Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Lars_S. »

@Weyoun

Nein ein klassisches DBA wäre es nicht, Delay und Phase ließe sich eventuell noch mit der vorhandenen NC regeln, ist aber nicht mit Sicherheit zu sagen, von daher wäre ein DSP sicher die bessere Wahl.

Grundsätzlich ging es ja auch darum wie und in welcher Form eine NV170 von einer Sub Unterstützung profitieren kann. Ein "richtiges" DBA wäre hier sicher die Königslösung, auch wenn es zunächst völlig unlogisch scheint eine NV170 bei 80Hz zu trennen. Ich bleibe da auch bei meiner Ansicht, das absolut jeder Lautsprecher von einer Sub Unterstützung profitiert, solange sich aktive Bassfallen oder im Optimum ein DBA installieren lassen. Wie tief der Lautsprecher spielen kann ist dabei erstmal völlig nebensächlich. ein richtiges DBA fängt für mich auch erst in der Form 4x4 an, sprich 4 Subs vorne und 4 hinten, aber das ist ein anderes Thema. In der Form 2x2, 2 vorne und 2 hinten kann man schon sehr gute Ergebnisse erreichen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
Shuri
Star
Star
Beiträge: 615
Registriert: So 14. Aug 2016, 13:01
Hat sich bedankt: 47 Mal
Danksagung erhalten: 123 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Shuri »

Indianer hat geschrieben:@ AndiRTR

ein AW-443 liefert bei 23Hz ca -10dB, das ist ein Hundertstel der Soll-Schallleistung …
bei einem AW-350 sind's etwa -25dB, das ist de facto nix …

imho hörst du praktisch nur den Tiefbass bei rund 35Hz :eusa-think:
Aber das sind ja -10 bzw. -25 dB in Relation zum Rest.
Dreht man jetzt auf Anschlag auf, sollte man die Frequenzen schon wahrnehmen können, wenn auch nicht so stark...oder versteh ich das falsch?
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von AndyRTR »

Indianer hat geschrieben:@ AndiRTR

ein AW-443 liefert bei 23Hz ca -10dB, das ist ein Hundertstel der Soll-Schallleistung …
bei einem AW-350 sind's etwa -25dB, das ist de facto nix …

imho hörst du praktisch nur den Tiefbass bei rund 35Hz :eusa-think:
Wenn ich weit genug aufdrehe und die 443-Subs an die 100dB liefern, sind auch -10dB(90dB) gut hörbar bei 23Hz :mrgreen: , so lange nicht andere Töne den Tiefstbass überlagern. Und gerade dieser Titel hat ja nun sonst wenig Intrumentierung. Also ich hab was gehört/gespürt. Klar geht mit anderen Modellen deutlich mehr in der untersten Oktave, aber es ist bei weitem nicht so, dass hier nichts ankommt!
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Dr. Bop »

AndyRTR hat geschrieben:
Dr. Bop hat geschrieben:Und eigentlich fehlt mir ja am Hörplatz überhaupt nichts..... :mrgreen:
Das sehe ich ein wenig anders.
Das ist Dein gutes Recht. Wenn es auch an meinem Befinden nichts ändern wird.
AndyRTR hat geschrieben:Erst mit dem DBA konnte ich sauber Kontrabass-Geknarre vom E-Bass unterscheiden und Bassläufe sauber wahrnehmen.
Unsere Räume scheinen grundlegend unterschiedlich zu sein. Das alles war bei mir auch mit allen hier stehenden Boxen (nuRock 35, nuLine 100, nuLine 102, nuVero 14, nuVero 140 und jetzt mit den nuVero 170) ohne DBA problemlos möglich.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

n.u.b.e.r.t hat geschrieben:
Tricksy hat geschrieben: Am Sub sollte der Regler bezüglich Trennfrequenz jedenfalls nach Rechtsanschlag. Trennung übernimmt der AVR. 40Hz ist meines Erachtens zu tief getrennt.
Lässt du den Sub deutlich höher spielen wie die Fronts? Dann können hier Auslöschungen entstehen...
Warum Soft Clipping?
Warum unterschiedliche Volumina bei Film und Musik?

Gruß
Ich könnte nach rechts aufdrehen am Woofer. Aber warum? Das geben doch die Front LS wieder. Wozu also noch alles zum Sub schieben? Der soll doch tiefe Töne machen. Warum soll ich ihm dann 200 Hz (Maximum) geben?

Die 40Hz trenne ich an der Front. Also alles unter 40 Hz geht zum Sub, alles darüber machen die Front LS.

Softclipping ist lt. BDA ne feine Sache. Hat aber mit Klang und Tiefgang nix zu tun. Das regelt in den Max Bereichen. Irgendwas mit Überhitzung. Ich müsste es nachlesen.

Bei Film will ich Explosionen als Beben, daher dort mehr. Bei reiner Stereo Musik ist das aber too much. Daher dort weniger.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
n.u.b.e.r.t

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Tricksy hat geschrieben:
Ich könnte nach rechts aufdrehen am Woofer. Aber warum? Das geben doch die Front LS wieder. Wozu also noch alles zum Sub schieben? Der soll doch tiefe Töne machen. Warum soll ich ihm dann 200 Hz (Maximum) geben?

Die 40Hz trenne ich an der Front. Also alles unter 40 Hz geht zum Sub, alles darüber machen die Front LS.
Das "wollen" die AVRs so haben :wink:
40Hz sind meines Erachtens zu tiefgetrennt, geh mal probehalber auf 80Hz.
Wenn du Soft Clipping benötigst, ist der Sub zu klein....
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Weyoun »

Lars_S. hat geschrieben:@Weyoun

Nein ein klassisches DBA wäre es nicht, Delay und Phase ließe sich eventuell noch mit der vorhandenen NC regeln, ist aber nicht mit Sicherheit zu sagen, von daher wäre ein DSP sicher die bessere Wahl.
Naja, zumindest im "teilaktiven" Betrieb wäre es schon eine Art "echtes DBA". Die Tieftonregion der Vero 170 wird einzeln verstärkt und zuvor auch passend entzerrt (per NuControl oder per DSP). :wink:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von rockyou »

Für ein echtes DBA braucht man zwingend gleiche Subwoofer in Front und Rear, alles andere ist nur eine Behelfslösung. :wink: Sonst hat man nie zu 100% gegenphasige Wellen.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Weyoun »

Ich schrieb ja auch von einer "Art echtem DBA". :wink:
Also dann eben vier Vero 170, alle teilaktiv und die hinteren ohne Hoch-Mittelton. :mrgreen:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Chris 1990 »

Also zunächst mal , möchte ich mich hier für die vielen wirklich interessanten Beiträge bedanken, ein so simples Thema so komplex ausgebaut das ich wieder viel dazu gelernt habe .

Dazu ein paar fragen :
Warum benötige ich bei einem DBA ( vorne große Standboxen und hinten 2 große Subwoofer ) ein Mini DSP ?
Kann ich da nicht nur mit der Phase , entweder des AVR‘s und oder des Subs spielen , und den Abstand Der Subs um die Absaugung möglich zu machen auch im AVR einstellen ?

Habe den Titel gestern bei mir mal gehört und ich spüre den tiefen Bass und Kann ihn auch leicht hören .
Und ohne die Subwoofer kann ich diesen tiefen Bass noch mehr spüren und auch hören , und das auch noch etwas sauberer und trockener.
Woran liegt das wieder ? Löscht sich da was aus ?

Nachtrag : Rihanna / No Love Allowed ist auch so ein Titel , bei dem mein 441 den ich testweise da hatte nur vor sich hingeröchelt hat, und das können die 683 bzw die 991 eben viel besser und leichter mit viel Druck umsetzen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten