Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Indianer

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben:Die 683 laufen Fullrange und Subs sind bei 60 Hz am Sub getrennt.
damit doppelst du den oberen Tiefbass (über 35Hz) und den unteren Bass (unter 60Hz) auf, könnte dumpf klingen? :?

Nachtrag: du könntest zum Experimentieren mal ein zweites, alternatives Schema mit konventioneller Trennung einmessen …
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

Na klar, gern.



Sekunde 17, 24, 31. Die Sequenz wiederholt sich dann ständig im Lied. Im Gegenschlag des Rhythmus (bei Sekunde 14, 21 usw.) ist es ein normaler Bassschlag (sss??) der auch prima dargestellt wird. Aber dann eben diese kurze Sequenzen. Abartig tiefer Bass der die Luft im Zimmer vibrieren lässt. Aber eben nicht mit einen AW 600. Achtung. Man hört es schon, aber eben ganz grummelig leise und verhalten. Ist schwer zu beschreiben wenn man es nicht auf den besagten LS gehört hat. Daher weis ich wie es klingen kann. Und das macht mein AW600 nicht annähernd so. Also die Leute hier mit 14er 140er oder 170er werden es definitiv intensiver in den Raum geschallt bekommen als der AW600 es zu leisten vermag. Und das obwohl mein AW600 mit LowCut max bis 26 Hz tief spielt und eine 140er bis 25 Hz. Warum also dieser wirklich massive Unterschied? Das war die Ausgangsfrage.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Indianer

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Indianer »

Tricksy hat geschrieben:obwohl mein AW600 mit LowCut max bis 26 Hz tief spielt
NEIN, tut er nicht, low cut muss "0" sein, also ohne low cut, sonst ist bei 37Hz -3dB der Ofen aus … :|

Nachtrag, damit man weiß, was man hört … (oder auch nicht … :lol: )
Tricksy hat geschrieben:Sekunde 17, 24, 31
= 23Hz
Tricksy hat geschrieben:(bei Sekunde 14, 21 usw)
= 47Hz
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

Wenn man es halt messen kann, erklärt es dann doch einiges ganz einfach. 23 Hz ist die Frequenz die ein AW600 schlicht und einfach nicht in vollem Spektrum kann. Zumindest nur ganz schwach im Ansatz. Die Erklärung ist mal ganz logisch. Danke dir.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Chris 1990 »

Indianer hat geschrieben:
Chris 1990 hat geschrieben:Die 683 laufen Fullrange und Subs sind bei 60 Hz am Sub getrennt.
damit doppelst du den oberen Tiefbass (über 35Hz) und den unteren Bass (unter 60Hz) auf, könnte dumpf klingen? :?

Nachtrag: du könntest zum Experimentieren mal ein zweites, alternatives Schema mit konventioneller Trennung einmessen …
Passt schon , ist recht ausgewogen nur eben bei bestimmten Frequenzen (unter 30hz) hatte ich auslöschungen , bis jetzt .

Einen Sub hab ich JETZT auf 90 grad stehen und den anderen auf 180 .
Alles steht bis auf einen halen cm symmetrisch .
Warum ist der Druck jetzt so enorm höher und vor allem mit Subs kräftiger .
Hab es nur nochmal nachgestellt durch dieses Thema hier .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

Danke tricksy!
Ich kann an den beschriebenen 23hz-stellen auch nix wirklich wahrnehmen. Wäre, so denke ich, aufgrund der in der bda enthaltenen werte auch utopisch... :wink: „ehrliche Lautsprecher“ eben :wink:
So ein 30hz-testton kommt gleichwohl gut rüber :D

Grüße
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Othmar »

Indianer hat geschrieben:
Tricksy hat geschrieben:obwohl mein AW600 mit LowCut max bis 26 Hz tief spielt
NEIN, tut er nicht, low cut muss "0" sein, also ohne low cut, sonst ist bei 37Hz -3dB der Ofen aus … :|

Nachtrag, damit man weiß, was man hört … (oder auch nicht … :lol: )
Tricksy hat geschrieben:Sekunde 17, 24, 31
= 23Hz
Tricksy hat geschrieben:(bei Sekunde 14, 21 usw)
= 47Hz

Sollte ich also auch beim AW-350 den low cut auf OFF stellen?

Grüße aus den Bergen!
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von OL-DIE »

Hallo,

ein gutes Beispiel für wirklich knackigen Bass mit enormen Tiefton bietet im Prinzip jede bessere Blasmusik-Kapelle, speziell die große Trommel mit ca. 80 cm Durchmesser.

Bild

Wenn man etwa 2m neben der großen Trommel steht und hört, wie brutal heftig, tief, trocken und laut diese Schläge daherkommen und wie tieffrequent das Nachschwingen der Felle ist, dann kann man schon gut abschätzen, was ein Schallwandler eigentlich können müsste, um dieses Klangereignis authentisch wiederzugeben.

Um die Kreisfläche einer 80cm-Trommel in etwa zu erreichen, bräuchte man sieben große Subwoofer mit je 30cm Tieftöner.
Und es stellt sich die Frage, ob man es akustisch so realistisch zu Hause haben will.

Und es gibt natürlich auch noch größere Trommeln...

Quelle: Wikipedia

Beste Grüße
OL-DIE
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Zweck0r »

Fläche kann man teilweise durch Hub ersetzen. Die Akustik des Wohnraums bestmöglich zu neutralisieren ist das größere Problem.
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Othmar »

Noch bessere Möglichkeit: Japanische Extrem-Trommler auflegen.
Ich hatte mal so'ne CD in meiner (damaligen) Auto-Anlage, ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass die Mucke von diesen CD's einfach der helle Wahnsinn sind.

War damals eine richtige Offenbarung (vollaktiv).
Leider stieg mein Sub damals schon bei 20 Hertz aus.
Leider. leider....

Gruß aus den Bergen.
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Antworten