Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von aaof »

Ich möchte den Thread nutzen, um die Unterschiede aufzuzeigen, die ein Nahfeld gegenüber einer Hörsituation im einem WZ wie es viele haben, aufzuzeigen. Sitzabstand ab 3 Meter zu den LS.

Mir geht's dabei eher darum, dass die Wahl der LS und vor allem der Verstärker ab Hörabständen von 3 Meter immer unwichtiger werden. Wobei es hier leichte Unterschiede geben kann.

Wichtig meiner Erfahrung nach: im absolutem Nahfeld sind 3 Weger eher kontraproduktiv. Auch wenn unsere lieben Hersteller es gern anders meinen, man hört bei 3 Weger im Nahfeld sehr wohl die Wege heraus. Die 284 konnte ich im Nahfeld immer sehr leicht in ihre einzelnen Gruppen zerlegen. Hochton, Mittelton und Tiefton. Die Linien sind klar zu erkennen. Ich halte es dafür auch für eher ratsam, im absolutem Nahfeld auf klassische 2 Weger zu setzen.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von aaof »

Erster Raum mein WZ: wie alle WZ, nichts besonderes. Knapp 20 qm, Hörabstand zu den Front-LS 3,10mtr (ich habe alles versucht und unternommen, den Abstand zu verringern, mehr geht halt nicht).

Hier stand schon einiges angefangen von der genialen nuLine 284, nuLine 34, nuVero 4, nuPro A100, nuVero 70, XTZ 95 und aktuell und bleibend die XTZ 99 Serie.

Im Keller stand: die nuLine 34, nuPro A100 und aktuell und bleibend die XTZ 95. Der Keller ist trocken, Höhe knapp 1,90mtr, Sitzabstand knapp 40 cm zu den Fronts, als Verstärker dient ein Yamaha RX-V367 für knapp 150 Euro. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von aaof »

Wo liegt nun der Unterschied vom Nahfeld zu einer normalen Hörsituation im WZ, mit Abständen ab 3 Meter?

Schlicht die Detailtreue. Selbst der billige Yamaha AVR zeigt mir Details, die bisher keine Vero und keine XTZ im WZ an wesentlich teurer Technik zeigen konnte. Daher kann ich den ständigen Willen nach mehr Verstärker und mehr Box kaum noch nachvollziehen. Es geht im Raum einfach so vieles verloren. Wir lügen uns selbst was vor. Selbst Lieder die ich extrem oft gehört habe, zeigen im Nahfeld Details auf, die mir so verborgen bleiben. Manches davon will ich gar nicht hören, da sie schlicht stören.

Im Nahfeld höre ich jede Nuance, manchmal so brutal das es fast wehtut. Fehler in der Produktion gibt es nicht? Doch. Die gibt es zuhauf. Man hört sie aber ab Hörabständen von 2,50 schlicht nicht mehr raus. Wer will mir hier noch erklären, dass Verstärker sich unterscheiden wollen? Ab Hörabständen von 2,50 Meter? Unmöglich zu hören. Einzig bei extremen Pegeln fällt mir auf, dass meine Kombo oder eventuell der Raum an seine Leistungsgrenze kommt.

Die Nubert haben eine Schwäche, die sich bei größeren Abständen noch mehr bemerkbar machen: sie richten den Klang nicht so gut nach vorn aus und gehen mehr in die Breite. Das machen die 99 etwas besser, was sich bei größeren Abständen etwas bemerkbar macht, aber das ist so viel auch nicht.

Die XTZ 95 sind im Nahfeld so brutal ehrlich, dass Musik hören mehr erlebbar wird. Hier zählt dann auch endlich mal das Quellmaterial wirklich. Hier kann der Raum kaum greifen und Musik wird essentiell dargeboten. Jedes Detail wird hörbar. Ok, der Yamaha stößt hier irgendwann an seine Grenzen was die Leistung angeht, etwas mehr Leistung wäre wohl nicht verkehrt.

Aber wenn ein Boxenpaar von knapp 400 Euro soviel mehr kann, wird einem deutlich: der Raum oder eher weniger Raum macht die Musik. Rückt an eure LS heran und hört Musik mal so, wie sie tatsächlich ist. Ob digital oder analog, ob Vero, nuBox oder eine andere Marke am Ende kann nur Nahfeld hören Musik so transportieren, wie sie tatsächlich ist.

NuVero 140, Budget für AMP 5000 Euro, Sitzabstand 5 Meter? Ich investiere knapp 650 Euro und höre besser Musik, genauer und wesentlich detaillierter. Liegt aber weder an der Box noch am AMP. Ich hocke da wo die Musik entsteht: direkt vor der Box.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von palefin »

habs jetzt nur überflogen..

Aber hast du mal die kleine Anlage aus dem Hobbyraum testweise im Wohnzimmer aufgestellt :?: mit deinen Nahfeldbedingungen, evtl. an oder vor einer der Seitenwände.... :? :?:

Denn auch der Raum macht die Musik 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von aaof »

palefin hat geschrieben:habs jetzt nur überflogen..

Aber hast du mal die kleine Anlage aus dem Hobbyraum testweise im Wohnzimmer aufgestellt :?: mit deinen Nahfeldbedingungen, evtl. an oder vor einer der Seitenwände.... :? :?:

Denn auch der Raum macht die Musik 8O

Das Ergebnis kenne ich grundsätzlich, dafür brauche ich quasi nicht den Hobbyraum nach oben holen. Ich muss dafür nur leider jedes mal die Hauptautsprecher stärker eindrehen.

Sobald ich ca. 1 Meter von den Boxen entfernt sitze, wird der Raum ausgeblendet. Der Klang ist entsprechend besser.

Darum geht es mir ja faktisch: LS und vor allem die Zuspieler sind im Nahfeld quasi egal. Solang der LS neutral abgestimmt ist, wird es im Nahfeld immer besser klingen. Egal welche Boxen im Raum stehen, von den Verstärkern ganz zu schweigen.

Nahfeld hören ist Musikhören, alles andere ist Raumhören. Da spielen Nuancen bei den Lautsprechern, ganz zu schweige den Verstärkern keine Rolle. Extreme Pegel mal außen vor, wobei bei hohen Pegeln der Raum auch wieder stärker greift.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
Guidmo
Semi
Semi
Beiträge: 182
Registriert: Fr 16. Jul 2004, 16:21
Wohnort: Berlin

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von Guidmo »

Hej,
Nahfeld hören ist Musikhören, alles andere ist Raumhören.
Und stell Dir mal vor, Du hörst im Nahfeld in einem raumakustisch optimierten / behandeltem Raum.
Darum geht es mir ja faktisch: LS und vor allem die Zuspieler sind im Nahfeld quasi egal. Solang der LS neutral abgestimmt ist, wird es im Nahfeld immer besser klingen. Egal welche Boxen im Raum stehen, von den Verstärkern ganz zu schweigen.
Würde ich so nicht behaupten wollen...geh doch mal in ein Fachgeschäft für Studiotechnik & höre Dir verschiedene Studio-Monitore gleicher Chassis-Größe an...gewaltige Unterschiede...alle ziemlich neutral und alles im Nahfeld.

Lg
LS: Genelec 8050 BPM PRE: Trigon TRV 100 / PLAYER: Trigon Recall II SUBS: 2xAW1300
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von Butti »

aaof hat geschrieben:Wichtig meiner Erfahrung nach: im absolutem Nahfeld sind 3 Weger eher kontraproduktiv. Auch wenn unsere lieben Hersteller es gern anders meinen, man hört bei 3 Weger im Nahfeld sehr wohl die Wege heraus.
Auf was für einen Abstand beziehst du dich?
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von aaof »

@Guidmo

Mein Keller ist sehr trocken, quasi kaum Nachhall. Wobei ich bei diesen extrem kurzen Abständen den Raum quasi fast ausklammern würde. Einzig der Schreibtisch der eine erste Reflexionsfläche darstellt, wird der Raum ansonsten kaum greifen. Ich höre dann wirklich essentiell Direktschall.

Man hört so erheblich mehr Details. Besonders krass ist meine alte, eigene Musik. Ich hab die damals zwar final immer über KH abgemischt, dennoch habe ich heute soviele Fehler gefunden. Meine Fresse. 8O Wahrscheinlich hört das aber eh kaum jemand raus. :wink:

Ob sich Abhörmonitore groß unterscheiden, kann ich aus mangelnder Erfahrung kaum bewerten. Dennoch mag ich behaupten, dass ein neutral konstruierter LS im Nahfeld jedes Detail darstellen kann. Mir ist bekannt, dass Musikproduzenten besonders abgestimmte LS im Studio verwenden, die den Klang eher schlecht bzw. für den normalen Gebrauch unbrauchbar darstellen. Das geht wohl teilweise sehr leidvoll im Studio vor sich. Aber nur so ist am Ende wohl ein hakbswegs guter Klang gewährleistet.

@Butti

So ab 70 cm konnte ich die 284 in ihre Bestandteile "zerlegen". MickyMause im Hi-Forum ging darauf auch mal ein. Man hört die Gruppen, wie Linien die zwischen den Gruppen gezogen werden. In vielen Studios stehen meist 2 Weger.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
flo5
Star
Star
Beiträge: 3651
Registriert: Mi 19. Jan 2011, 13:10
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von flo5 »

Toller Ansatz und interessante Berichte dazu :wink:
In deiner Auflistung hast du die nuVero 70 vergessen :D Ich sitze von meinen nuVero 110 ca. 1,75m entfernt und kann dein "in die Wege zerlegen" nicht nachvollziehen. Hier stand vorher die nuLine 264 und auch da kannte ich dein Beschriebenes eher nicht. Zum nuDay bei ThomasB warst du ja auch, ich denke seine Hörsituation war auch schon sehr im Nahfeld; sollten auch keine 2m gewesen sein. Ob 110 oder 70, beide nuVeros waren auch dort gut hörbar.
Vielleicht also doch auch wieder ein Einfluss des Raums oder "Suggestion"?
Grüße,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nahfeld vs. normale Abhörsituation

Beitrag von tf11972 »

Nah- und Fernfeld sind hier erklärt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Nahfeld_u ... _(Akustik)

Aus meiner Sicht ist das Nahfeldhören nur für das Beurteilen von Aufnahmen (und Fehlersuche) sinnvoll, auf Dauer strengt mich das an. Wenn ich entspannt Musik hören will, nehme ich einen gewissen Diffusschall (der ja auch durchaus einen angenehmen Effekt auf den Klang haben kann) in Kauf.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten