Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bollerwagen Beschallung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Bollerwagen Beschallung

Beitrag von Bussardinho »

Mahlzeit werte Mitforisten,

mal etwas außer der Reihe.
Ich hoffe, in diesem Themenbereich bin ich richtig.

Und zwar werde ich demnächst ein kleines Projekt für's Frühjahr angehen.
Ein Bollerwagen soll mit Sound versorgt werden. :mrgreen:

Folgende LS sind vorhanden und nur ausschließlich diese sollen verbaut werden:

Je 2x HT, MT und TT aus einem alten Canton Pullman Set incl. passender Frequenzweichen. Impedanz 4 Ohm

Zusätzlich habe ich noch Folgendes rumliegen:
2x Satellit aus alten Concept E Magnum Set von Teufel,
den Center daraus und das Basschassis aus dem Sub davon.
Impedanz ebenfalls 4 Ohm.

Mal angenommen, ich verwende die Frequenzweichen der Cantons und schließe
zusätzlich zu den 2 TT der Sets den TT des Teufel an. Verändere ich damit die Impedanz bzw. kriege ich Probleme?

Das Ganze soll an einer Car-Hifi Endstufe angeschlossen werden, die noch besorgt werden müsste. Die Idee ist, die Endstufe mit Autobatterie zu betrieben, dies auf Fullrange laufen zu lassen und die Canton Weichen die Trennung übernehmen zu lassen.

Alternativ könnte man vielleicht die Teufel Satelliten über HT&MT der Weichen laufen lassen und den Teufel TT über TT-Anschluss der Weichen. Nur sind die Weichen halt nicht auf diese LS/Chassis abgestimmt.

Oder empfiehlt sich eine andere Lösung?
Etwa eine 4 Kanal Endstufe, wo ich die Teufel Satelliten mit Low Cut anschließe und den TT des Teufel Subs gebrückt (High-cut) über die zwei restlichen Kanäle laufen lasse...

Als letzte Möglichkeit an 4-Kanal: 2x die Satelliten, den Center und TT separat.

Was haltet ihr von meinen Überlegungen?
Oder ist das alles halbgar?

Gruß
Buss
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von Bussardinho »

Kurze Anmerkung noch:

Das wichtigste Thema ist erstmal die Sache mit der Impedanz.
Verändert sich diese, wenn ich mehr Chassis bzw. LS an die Weichen hänge und lasse ich damit im schlimmsten Fall die Endstufe abrauchen?
Daher auch der Thread hier im LS Basis-Wissen.

Den Rest kann ich notfalls testen, sobald ich die Endstufe habe...

danke vorab
jesper
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:41

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von jesper »

Mörstädter
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 15. Dez 2003, 12:36
Wohnort: Mörstadt
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von Mörstädter »

Hi,

schau mal hier, besonders auf die Signatur achten.

LG
Mörstädter
Pioneer SC-LX89
Denon DVD-2500BT + DVD 2930 (SACD+DVD-Audio), Technisat DIGIT HD8-C + S3 ISIO,
Sanyo PLVZ2000, Samsung LE46C750,
Logitech Harmony One,
nuLine-Kirsche:
F:
2*100
C: 1*100
R: 2*100
B: 2* 30
S: 2*AW-1000
Zweitanlage
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von g.vogt »

Zusätzlich angeklemmte Chassis bringen die ganze Weichenabstimmung durcheinander, das halte ich für problematischer als die Gesamtimpedanz.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von Bussardinho »

Danke, werde mal schauen, ob ich was zu meiner Idee finde!

@ vogt
Also würdest Du sagen, dass die Variante mit 4-Kanal Endstufe und
dem Anschluss der 2-Wege Satelliten je Kanal sowie dem gebrückten TT an den restlichen zwei Kanälen am Besten wäre?

Gruß
Buss
Benutzeravatar
Fly
Star
Star
Beiträge: 1188
Registriert: Fr 15. Feb 2002, 13:30
Wohnort: Schwäbisch Gmünd
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von Fly »

Fast OT, passt jedoch zum Thema Bollerwagen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=34570

Ich find das Bild immer wieder .... Lustig :-)
fast wie ein stolzer Papa...
Aktuell: 5.0 mit NuPro A-300 an Pio LX 701, nuJu40+ nB460 an Pio VSX 923
Früher: Pio LX59, Onk RZ 820, Onk NR 801, 460 Softline, nuBox 460, CS-3, nuWave 105 + ATM, CS-65, AW-7, nuLook LS-2 + AW-1, CM-1, RS-6, A-20,...
alles per Plex an Samsung TV
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von mcBrandy »

Vor allem, der ältere Herr links im Bild schaut schon recht komisch/lustig drein.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
wasi1306
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: Di 15. Nov 2011, 13:41
Wohnort: Kassel

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von wasi1306 »

Ich hab mit ein paar Freunden vor 4 Jahren was ganz ähnliches gebaut, allerdings haben wir fertige KFZ Audio Komponenten genommen, da die Zeit bis Mai etwas knapp bemessen war :D

Grundgerüst ist ein einfacher Bollerwagen aus dem Baumarkt, der Rest sowie der Hänger sind selbst gebaut.
Bei der Batterie haben wir uns einen 130ah Antriebs-/Beleuchtungsblock aus dem Großhandel besorgt, der über einen Campinganschluss über das eingebaute Ladegerät geladen werden kann. Subwoofer und Endstufe sind von Bull Audio (4 Kanal, L/R, Subwoofer gebrückt) und die Lautsprecher von Kenwood. Zuspieler ist aktuell ein JVC Autoradio, das übernimmt auch die Frequenztrennung.
Klingt so wie er da steht schon erstaunlich gut, dafür dass wir der Klangoptimierung nicht sonderlich viel Beachtung geschenkt haben.

PS: Die Homepage ist nicht mehr online :mrgreen:


Bild Bild Bild Bild Bild
F: nuLine 122 (auf der Suche nach etwas Neuem...)
C/SR/SB: nuVero 7
High Layer: nuVero 5
Sub: 2x SVS PB13 @ Antimode 2.0 Dual Core
Effekt: IBEAM VT200
AV: Marantz AV 7702 @ 7.2.4 (Auro3D)
AMP: Emotiva XPA 2, XPA 5, Reckhorn A-407
Benutzeravatar
Bussardinho
Star
Star
Beiträge: 1045
Registriert: So 31. Aug 2014, 20:09
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Bollerwagen Beschallung

Beitrag von Bussardinho »

Die Canton Pullmann sind ja auch ein Car-Hifi Set.
Mal sehen... werde wohl etwas experimentieren aber irgendwo in diese Richtung wird's wohl gehen...

Mit ner kleinen 4 Kanal Endstufe (max. 200W) und einer ausreichend dimensioniereten Autobatterie (90-100A) dürfte man doch einen Tag lang hinkommen, oder?!
Natürlich nicht permanent volle Pulle :mrgreen:
Antworten