Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabelanschluss an Nubert LS

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von wischundweg »

Hallo liebes Forum,


ich habe mal eine "blöde" Frage... ich habe zum kauf damals (Nuline 264) auch neue Lautsprecherkabel bestellt... angefangen normale voll Kupferkabel mit Nakamichi-Bananas zu verbinden. Jedoch war das meiner Meinung nach "optisch" nicht so mein Fall also habe ich "Dynavox Perfect Sound Lautsprecherkabel" gekauft. P/L wirklich Top und ohne Vodoo :wink:

Langer Text kurzer Sinn: Muss ich die Plastik Kappen an den LS abnehmen für die Stecker oder ist das "wurscht" ? Wie habt Ihr euere LS angeschlossen?

Lg
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von Weyoun »

Das sind keine Kappen, sondern Muttern, die die Brücken zwischen Hoch- und Tieftonzweig arretieren. Die dürfen nur ab, wenn man Bi-Amping oder - Wiring betreiben möchte.
Fauli
Semi
Semi
Beiträge: 95
Registriert: So 29. Sep 2013, 10:19
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von Fauli »

Das mit den Plastekappen kanst du halten wie du möchtest. Ich habe sie abgemacht weil es mir so besser gefällt.

Gruß Uwe
Nl 284, Yamaha A-S1100, CD-S1000, Pro Ject X2 2M Bronze
Nl 34, R-S 700, CD-S 700
Für die Ohren: Yamaha HPH PRO-500, HD650
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von wischundweg »

Ja meine die tranparenten Kappen auf den Muttern :wink:

Okay also ist es vollkommen egal ob dran oder ab. :sweat:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von Weyoun »

Ich hatte die noch nie ab. Ich nutze sie als Muttern. :wink:
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von Dr. Bop »

Bei mir fliegen die immer als erstes runter.

a) Ohne die Teile kann man die "Muttern" viel fester anziehen, wenn man blanke Litzen anklemmt

b) Abhängig von der Form der verwendeten Bananas haben die ohne die Kunststoffdeckel häufig auch einen festeren Sitz.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von Weyoun »

Kann schon sein, bei mir sind sie aber auch totz "Plasteabdeckung" fest und ich nutze zudem"nur" Bananas. :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von rockyou »

Auch beim Einsatz von Bananas müssen die Muttern fest angezogen sein. Und die Plastikkappen kann man recht schnell überdrehen, dann kann die Mutterschraube i.d.R. auch mit der Hand immer noch etwas fester gezogen werden. Mit losen Verbindungen kann es zu Verzerrungen beim Musikhören kommen, auch mit Bananas.
edit: bei meinen NuVero 7 stecken die nuCable exklusiv mit ihren Banana-Anschlüssen im übrigen ohne die Plastikkappen bis zum Anschlag in den Muttern. Also besser runter mit den Kappen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von Weyoun »

Ich schau' mir das heute Abend mal an. Hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Bananas nicht bis zum Ende drin stecken. Und locker sind die Muttern anscheinend auch nicht (mit der Hand sitzen die Plaste-Kappen bombenfest und mit dem Schraub-Schlüssel habe ich bisher mangels Notwendigkeit nicht hantiert).
Benutzeravatar
wischundweg
Profi
Profi
Beiträge: 424
Registriert: So 15. Jun 2008, 13:01
Wohnort: Berlin

Re: Kabelanschluss an Nubert LS

Beitrag von wischundweg »

Das sich die Plastikkappen nicht zum fest drehen der Mutter eignet habe ich auch schon festgestellt. Habe an allen LS die Muttern OHNE Kappen festgezogen und wieder drauf gesteckt.

Ist für meine Seele eine Art Staub und Korrosionschutz :mrgreen:
Denon AVR-X2400H / nuLine 264 / nuLine CS-44 / nuLine 34 / NuWave LE 35 vererbt und NuWave CS-65 verkauft
Antworten