Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schutzschaltung Lautsprecher

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

Ich werfe jetzt doch noch einmal eine Frage in die Runde:
Gestern "sturmfrei", da das holde Weib auf einer Tupperparty war.
Entgegen meinen Aussagen hier im Thread (hatte das nicht so genau geprüft), haben sich bei mir die Mitteltöner abgeschaltet.
Ca. 15 Minuten Vollgas Heavy-Metal Mucke & plötzlich klang der linke LS seutlich dumpfer.
Kurz Gas weggenommen & wieder alles okay.
Kurze Zeit später die gleiche Situation, MT stumm, aber HT ohne Probleme.
Das Ganze auch immer nur (wie in der Vergangenheit auch) mit der linken Box.
Müsste sich der HT nicht vor, bzw. gleichzeitig mit den MT abschalten ??
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Indianer

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Indianer »

schau dir mal das Frequenzspektrum an, „heavy metal thunder“ ist wahrscheinlich eher nicht wirklich hochtonlastig … :lol:
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von chimaira »

Krass, dass sich Mitteltöner abschalten hatte ich auch noch nicht :D
Bei mir warn es oft die HT.
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Tricksy »

Rein technisch wird wohl alles irgendwann abschaltbar sein. Aber mal so im Ernst?? Ich hatte 2 x NL24 mit Unterstützung AW600 in der Schutzschaltung. Und das war ja nun nicht leise im Haus. Wie krass laut müssen denn NV14 sein wenn sie in die Schutzschaltung gehen?! Das muss ja irre laut sein. Ist das dann ein Test von dir oder hörst du auch in der Tat so laut?

Ich habe einen Bekannten der prüft bei neuen Boxen immer was da so geht.....in einer Mietwohnung setzt der sich dann Gehörschutz auf um das zu testen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Er meint falls da Nachbarn klingeln, hört er es ja eh nicht 8) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

Hole das Thema nochmal hoch, damit ich keinen neuen Thread aufmachen muss.
Tricksy hat geschrieben:Ist das dann ein Test von dir oder hörst du auch in der Tat so laut?
Wenn sturmfrei, dann ja :wink:

So, nun aber zu meinen eigentlichen Überlegungen:
Ich betreibe meine Front-LS ja über PreOut & externe Monos (700W/4Ohm).
Ich weiß, dass BiAmpimg relativ wenig Sinn macht, wenn die dafür benötigte Power aus einem Netzteil (AVR) kommt.
Nun könnte ich doch aber den Bassbereich über die Monos versorgen & den MT/HT-Bereich über die "arbeitslosen" internen Endstufen des AVRs. Somit sollte doch etwas mehr Dampf an den LS ankommen, oder?
Desweiteren habe ich mir auch Gedanken über den LS-Kabelquerschnitt gemacht. Die Kabel stammen noch von meiner ersten "hochwertigen" Anlage & wurden damals als OFC-Kabel mit den tollsten Eigensschaften angepriesen (ja, das war vor über 20 Jahren, da glaubt man noch an sowas). Allerdings beträgt der Querschnitt lediglich geschätzt 1,5mm².
Zu dünn / schwach ??
Natürlich kann ich das Alles ausprobieren, jedoch ist das doch mit etwas Aufwand verbunden.
Falls also jemand solch ein Konstellation betreibt (PreOut+interne Endstufen), wäre ich über die gemachten Erfahrungen dankbar...

Grüße an Alle
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

:confusion-waiting:
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Kardamon »

Hallo Andreas,

Ich würde 4mm2 LS-Kabeln verwenden.
Gruß
Kardamon
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

Da sollte kein Problem darstellen.
Interessant wäre halt auch noch dieser Aspekt:
Andreas H. hat geschrieben:Nun könnte ich doch aber den Bassbereich über die Monos versorgen & den MT/HT-Bereich über die "arbeitslosen" internen Endstufen des AVRs. Somit sollte doch etwas mehr Dampf an den LS ankommen, oder?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Zweck0r »

Andreas H. hat geschrieben:Nun könnte ich doch aber den Bassbereich über die Monos versorgen & den MT/HT-Bereich über die "arbeitslosen" internen Endstufen des AVRs. Somit sollte doch etwas mehr Dampf an den LS ankommen, oder?
Das Gegenteil ist der Fall. Endstufen clippen auch ohne Last, und weil keine Aktivweiche den Bass vor den AVR-Endstufen aussortiert, geben sie eher auf als die Monos. Dann ist der gesamte Mittelhochton verzerrt.
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Schutzschaltung Lautsprecher

Beitrag von Andreas H. »

Hallo zusammen.

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich möchte doch kurz noch etwas dazu sagen.
Bisher war es ja so, dass ich meine Festplatte an dem BluRay-Player hängen hatte und dieser das Signal an den AVR weitergeleitet hat. Von dort aus ging es dann via PreOut an die beiden Monos.
In dieser Konstellation trat das von mir beschriebene Phänomen (Abschalten der HT, bzw. MT) bei ordentlicher Lautstärke innerhalb weniger Minuten auf.

Rein nur aus Neugier habe ich die Festplatte direkt an den AVR gehängt, da ich dank der Steuerungs-App kein Bildsignal mehr brauche, um durch meine Ordner zu surfen.
Tja und siehe da: Ich kann jetzt plötzlich "stundenlang" mit Vollaussteuerung Musik hören, ohne das irgendetwas verzerrt oder abschaltet. Außerdem kann der AVR auch "gapeless", was bei Livemusik schon nicht schlecht ist. :wink:

Euphorisch wie ich nun mal bin, habe ich heute meinen "neuen" Netzwerkplayer (Cambridge Azur 851N) direkt mit meinen Monos verbunden, die Festplatte drangehängt & los ging es.
Der Player dient dabei als PreAmp, damit ich die Lautstärke über das Gerät steuern kann.
Zum Glück dasselbe Ergebnis: Vollgas, ohne das auch nach längerem Hören irgendetwas abschaltet.

Da ich ja auch etwas lernen möchte, hat hier evtl. irgendein schlauer Kopf eine Erklärung dafür.
So wie ich das sehe, muss ja der BluRay-Player als Verantwortlicher herangezogen werden, oder verarbeitet der AVR bei direkt angeschlossener Festplatte die Signale intern anders....oder nicht, oder wie / weshalb usw...usw... ??? :wink:

Liebe Grüße in die Runde, Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Antworten