Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bi-Wire empfehlenswert?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
twmuc
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Sep 2010, 06:53

Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von twmuc »

Hallo zusammen,
ich habe mir die Jubilee45 gekauft und werde diese an meinen Onkyo Stereo Receiver TX 8390 anschließen.
Nun hätte ich ja die Möglichkeit dies im Bi Wire Modus zu tun.
Ist das empfehlenswert oder ist die Konfiguration der Box mit den hochwertigen Frequenzweichen so ausgelegt das dieser Modus unnötig ist.
Vielen Dank für eine Einschätzung.
Grüße Thomas
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
was soll Bi-Wiring bringen? Nimm ein vernünftiges Kabel dann ist gut.

Bei Bi-Amping könnte ich mir bei bestimmten Amp-Lautsprecher-Kombinationen Vorteile vorstellen.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von root2 »

Sorry, aber diese Frage wurde hier gefühlt schon mehrere Hundert Mal gestellt und erschöpfend beantwortet...

Man muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden: Die Suchfunktion hilft dabei, die passenden Themen zu finden - einfach mal nutzen!

Oder "Technik satt": https://www.nubert.de/downloads/technik_satt.pdf

Gruß und viel Spaß mit einer richtig guten Box!
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von Weyoun »

twmuc hat geschrieben:Bi-Wire empfehlenswert?
Nö...
twmuc
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Di 7. Sep 2010, 06:53

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von twmuc »

vielen Dank für die Antworten ...und sorry ich hab die Suchfunktion benutzt aber bei den letzten 4 Seiten war mit den Suchbegriff "Bi-Wire" nichts zu findenwas mir weitergeholfen hätte.
Jedenfalls kauf ich ein hochwertiges Kabel und schließe die Lautsprecher auf den herkömlichen Weg an. Danke noch mal
Thomas
Benutzeravatar
root2
Star
Star
Beiträge: 1359
Registriert: Do 20. Feb 2014, 14:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von root2 »

twmuc hat geschrieben:...und sorry ich hab die Suchfunktion benutzt aber bei den letzten 4 Seiten war mit den Suchbegriff "Bi-Wire" nichts zu findenwas mir weitergeholfen hätte...
Weil das Ganze auch "Bi-Wiring" heißt :)

Was Dein Vorhaben angeht: Alles richtig gemacht. :handgestures-thumbupleft:
LS: nuVero 4 + nuVero 5 + nuLine 24 + nuBox AW-443 (5.1) | AVR: Pioneer VSX-S510S | BD: Sony BDP-S4200 | TV: Loewe Art 40
HTPC: CuBox-i4Pro + Raspberry Pi 3 B (Kodi) | NAS/Backup: Banana Pi (BanaNAS) | FHEM: Raspberry Pi 2 B (Debian Stretch Lite)
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von Wete »

twmuc hat geschrieben:Jedenfalls kauf ich ein hochwertiges Kabel
Also ich hab bei Amazon komplett übertriebene 6-mm²-Kupferkabel (Kupfer, nicht CCA!) für unter 3 € den Meter gekauft und da die Nakamichi-Bananenstecker draufgemacht. Gewebeschlauch drum, bissel Schrumpfschlauch und fertig. Rein technisch betrachtet maßlos überzogen, aber bei dem Preis wohl kein Thema. Damit hab ich alles angeschlossen (die Rears hängen bei mir an der Decke, da musste das Kabel ins Leerrohr, und da man das nie wieder rausziehen will, habe ich das gute Gefühl, für alle Zeiten auf der sicheren Seite zu sein).

Hochwertig ja, teuer nein.

Wete

Edit: Waren 30 Meter für 86,40 €.
moon88
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 22:34

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von moon88 »

interessant....
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von Wete »

Na, die zehn Postings bald zusammen?
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Bi-Wire empfehlenswert?

Beitrag von Frank Klemm »

twmuc hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mir die Jubilee45 gekauft und werde diese an meinen Onkyo Stereo Receiver TX 8390 anschließen.
Nun hätte ich ja die Möglichkeit dies im Bi Wire Modus zu tun.
Ist das empfehlenswert oder ist die Konfiguration der Box mit den hochwertigen Frequenzweichen so ausgelegt das dieser Modus unnötig ist.
Biwiring ist nie sinnvoll. Wenn man zwei Kabel verwendet, ist es immer besser, diese parallelzuschalten.
Biwiring ist das Äquivalent zu einer doppelt breiten Tür mit einem Holm in der Mitte.

Hier ist noch nicht berücksichtig, ob der doppelte Querschnitt überhaupt notwendig ist und ob man das ganze
nachweislich hört.
Antworten