Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

David 09 hat geschrieben:Danke tricksy!
Ich kann an den beschriebenen 23hz-stellen auch nix wirklich wahrnehmen. Wäre, so denke ich, aufgrund der in der bda enthaltenen werte auch utopisch... :wink: „ehrliche Lautsprecher“ eben :wink:
So ein 30hz-testton kommt gleichwohl gut rüber :D

Grüße
Wenn du je die Chance hast es auf den entsprechenden LS zu hören. Tu es!! :mrgreen:. Das ist dann der Olymp. Irre!!! Traurig was man so alles verpasst 8) .
Othmar hat geschrieben: Sollte ich also auch beim AW-350 den low cut auf OFF stellen?
Was auch immer du tust. Du wirst genau wie ich den Genuss der Möglichkeit nicht wahrnehmen können. Dein System gibt die Möglichkeit ganz einfach nicht her. Es ist sicher wie immer im Leben...nach oben ist halt immer Luft.... :mrgreen: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von hifiwilli »

Tricksy hat geschrieben:
David 09 hat geschrieben:Danke tricksy!
Ich kann an den beschriebenen 23hz-stellen auch nix wirklich wahrnehmen. Wäre, so denke ich, aufgrund der in der bda enthaltenen werte auch utopisch... :wink: „ehrliche Lautsprecher“ eben :wink:
So ein 30hz-testton kommt gleichwohl gut rüber :D

Grüße
Wenn du je die Chance hast es auf den entsprechenden LS zu hören. Tu es!! :mrgreen:. Das ist dann der Olymp. Irre!!! Traurig was man so alles verpasst 8) .
Othmar hat geschrieben: Sollte ich also auch beim AW-350 den low cut auf OFF stellen?
Was auch immer du tust. Du wirst genau wie ich den Genuss der Möglichkeit nicht wahrnehmen können. Dein System gibt die Möglichkeit ganz einfach nicht her. Es ist sicher wie immer im Leben...nach oben ist halt immer Luft.... :mrgreen: .
Habe den Titel gerade laufen lassen,an 140er und zwei nu Pa.NuC auf -30 db ,mehr ging nicht,das Herz :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ich vermisse nichts,es grummelt im Bauch :D

Gruß
Willi
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

Und jetzt mal meine ehrliche Meinung. Der Titel ist Schrott :mrgreen: . Aber was er halt kann.... 8) . Mein Neid sei euch Gewiss; deren die es hören könnt. Ich überlege halt ob der große Nuline Woofer es kann....es wird wohl darauf hinauslaufen... :mrgreen: . Einfach nur um zu wissen...ich könnte wenn ich wöllte 8) . Und ich glaube ich will.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Indianer

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Indianer »

Othmar hat geschrieben:Sollte ich also auch beim AW-350 den low cut auf OFF stellen?
wenn du bis 35Hz bei -3dB hören willst, dann OFF, sonst kann er lauter, aber nur bis 50Hz runter … :wink:
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von hifiwilli »

Tricksy hat geschrieben:Und jetzt mal meine ehrliche Meinung. Der Titel ist Schrott :mrgreen: . Aber was er halt kann.... 8) . Mein Neid sei euch Gewiss; deren die es hören könnt. Ich überlege halt ob der große Nuline Woofer es kann....es wird wohl darauf hinauslaufen... :mrgreen: . Einfach nur um zu wissen...ich könnte wenn ich wöllte 8) . Und ich glaube ich will.
Hallo Tricksy

Ich habe den Titel auch nur als Testsignal verstanden :oops:
und das ist ja bekanntlich nicht so musikalisch :mrgreen:
Aber ich glaube schon was dich umtreibt :roll: Klang und Bass geht nur
mit großen Standboxen und viel Leistung :!: Subwoofer sind dann das Salz
in der Suppe :D
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

...danke Willi und tricksy.immer mitten rein in die fre*** und auf den wunden Punkt :cry: :cry: :cry: :crying-blue:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ich habe das eingangs erwähnte Stück Future "I am so groovy" nun auch über mein Setup angehört. Abgesehen davon, dass es ebenfalls nicht mein Musikgeschmack ist, eignet es sich natürlich für spektakuläre Bassvorführungen. Die synthetischen Bässe klingen bei mir knochentrocken, abgrundtief schwarz und körperlich fühlbar.

Interessant war für mich, dass das Stück recht genau die bei mir vorhandenen Raummoden bei 60 und/ oder 80Hz anregt. Das Antimode 2.0 leistet bei diesem Stück perfekte Arbeit und korrigiert richtig gut (allerdings mit händischer Nachkorrektur mittels des eingebauten Equalizers bei den genannten Frequenzen). Ich kann gut vergleichen, weil ich an meinem Vollverstärker pausenfrei das AM per Schalterstellung überbrücken kann.

Der genannte Frequenzbereich der Raummoden wird natürlich fast vollständig von den nuVero 14 abgestrahlt. Früher, als ich das AM noch nicht besaß, habe ich die nuVero 14 als geschlossene Boxen betrieben und die beigelegten Stopfen eingesetzt. Das war damals sehr hilfreich!

Ohne das AM und mit offenen BR-Rohren an den 14ern sprengt mir das Stück die Bude.

Beste Grüße
OL-DIE
Indianer

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben:Einen Sub hab ich JETZT auf 90 grad stehen und den anderen auf 180.
Alles steht bis auf einen halben cm symmetrisch.
Warum ist der Druck jetzt so enorm höher und vor allem mit Subs kräftiger.
die Aufstellung ergibt in manchen Frequenzbereichen offenbar grobe Probleme, jetzt is' so als ob du (über die Phasenverstellung) den Abstand eines Subs zum Hörplatz verändert hättest …
würde mal die Gesamtsituation bei http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html abbilden und mit verschiedenen Positionen der Subs die günstigeren Summenfrequenzgänge am Hörplatz herausarbeiten ...
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

David 09 hat geschrieben:...danke Willi und tricksy.immer mitten rein in die fre*** und auf den wunden Punkt :cry: :cry: :cry: :crying-blue:

Gruß
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: . Tröste dich....trifft mich ja schließlich genauso :cry: .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

Ja aktuell schon, aber ich hatte hier die 140 zu stehen und habe sie schweren Herzens aufgrund anderer räumlicher Gegebenheiten (Höhe der 140) gegen 60+600 eintauschen müssen... :cry:
Von daher wirst du meine „Trauer“ vielleicht nachvollziehen können
wobei ich relativ weich mit der kombo gefallen bin, weil sie schon gut abliefert, aber wenn man „gespürt“ hat, wozu die 140 im Stande war zu liefern, wird man auf hohem Niveau eben doch nachtrauernd :wink:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten