Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kalibrierung

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Sondrine
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 22:56

Kalibrierung

Beitrag von Sondrine »

Hallo Leute,
Ich bin die Sondrine und seit paar Tagen Besitzerin einer nuvero 5 und 2 nubero 7. Dazu habe ich Onkyo 808. Über die Zusammensetzung könnte man diskutieren, aber das soll nicht das Thema sein. Ich habe die Sachen angeschlossen, funktionierte alles super. Dann bin ich auf das Menü Grundeinstellungen gekommen. Dort kann man auch eine Kalibrierung machen. Ich höre Musik bis Lautstärke 63/100. Das ist schon nicht leise. Als ich dieses Menü ausgewählt habe, kam plötzliche sehr lautes Rauschen im Verlauf abwechselnd aus den Lautsprechern. Ich fand das schon sehr laut. Jetzt habe ich nachgelesen und lese, dass das Rauschen 82/100 entspricht.


...Der Prüfton wird mit 0 dB (Standardpegel für THX) ausgegeben (der absolute Wert der Lautstärke beträgt 82).....


Ich kenne mich leider nicht aus. Ein Bekannter meint, das macht den Boxen nichts, der andere meint das ist für die Boxen Gift.
Jetzt bin ich verunsichert.
Daher meine Frage:
1) Schadet es der Box im Prinzip wenn man nicht von Null an lauter macht? Und im speziellen wenn gleich 83 eingestellt wird?

2) ich gehe davon aus, dass dieses Rauschen nur unangenehm ist, aber der Box nichts antut.

Liebe Grüsse
.Sondrine
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Kalibrierung

Beitrag von Chris 1990 »

Das Rauschen ist ein testsignal , um Distanz und Pegel und evtl. Größe der LS einzustellen . Die Lautstärke ist nicht schädlich , vor allem nicht für Nubert Lautsprecher da diese selbstrückstellende Sicherungen haben , das bedeutet das die HT und TT bei Überlastung abschalten .
Ob der Verstärker bei geringer Lautstärke startet oder direkt auf sehr hohem Pegel ist auch nichts anderes als würde im Film etwas explodieren oder in einem Lied ein Schlagzeug oder ähnliches ertönen , es kommt auch da schlagartig und nicht etwa im Pegel steigend .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Sondrine
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Fr 28. Feb 2020, 22:56

Re: Kalibrierung

Beitrag von Sondrine »

Gaaaanz lieben Dank.
Antworten