Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecher Kabel

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Horchidee »

Gott ist nicht nötig, Horchidee reicht vollkommen.
Das Wort Übersprechen habe ich hier mal etwas missbraucht, weil es ja nicht ums Kanalübersprechen geht aber man kann glaube ich erkennen, was gemeint ist, dass der Strom trotz Übergangswiderstand zur anderen Litze diese dennoch mit beeinflusst. Also eines ist jedenfalls klar nach eigenem Versuch, wenn man ein sehr dünnes Beipack-LS-Kabel (z.B. 0,25 qmm o.ä.) mit 4 qmm vergleicht, dann kann man im tiefen Bass bei entsprechendem Pegel einen Unterschied hören, nicht nur pegelbezogen.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Weyoun »

Das hat aber verdammt noch mal NICHTS mit dem Skineffekt zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Lautsprecher im Bassbereich häufig die größte "Impedanz-Diskrepanz" aufweisen (im Bereich 20 Hz bis 200 Hz gibt es teils mehrfache "Schwinger" zwischen knapp unter 4 Ohm und mehr als 20 Ohm), was im Zusammenspiel mit dem Lautsprecherkabel, das einen über die Frequenz konstanten Widerstand aufweist, zu einem frequenzabhängigen Spannungsteiler führt, der wiederum frequenzabhängig unterschiedliche Lautstärken verursacht. Hier kann man in der Tat zwischen Klingeldraht und armdicken Kabel unterscheiden, wenn das Kabel länger als 2 m ist. Aber spätestens bei > 2,5 mm² dürften die meisten beim Blindtest scheitern.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Horchidee »

Ja richtig, das meinte ich auch nicht, es kam mir nur insgesamt so vor, als ob Kabelklang angezweifelt wird im Thread.
War von mir missverständlich dazu gepackt.
Skin-Effekt im Bass natürlich nicht. Es ging ja um 1,5 dB bei 20 Khz.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Horchidee »

Habe noch einmal geforscht:
:D
Im Hifi-Forum gibt es einen Kabelrechner (V. 1.4).
Der liefert bei 6 qmm und 15 m Kabellänge ziemlich genau ein Zehntel der von mir aus einem damaligen Hifi-Zeitschrift-Diagramm erinnerten und dort als relevant bezeichneten 1,5 dB, nämlich nur ca. 0,15 dB bei 20 KHz.
Da hatte sich damals wohl ein Grafiker um Faktor 10 bei der Achse vertan, Spinateffekt statt Skineffekt. :D
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Frank Klemm »

Wete hat geschrieben: Dadurch, dass jede Leitung dieses Kabels aus 1000 Einzelfasern besteht, muss ich mir wegen des Skin-Effekts zum Glück keine Sorgen machen. ;)
Typisches Unwissen.

Da das Kabel nicht verdrillt ist (http://lautsprecherkabel-test.de/wp-con ... 934927.jpg),
wird der Skin-Effekt durch den Proximity-Effekt ersetzt.
Bei einem massiven Leiter wird der innerere Teil des Leiters bei hohen Frequenzen nicht genutzt. Nennt sich Skin-Effekt.
Bei einem Litzenbündel werden die inneren Litzen bei hohen Frequenzen nicht genutzt. Nennt sich Proximity-Effekt.

Beide Effekte haben die gleiche Ursache und gehen ineinander über.
Der Strom fließt in beiden Fällen längs durch den Leiter.
Ob dieser massiv ist oder aus parallel zueinander geordneten Adern besteht, spielt keine Rolle.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von mcBrandy »

:text-goodpost:
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von MGM »

Frank Klemm hat geschrieben: Da das Kabel nicht verdrillt ist (http://lautsprecherkabel-test.de/wp-con ... 934927.jpg),
wird der Skin-Effekt durch den Proximity-Effekt ersetzt.
Bei einem massiven Leiter wird der innerere Teil des Leiters bei hohen Frequenzen nicht genutzt. Nennt sich Skin-Effekt.
Bei einem Litzenbündel werden die inneren Litzen bei hohen Frequenzen nicht genutzt. Nennt sich Proximity-Effekt.

Beide Effekte haben die gleiche Ursache und gehen ineinander über.
Der Strom fließt in beiden Fällen längs durch den Leiter.
Ob dieser massiv ist oder aus parallel zueinander geordneten Adern besteht, spielt keine Rolle.
Nur zum Verständnis...
Wenn die nicht gegeneinander isolierten Litzen verdrillt sind, wäre das doch ebenfalls ein quasi massiver Leiter, oder?
Also auch kein Unterschied?!

Was ist mir HF-Litze, wo die einzelnen Äderchen gegeneinader isoliert sind?

Danke!
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Indianer

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Indianer »

den Freunden exklusiver Lösungen seien auf-Maß-handgedengelte-Röbelstäbe statt lächerlicher Kabel als neuer, gut sichtbar in gemeißelten Nuten zur Schau zu stellender Fetisch für's Musikzimmerchen ans Herz gelegt … :wink:
(nach alter Väter Sitte zweifelsfrei im für uns relevanten, eher niederfrequenten Einsatz megabewährtes Konzept! 8) )
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Weyoun »

Horchidee hat geschrieben:Habe noch einmal geforscht:
:D
Im Hifi-Forum gibt es einen Kabelrechner (V. 1.4).
Der liefert bei 6 qmm und 15 m Kabellänge ziemlich genau ein Zehntel der von mir aus einem damaligen Hifi-Zeitschrift-Diagramm erinnerten und dort als relevant bezeichneten 1,5 dB, nämlich nur ca. 0,15 dB bei 20 KHz.
Da hatte sich damals wohl ein Grafiker um Faktor 10 bei der Achse vertan, Spinateffekt statt Skineffekt. :D
So wird schon eher ein Schuh draus! Skineffekt ist bei HiFi absolut kein Thema.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Lautsprecher Kabel

Beitrag von Wete »

Frank Klemm hat geschrieben:
Wete hat geschrieben: Dadurch, dass jede Leitung dieses Kabels aus 1000 Einzelfasern besteht, muss ich mir wegen des Skin-Effekts zum Glück keine Sorgen machen. ;)
Typisches Unwissen.

Da das Kabel nicht verdrillt ist (http://lautsprecherkabel-test.de/wp-con ... 934927.jpg),
wird der Skin-Effekt durch den Proximity-Effekt ersetzt.
Bei einem massiven Leiter wird der innerere Teil des Leiters bei hohen Frequenzen nicht genutzt. Nennt sich Skin-Effekt.
Bei einem Litzenbündel werden die inneren Litzen bei hohen Frequenzen nicht genutzt. Nennt sich Proximity-Effekt.

Beide Effekte haben die gleiche Ursache und gehen ineinander über.
Der Strom fließt in beiden Fällen längs durch den Leiter.
Ob dieser massiv ist oder aus parallel zueinander geordneten Adern besteht, spielt keine Rolle.
Das sollte ein Scherz sein, weil der Skin-Effekt bei den Frequenzen, die ein Lautsprecher wiedergibt, völlig wurscht ist. Interessant ist der Widerstand des Lautsprecherkabels auch nicht wegen eines eventuellen Pegelabfalls sondern wegen der Dämpfung des Schwingungsverhaltens bei tiefen Tönen, das nur gescheit funktioniert, wenn Kabel und Verstärker möglichst niederohmig sind. Dann bleibt der Bass "trocken".

Wete
Antworten