich nicht gefunden, wie genau macht man das?
Das funktioniert erst ab 10 verfassten Beiträgen.
Benutzeravatar
thosch
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 5. Aug 2021, 07:56
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von thosch »

alles klar, dann kommen die Bilder irgendwann, danke.
Domm2000

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Domm2000 »

Das Krüger & Matz Kabel wurde in einer Amazon Rezension schon mal entlarvt. Recht dünner Querschnitt, viel Kunststoff drum herum.
Aber optisch für den schmalen Taler durchaus ansprechend.
Dateianhänge
D0DE8B78-C4F2-41A3-A3BA-C959F0A9ABCA.jpeg
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

ein Kabel das günstig ist , ein bisschen sperrig , aber macht was es soll :wink: , ist das "Dynavox Perfect Sound" Kabel.

https://www.amazon.de/stores/page/471CC ... f_=ast_bln

Wenn ich nicht mein "Fake" 12Tc Kabel gebastelt hätte , würde das noch an meinen 20i zur vollsten Zufriedenheit seinen Dienst tun.



Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
müller

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von müller »

Wenn jemand noch 2x 3m des genannten Dynavox suchen sollte..... 8)
Antworten