Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Membranen fläche und Körperschall

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von Zweck0r »

yRG7oned hat geschrieben:Wäre nett wenn jemand was zum Thema schreiben könnte...
Wäre nett, wenn Du vorher das bereits Geschriebene vollständig lesen würdest...
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von AndyRTR »

Die Chassisflachen sollten alle hier im Forum dokumentiert sein. Auf 2m Hörentfernung reichen alle genannten LS locker aus, um deftige Gehörschäden auch mit moderater Verstärkung zu fabrizieren -auch im Bassbereich -. Der Sinn über mehr Fläche für Bass mit "alten LS" erschließt sich mir auch nicht. Große LS sind i.d.R. für große Räume konzipiert. Dort spielen sie ihre Vorteile aus.

Entweder Du suchst einfach nur mehr Pegel, die Deine aktuellen LS nicht liefern oder Dir fehlt Tiefbass oder einfach mal eine Loudness oder Klangregler/EQ, um den Bass mehr anzuheben.

Sonst wird hier nach klanglich besseren Lautsprechern oder welchen gefragt, die mehr Pegel leisten. Aber nur mehr Chassisfläche hat hier lange keiner nachgefragt. Der Tipp mit der Unterstützung durch einen Subwoofer ist halt der naheliegende...
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von yRG7oned »

Ich möchte nicht mehr Pegel, Ich höre meistens auch nicht Laut, aber auch nicht Leise.
Ich möchte auch den Bass nicht Lauter haben!
Die maximal Lautstärke meiner vorhanden Lautsprecher werde ich niemals hören, bei einem Versuch würde ich wahrscheinlich auf dem Boden liegend um Gnade winseln.

Die Nubert Hotline sagte mir mal das die 683 im vergleich zur 483 den Bass Körperlicher darstellt so das man ihn besser fühlen kann.

Und nun möchte ich lediglich Wissen wie sich das mit der NW 85 verhällt, und gerne auch zu den anderen aufgelisteten Modellen.

Ich hab mich anscheinend unklar ausgedrückt.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Domm2000

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von Domm2000 »

Die nuWave 85 kommt auf eine Untere Frequenz von 50 Hz bei -3db. Da wirst du mit einer nuBox 683 mit 35 Hz bei -3db wohl mehr erreichen, mit ATM schafft die nuBox sogar 26 Hz.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von Horchidee »

Du suchst totale Präzision im Basiston des Basses, vermute ich mal, ultraknackige, markdurchrüttelnde Vibrationen unabhängig von Partialschwungsverzerrungen großer Membranen, also einer leichten Färbung. Da ist Membranfläche bzw. ein sehr großer Membrandurchmesser sinnvoll wegen des minimalen benötigten Hubs (kaum Massenträgheit). Aber je tieftöniger die absolute Präzision sein soll bei gemäßigter Lautstärke, desto eher bietet sich ein geschlossener Subwoofer an, wegen der besseren Impulswiedergabe, gerade beim Ausschwingen oder schnell wieder Ansetzen wie z.B. bei Rechteckschwingungen von Synthies. Im Prinzip also ein hart aufgehängtes Musiker-/PA-Chassis, aber eines mit trotzdem recht niedriger Eigenresonanz oder DSP-Tiefbassboost. Alles im großen Gehäuse ab wohl mindestens 100 Liter netto.

Oder?

Noch was: Bei Schlagzeug ist die Phasen-/Impulsgleichzeitigkeit von Tief zu Mittel und zu Hochton wichtig für den knackigen Charakter. Unter Umständen ist hier aber der Pioneer, wenn er schon Pioneers Vollbereichs-Phasenfrequengangentzerrung hat, eine gute Basis. Aber ein geschlossener Bass harmoniert diesbezüglich i.d.R. stets besser mit den eh geschlossenen Mittel und Hochtonchassis.
Zuletzt geändert von Horchidee am Di 31. Mär 2020, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von AndyRTR »

Ok, damit können wir etwas anfangen.

Körperlicher in dem Sinne heißt m.E. einfach mehr Tiefgang bzw. untere Grenzfrquenz (-3dB). Um die aber auch wirklich zu hören und zu spüren braucht es oft gehobene Zimmerlautstärke und aufwärts. Darunter nimmt das Ohr den Tiefbass kaum wahr. Die NW85 speziell ohne ABL Modul wird das kaum besser liefern. Ich hatte die NW10 mit ABL und die ging ordentlich tief (27Hz). Mir persönlich ist sauberer schlanker Bass aus wirklich tiefgehenden Subwoofern trotzdem lieber. Zur Orientierung vergleiche doch die 35Hz(29Hz mit ATM) der NB483 mit den anderen Modellen, Was tiefer geht macht auch mehr Körperlichkeit beim Bass. Die reine Membranfläche ist bei mäßigen Pegeln eher nicht der begrenzende Faktor.

Wenn eine Erweiterung mit einem oder mehr Subwoofer (AW-880?) wirklich keine Option ist, such Dir von verfügbaren gebrauchten LS die möglichst großen Modelle raus mit viel Tiefgang. Ein ABL/ATM Modul ist bei den alten LS noch sehr sinnvoll, wenn sie weiter ohne Subwoofer den Bass deutlich tiefer können sollen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von yRG7oned »

Danke für die Antworten so weiß ich was ich zu erwarten habe.
Ich werd wohl trotzdem eine eine NuWave 85 ausprobieren, einfach aus Neugier.
Egal ob 483 683 oder NuWave 85 die kommen MIT Tiefbass erweiterung alle ähnlich Tief.
Was mich allerdings wundert, ich bin der Meinung das man auch Kickbass spüren kann.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von Mysterion »

Weyoun hat geschrieben:
Domm2000 hat geschrieben:Körperschall, also fühlbarer Bass, entsteht so richtig erst unter 40 Hz und das auch erst bei höherem Pegel.
Das schafft praktisch keine passive Kompaktbox. Selbst bei Standlautsprecher ist hoher Pegel bei 30 Hz keine Selbstverständlichkeit.
Meine dsp-entzerrten nuLine 334 produzieren ausreichend Körperschall, um auf einen Subwoofer verzichten zu können. :wink:
8)
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von Kardamon »

Der Senf aus nuWien:
683 + ATM 683 oder
683 + ATM Standbox, Bass hochgedreht bei moderaten Lautstärken
nuWave 85 + ATM 85, Bass hochgedreht bei moderaten Lautstärken

Gutes Gelingen
Gruß
Kardamon
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Membranen fläche und Körperschall

Beitrag von Zweck0r »

yRG7oned hat geschrieben:Ich werd wohl trotzdem eine eine NuWave 85 ausprobieren, einfach aus Neugier.
Warum probierst Du nicht die von dir selbst genannten NW 125 oder NL 122 ?
Antworten