Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Indianer

nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Indianer »

Servus Forum,

wie ist zu erklären, dass zwei LS mit identischen Chassis von euch einerseits durchwegs gut (24er) und andererseits (14er) durchaus ambivalent / widersprüchlich / zwiespältig wahrgenommen werden?

eigentlich sollte sich der 14er rundum leichter tun allgemein gefällig / sauber / einnehmend zu spielen, weil ja der TMT von den tieferen Frequenzen großzügig entlastet ist, und dann wahrscheinlich auch der HT durch höhere Übergangsfrequenz entlastet ist?

woran kann es also liegen, dass der 24er beispielsweise als kleiner Stereolautsprecher von euch anerkannt ist, und dem 14er auch mit bester Subunterstützung dieses Potenzial "tonal" (überwiegend) abgesprochen wird?

Wissen, Wahrnehmungen, Vermutungen, ...
bitte alles raus, danke :eusa-think:
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Weyoun »

Indianer hat geschrieben:wie ist zu erklären, dass zwei LS mit identischen Chassis von euch einerseits durchwegs gut (24er) und andererseits (14er) durchaus ambivalent / widersprüchlich / zwiespältig wahrgenommen werden?
wie ist zu erklären, dass zwei Rotweine mit identischem Wasser- und Alkoholgehalt von euch einerseits durchwegs gut (nuWein) und andererseits (ALDI-Fusel) durchaus ambivalent / widersprüchlich / zwiespältig wahrgenommen werden? :twisted:

Einen guten Lautsprecher macht deutlich mehr aus als das Chassis alleine.Die Zauberwörter lauten u.a. Frequenzweiche und D'Appolito-Anordnung versus Standard-2-Wege-Aufbau. Dazu dann noch komplett verschiedene Konzepte (einmal geschlossen, einmal Bassreflex). Das alles in Summe ist dann schon deutlich hörbar im Direktvergleich. Und nicht jeder hier im Forum vertritt die ablehnende Haltung gegenüber den WS-14. Als Effekt-LS würde ich die ohne Probleme einsetzen (wenn es bei mir irgendwann mal akut wird mit Atmos oder DTS:X), aber als Rears oder gar Haupt-LS kann ich mir persönlich nur die nuLine 24 (oder noch besser die nuLine 34) vorstellen. :wink:
Indianer

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Indianer »

Weyoun hat geschrieben:einerseits durchwegs gut (nuWein) und andererseits (ALDI-Fusel) durchaus ambivalent / widersprüchlich / zwiespältig
ich geh' mal davon aus, dass du damit nicht sagen willst, die WS-14 sei wie ALDI-Fusel ...
nein, sind ja wohl unbestritten beide auf dem hohen nuLine-Qualitätsniveau 8)
Weyoun hat geschrieben:Die Zauberwörter lauten u.a. Frequenzweiche und D'Appolito-Anordnung versus Standard-2-Wege-Aufbau. Dazu dann noch komplett verschiedene Konzepte (einmal geschlossen, einmal Bassreflex)
da kann ich jetzt nicht folgen, wenn dem so wäre, müsste auch eine nuVero 50 im Vergleich mit einer 30 tendenziell schlecht abschneiden
tatsächlich ist das Gegenteil der Fall, die 50 wird klanglich (insb bei entsprechender Subunterstützung) sogar oft nahe bei den "Großen" gesehen (trotz 2 vs 3 Wege)
skritikrt
Star
Star
Beiträge: 1719
Registriert: So 6. Mai 2012, 00:55
Wohnort: Ljubljana
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von skritikrt »

Naja 50 vs. 30 wuerde ich klanglich eher auf Gleichstand tippen,obwohl ich die 30 nie hoeren konte...
Fuer meinen anwendungsfall habe ich auch zwischen den beiden waehlen muessen.
Ist dan die 50er geworden :D ,aber nur wegen der groeserer Pegelfestigkeit.
Die 50 hat auch den vorteil,das sie gerade fuer die wandaufstellung gemacht ist...und das sie den Montagebuegel schon dabei hatt :D

Da ich wegen Pegelanforderungen sowieso relativ hoch trennen wollte,wahr der "mickrige" tiefgang der 50er fuer mich kein Nachteil...und der Tiefgang bei der 30 eher ein nachteil.
Weil was nutzt mir der tiefgang,wen ich eine kleinere Membranfleche mit kleinen Geheusewolumen habe,und hohe Pegel fahren will....genau-nichts. Da ist das eher ein "Schuss ins knie".

Die ganze Sache ist bei den nuLines sehr aehnlich!
Nur must du auch beruecksichtigen,das bei klangvergleichen ein LS,der tiefer kann eher als gefaelliger "weckkommt".,und auch so "auf die schnelle" verglichen erntet deswegen eine 24er eher ein..."woooow,was der Zwerg schafft 8O "....
Und weil der erste Eindruck zaehlt,ist die Sache dan oft schon gelaufen :roll: .

Wie es mit der 24er dan bei etwas mehr "Saft" ist ist dan eine andere Frage :roll:

Habe die 313 und die 303 fulrange an meinen frueheren Harman (ekstrem stark!!!) testen koenen. Echt beachtlich,was die leisten...aber bei gehobeneren pegeln ist es dan wegen des tiefgangs halt viel schneller "schluss" als zb. mit den 50ern.

Ist aber auch wahr,das eine perfekte anbindung eines SUB an einen wand-LS es schon in sich hatt.

Am ende wuerde ich eher raten,das du beide warianten zuhause testest...ist aber nicht so einfach-ich weis :( ....ist aber der einzig sichere Weg.

MfG

Rlbert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Scotti »

Indianer hat geschrieben:Servus Forum,

wie ist zu erklären, dass zwei LS mit identischen Chassis von euch einerseits durchwegs gut (24er) und andererseits (14er) durchaus ambivalent / widersprüchlich / zwiespältig wahrgenommen werden?
bitte alles raus, danke :eusa-think:
Nur Vorweg,ich kenne beide Boxen noch nicht :cry:
Wenn man halt beide Boxen so ansieht,meine ich mal das die nuline 24 doch einfach mehr als
"Allrounder" eingesetzt werden kann.
Z.B. auch als kleine Lautsprecher an der Zweitanlage ohne Sub mit doch mehr Tiefgang als die WS-14.
Auch die Dipol Funktion ist nicht zu vergessen.
Die WS-14 werden wahrscheinlich mehr als Effekt (Atmos u.s.w.) Lautsprecher wahrgenommen :?
Ich hab jetzt mal das Gefühl,man bekommt einfach mehr für‘s Geld :?

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Kardamon »

Ich wollte genau dasselbe wie Robert (skritikrt) schreiben.
Bei mir spielten die 311er und die 201er, die 313 und die 103, die 24 und die 14, die 5er mit Sub und die 5er mit ATM, nun die 50er mit Sub und die 30er ohne.
Robert hat genau das gesagt, was ich auch dazu sagen wollte. Ich kann es nur bestätigen.
+1
Gruß
Kardamon
Indianer

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Indianer »

danke für die Stellungnahmen!
da muss man wohl insbesondere betreffend nubert-untypisch nicht-bass-orientierten LS stark auf den Kontext von Aussagen achten ...

unterm Strich bleibt dann nur noch eine wahrscheinlich etwas hellere Abstimmung des HT der WS14 - die man mehr oder weniger mögen kann
(aber vielleicht kommen ja noch weiterführende Antworten von Kritikern?)

die Liste meiner "Kandidaten" wird dadurch jedenfalls vorläufig nicht kürzer, und mit Neuigkeiten im Mai hoffentlich noch länger - soll nix schlimmeres passieren :mrgreen:
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Pred-ger-many »

Mein Bruder hat seine tollen Bose entsorgt und hat jetzt nuLine 2.1. Präferenzen sind 75% Film und 25% Musik.

Wir haben WS-14 , 24er und weil sie im Hifi-Forum so gelobt werden auch noch ein paar Zensor 1 bestellt.
Dazu als Unterstützung einen AW-600.

Alle LS haben wir auf dem Dachboden angeschlossen und erstmal 5 Tage am Stück zwecks einspielen laufen lassen.
Dann haben wir sie ins Wohnzimmer gebracht. Alle LS wurden an einem Denon 4400H getestet.
Also ordentlich eingemessen usw.

Der 24er war relativ schnell raus. Dipol mag man oder nicht. Er hat schnell festgestellt, dass er Dipol nicht mag.

Der hochgelobte Zensor 1 hat ihm überhaupt nicht gefallen. Die WS-14 fand er gut. Ich fand sie lala. Dann habe ich
mal mittels der Audyssey App dran gemacht und habe angepasst. Plötzlich wurde das im Zusammenspiel mit
dem Sub sehr homogen.

Ich kann also über die WS-14 nichts schlechtes sagen. Im Gegenteil.

Die Zensor 1 werden im Hififorum immer wieder empfohlen. Also ich finde die WS-14 Lichtjahre besser als die Zensor.
Dobbs

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Dobbs »

Und die 24 als Direktstrahler? Habt ihr das nicht getestet?
Pred-ger-many
Newbie
Newbie
Beiträge: 45
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 19:02

Re: nuLine 24 versus WS-14: Wahrnehmungsdiskrepanz ?!?!

Beitrag von Pred-ger-many »

Doch, wir haben sie auch mit Dipol abgeschaltet getestet. Freistehend gut. Am Aufstellungsort ging dann aber viel verloren.
Die WS-14 ist halt für richtig wandnah ausgelegt und die 24 nicht. Die braucht immer gewissen Platz nach hinten.
Antworten