Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuline 82, Upgrade auf 84 sinvoll ???

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Baron
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Mi 3. Okt 2018, 08:37
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Nuline 82, Upgrade auf 84 sinvoll ???

Beitrag von Baron »

Der Unterschied wird zwar hörbar sein, aber auch besser?

Ich verwende die nuLine82. Einen RICHTIGEN Unterschied habe ich erst beim Upgrade zu den 284ern gehört.

Um den technisch möglichen Unterschied zu hören, braucht es ggf bessere Verstärker.

Zwischen besser und "anders" liegen Welten.

Ich würde sagen, die 84er klingen etwas anders, werden aber den Hörgenuss nicht wirklich steigern.
Benutzeravatar
tiyuri
Star
Star
Beiträge: 1144
Registriert: Fr 29. Mär 2002, 15:52
Wohnort: brackenheim
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nuline 82, Upgrade auf 84 sinvoll ???

Beitrag von tiyuri »

blaize hat geschrieben: Mi 4. Dez 2019, 13:16Ihr meint, dass ich den Unterschied von genau 15Hz im Bass deutlich merken würde und sonst sind die LS fast identisch. ..?
Ich würde mir bei 82 mehr Bass wünschen (mein Grund für Upgrade), die Frage ist, ob 84 richtig Unterschied im Bass liefern, der man merkt. Habt Ihr sowohl 82 als auch 84 gehabt (gehört)?

Zum Atm:
Kann man das ATM mit Verstärker Einstellung "Bass + 4 dB" einfach umgehen? Ja klar, es ist nicht so präzise, aber im Endeffekt macht ATM nichts anderes oder...

Ich höre meistens Rock Musik an. Dann wird meine Meinung nach nicht viel im Bereich 37-54Hz ausgestrahlt oder ist das in Praxis anders? :)..
Zu deinen Fragen der Reihe nach:
Ja, 15/17 Hz Unterschied könntest merkst du sicherlich (auch).
Nein, nicht "exakt identisch", sondern leicht andere Abstimmung (laut Gerald).
Nein, leider habe ich 82 VS 84 nicht gehört.
Nein, denn der Bassregler setzt viel zu hoch ein und erhöht dir unnötig den Oberbass-/Grundtonbereich ("Mumpf", "extra Bauch" bei männlichen Sängern).
Kommt auf den Rock an, aber 40 Hz würd' ich nicht mehr missen wollen :wink: und 30 Hz sind ganz fein :mrgreen:

Mehr Bass: ich kenne das selber ganz gut aus den Zeiten NW8, 10, NL80, 100.
Deren, und auch die der 82er, BR-Abstimmung ist "unterkritisch" ("zu" langes BR-Rohr), dh der Bass-Roll-off ist relativ flach, aber reicht tief. Das ist der Grund für den enormen Effekt der aktiven Basslinearisierung bei diesen Modellen (ABL/ATM) :idea:
Meine nuWave 10 schaffen rund 30 Hz mit ABL :!: aus Bequemlichkeit nutze ich inzwischen einfach den parametrischen 7-Band-EQ meines Yamaha RX-A2020: für +9 dB bei 30 Hz braucht's 2 Bänder (Güte (Q) müsst' ich nachschauen; soll erst ab circa 50 Hz einsetzen).
Bei der 82er gilt es den Kompromiss zwischen Tiefgang/Bass-"Menge" und Maximalpegel zu finden :wink:
Antworten