Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
n.u.b.e.r.t

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

rockyou hat geschrieben:Für ein echtes DBA braucht man zwingend gleiche Subwoofer in Front und Rear, alles andere ist nur eine Behelfslösung. :wink: Sonst hat man nie zu 100% gegenphasige Wellen.
Zudem braucht man auch einen geeigneten Raum. Eine L-Form, eine Seite offen,Dachschrägen, und schon funktionierts nicht mehr ...
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

Beispiel Rihanna
Es ist einfach genial, mal nen unmittelbaren Vergleich mit was anderem zu haben...nur um den Bass zu „fühlen“ habe ich mal zwischen einer heos soundbar mit subwoofer und den nuberts hin und her geschaltet...ja, eigentlich ein völlig dämlicher Vergleich, aber man hört, fühlt und grinst sich eins bei dem unterschied :twisted: :mrgreen:
Und der Test mit/ohne sub verläuft auch erwartungsgemäß: die vero60 machen das toll, die können tollen Bass...aber mit dem einschalten der 600 kommt ne ordentliche Schippe drauf und „verdeutlichen“ sehr sauber den Tiefen Bass.
Ich bin’s happy mit dieser kombo, da wird es auch die in 93 Tagen in das nuFolio aufgenommene nuVero 100 mit ihren 20er basstreibern nicht leicht haben zu bestehen :mrgreen:

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Benutzeravatar
Othmar
Star
Star
Beiträge: 1294
Registriert: Mi 25. Sep 2013, 14:25
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Othmar »

Lustig:

Habe diese Rihanna oder wie das Mädchen heisst mal mit dem Gespann A-100/AW-350 probegehört.
Also, mehr Bass als bei irgend einer Nummer von Radio Energy Stuttgart kam da kaum raus - wird wohl an der hohen Grenzfrequenz des 350zigers liegen.
Freilich, die Bässe sind bei diesem Song von dieser Rihanna noch konturierter, noch abgegrenzter, aber wie gesagt: sowas kann Radio Stuttgart (Radio Energy) auch (fast).
Immerhin weisss ich jetzt endlich durch diesen A-B-(youtube/radio stuttgart) Vergleich wo die Grenzen des AW-350 wirklich liegen.
Das wusste ich nämlich bis jetzt nur schemenhaft.

So gesehen danke ich Euch doppelt für Eure Anregungen hier.

Fruß aus den Bergen
Bestehend
NuPro A-100, NuCable mit Sub AW-600 an PC
NuJubilee 40 mit Sub AW-350 an Sony-Minidisc-Anlage, ebenfalls mit NuCable angeschlossen.
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

Chris 1990 hat geschrieben:Also zunächst mal , möchte ich mich hier für die vielen wirklich interessanten Beiträge bedanken, ein so simples Thema so komplex ausgebaut das ich wieder viel dazu gelernt habe .
Dem kann ich mich mal wieder voll und ganz anschließen.

Also zusammengefasst geht es um mehr Wellen und mehr Membranfläche (was ja der Grund für die Wellen sind) um da mehr Punch rein zu bekommen. Wenn ich zu meinen AW600 einen zweiten AW600 geselle, verstärke (verdoppel) ich zwar die Membran und somit die Wellen und werde mehr Druck im Raum erzeugen. Da ich aber momentan live höre wie der AW600 an besagter Passage nur röchelt, werde ich nur dieses Röcheln verstärken (verdoppeln). Ich denke die Frequenz fällt in den benötigten Bereich einfach zu stark ab, dass der Woofer es nicht mit voller Kraft wiedergeben kann. Somit müsste ein Woofer mit mehr Kraft, Tiefgang und Leistung her. Oder?!

Und da ist er wieder....der kleine mann im Ohr 8) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Indianer

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Indianer »

Chris 1990 hat geschrieben:Dazu ein paar fragen:
ad DBA: die Phase um eine halbe Wellenlänge zu verschieben passt nur für genau eine Frequenz, für alle anderen Frequenzen würde mit der gleichen zeitlichen Verschiebung nur Mist rauskommen, deshalb invertiert man das ganze Signal …
ad Subs: wenn's ohne die zwei 991er besser is', dann stimmt etwas mit dem Setup nicht … (Aufstellung? Trennung? Phase? :? )
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Tricksy »

Othmar hat geschrieben:Lustig:

Habe diese Rihanna oder wie das Mädchen heisst mal mit dem Gespann A-100/AW-350 probegehört.
Also, mehr Bass als bei irgend einer Nummer von Radio Energy Stuttgart kam da kaum raus - wird wohl an der hohen Grenzfrequenz des 350zigers liegen.
Freilich, die Bässe sind bei diesem Song von dieser Rihanna noch konturierter, noch abgegrenzter, aber wie gesagt: sowas kann Radio Stuttgart (Radio Energy) auch (fast).
Immerhin weisss ich jetzt endlich durch diesen A-B-(youtube/radio stuttgart) Vergleich wo die Grenzen des AW-350 wirklich liegen.
Das wusste ich nämlich bis jetzt nur schemenhaft.

So gesehen danke ich Euch doppelt für Eure Anregungen hier.

Fruß aus den Bergen
Wenn ich die Kombi 140, 170 oder Pyramide nicht gehört hätte, wüsste ich nicht wie es im Bassbereich klingen kann und würde somit gar keinen Unterschied ausmachen können. Da dein System technisch lt. Datenblatt nicht unter 35 Hz kommt, wage ich zu behaupten, dass es Basseinheiten gibt die du gar nicht hören kannst obwohl sie halt doch da sind. Ganz einfach weil dein System dich hier limitiert und schlicht und einfach nicht in der Lage ist es wiederzugeben. Vielleicht hast du mal die Möglichkeit entsprechenden Song mit entsprechenden Lautsprechern zu hören. So ging es mir ja auch....es ist halt leider ernüchternd 8O und natürlich beeindruckend 8) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Chris 1990 »

Indianer hat geschrieben:
Chris 1990 hat geschrieben:Dazu ein paar fragen:
ad DBA: die Phase um eine halbe Wellenlänge zu verschieben passt nur für genau eine Frequenz, für alle anderen Frequenzen würde mit der gleichen zeitlichen Verschiebung nur Mist rauskommen, deshalb invertiert man das ganze Signal …
ad Subs: wenn's ohne die zwei 991er besser is', dann stimmt etwas mit dem Setup nicht … (Aufstellung? Trennung? Phase? :? )
Die 683 laufen Fullrange und Subs sind bei 60 Hz am Sub getrennt.
Phase 180grad
Aufstellung: Subs und 683 stehen in einer Linie in der Front .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

Tricksy hat geschrieben:... Da ich aber momentan live höre wie der AW600 an besagter Passage nur röchelt, werde ich nur dieses Röcheln verstärken (verdoppeln). ... Oder?!

Und da ist er wieder....der kleine mann im Ohr 8) .
Kannste mir noch mal kurz sagen, welches Stück an welcher Stelle den 600 nur noch „röcheln“ lässt? Ich möchte das gerne mal reproduzieren...

Danke..
Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von Chris 1990 »

Wenn du den Titel von Rihanna meinst , Die basslastige Melodie zieht sich immer wieder durchs ganze Lied .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
David 09
Star
Star
Beiträge: 8400
Registriert: Fr 21. Sep 2012, 14:54
Hat sich bedankt: 840 Mal
Danksagung erhalten: 422 Mal

Re: Sind wenige Hz hör- und spürbar?

Beitrag von David 09 »

@chris
Ja nee is klar...Rihanna habe ich durchgehört. Bei dem Lied von Rihanna röchelt bei meinen 600 in Verbindung mit den 60 gar nix, da gehts wunderschön zur Sache... :mrgreen:

Mir ging es konkret um „an besagter Passage nur röchelt“.
Dieser Formulierung von tricksy entnehme ich, dass bei einem konkreten Musikstück an einer konkreten Stelle der 600 nur noch „röchelt“. Und genau das möchte ich mal nachvollziehen.

Gruß
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
Antworten