Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Chris 1990 »

Indianer hat geschrieben: die Aufstellung ergibt in manchen Frequenzbereichen offenbar grobe Probleme, jetzt is' so als ob du (über die Phasenverstellung) den Abstand eines Subs zum Hörplatz verändert hättest …
würde mal die Gesamtsituation bei http://www.hunecke.de/de/rechner/lautsprecher.html abbilden und mit verschiedenen Positionen der Subs die günstigeren Summenfrequenzgänge am Hörplatz herausarbeiten ...
Hat sich erledigt Danke :angry-banghead:
We dumm kann man sein ?
Als ich das Antimode angeschlossen habe waren beide Kinder meiner Freundin da, und hab wohl nicht so drauf geachtet , alles schnell schnell .

Hab wohl nicht beachtet das ich einen Adapter fürs Antimode brauche beim Einsatz zweier Subwoofer und hab auch nicht mehr viel Zeit gehabt in letzter Zeit zu testen .
Also habe ich wohl dummerweise einen mit Phase 0 und einen mit 180 grad angeschlossen . Klar gibt es dann kaum
Raummoden :oops:
Und es klang da schon tiefer und besser . Gleich schnell zum Planeten Markt Y Adapter kaufen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von hifiwilli »

David 09 hat geschrieben:...danke Willi und tricksy.immer mitten rein in die fre*** und auf den wunden Punkt :cry: :cry: :cry: :crying-blue:

Gruß
Nehms nicht so schwer :eusa-violin: Es gibt bestimm noch bessere Boxen
als die 140er( Gauda Berlina RC 9) und die hab ich dafür nicht :cry:

Gruß
Willi
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

...117kg Lebendgewicht, 142cm hoch...passt bei mir auch nicht :sweat: :mrgreen:
darf höchstens 115cm hoch sein, so wie die neue nuVero 100... :wink:

Habe eben mal so rumgeschmökert, wie kann es eigentlich sein, dass da Hersteller im Preisgefüge von um die 4K€ mit standlautsprechern unter 115cm Höhe mit 18-20er basschassis mit einer unteren Frequenzbereich von 19hz werben???
Ich habe ja nun feststellen dürfen, dass die Angaben von nubert scheinbar wirklich den Tatsachen entsprechen, aber 19hz untenrum, was soll denn das :?:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
n.u.b.e.r.t

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Die Frage ist bei welchem Maximalpegel, sowie dem Bezugspunkt (-3db, -6db,-10db)
Die Abacus ABox 5 mit 5 Liter Volumen wirbt mit nem FG von 16Hz - ..... und ist nicht dafür bekannt zu übertreiben. :mrgreen:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Zweck0r »

Das ist eine geschlossene Aktivbox - so etwas kann man theoretisch beliebig tief entzerren. Praxistauglich ist das allerdings nicht - bei 16 Hz wird die Kleinbox nicht mal Zimmerlautstärke erreichen. Deshalb haben auch alle Abacus-Boxen die einstellbare untere Grenzfrequenz.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

David 09 hat geschrieben:Ja aktuell schon, aber ich hatte hier die 140 zu stehen und habe sie schweren Herzens aufgrund anderer räumlicher Gegebenheiten (Höhe der 140) gegen 60+600 eintauschen müssen... :cry:
Von daher wirst du meine „Trauer“ vielleicht nachvollziehen können
wobei ich relativ weich mit der kombo gefallen bin, weil sie schon gut abliefert, aber wenn man „gespürt“ hat, wozu die 140 im Stande war zu liefern, wird man auf hohem Niveau eben doch nachtrauernd :wink:

Gruß
Um deine Trauer zu minimieren: Ich habe nicht einmal die Möglichkeit Standboxen zu stellen. Du darfst dich gern an meinen Leid ergötzen :happy-smileyinthebox:. Ist doch immer wieder schön zu hören, dass es anderen Leuten immer nochmal schlechter geht :mrgreen: .

Ich werde wohl den AW1100 ordern um das Problem mal tiefgründig ( :mrgreen: ) zu beheben. Nicht, dass ich da in den tiefen Regionen dauerhaft etwas verpasse :D .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

Alles gut tricksy, und ergötzen an „anderem leid“ mag ich grundsätzlich so gar nicht... :lol:
Wie ich bereits anmerkte, mit den 60+600 bin ich für mich selbst gesehen schon gut dabei...höre gerade Sophie Hunger und erfreue mich sehr an dem zutage tretendem bassfundament.
Nen aw1100 könnte ich wiederum gar nicht stellen...ich warte geduldig auf die nv100 und werde die dann vergleichen :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
hifiwilli
Semi
Semi
Beiträge: 245
Registriert: Mo 26. Nov 2018, 20:09
Wohnort: Brandenburg Havel
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von hifiwilli »

David 09 hat geschrieben:...117kg Lebendgewicht, 142cm hoch...passt bei mir auch nicht :sweat: :mrgreen:
darf höchstens 115cm hoch sein, so wie die neue nuVero 100... :wink:

Habe eben mal so rumgeschmökert, wie kann es eigentlich sein, dass da Hersteller im Preisgefüge von um die 4K€ mit standlautsprechern unter 115cm Höhe mit 18-20er basschassis mit einer unteren Frequenzbereich von 19hz werben???
Ich habe ja nun feststellen dürfen, dass die Angaben von nubert scheinbar wirklich den Tatsachen entsprechen, aber 19hz untenrum, was soll denn das :?:

Gruß
Bei mir im Wohnzimmer steht noch eine Ouadral MK V,an Onkyo Vor und Endstufe.
Das ist ein Dreiwege Transmission-Line LS. FG. -2 db 20 Hz.Schön warmer tiefer
Bass aber dann wenig Schalldruck. Bei 130 cm höhe und 80 kg Gewicht wäre das doch
was für dich :mrgreen:

Gruß
Willi
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

Leider 16cm zu hoch :mrgreen:
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von rockyou »

David 09 hat geschrieben:Danke tricksy!
Ich kann an den beschriebenen 23hz-stellen auch nix wirklich wahrnehmen. Wäre, so denke ich, aufgrund der in der bda enthaltenen werte auch utopisch... :wink: „ehrliche Lautsprecher“ eben :wink:
So ein 30hz-testton kommt gleichwohl gut rüber :D

Grüße
Kommt bei 23 Hz wirklich nichts aus deinen 600ern? Also bei mir sind die 23 Hz noch recht gut hörbar, etwa halb so laut wie 30 Hz.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten