Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Extremer Membranen Hub

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Extremer Membranen Hub

Beitrag von yRG7oned »

Moin, ich wollte gerade Alien vs Predator 2 schauen und schon ganz am Anfang als das Raumschiff ankommt, legen die Treiber der NuWave85 richtig los, das ich mir fast schon Sorgen mache. Doch so richtig Bass in dem zusammenhang merk ich da nicht. Ich hab sie mit +7 db bei 30 Hz und mit - 2 db bei 100 HZ im Tiefbass erweitert und zusätzlich noch die gesammten Frequenzbereich um -5 db abgesenkt. Ich hab meinen Hörplatz mit REW und UMIK1 gemessen und im Tiefbass keine Auslöschungen.

Nun zu meinen Fragen, sind das diese Partial schwingungen von dennen bei ATMs gesprochen wird?
Gibt es eine möglichkeit das zu entfernen oder zu Reduzieren am PC mit EQAPO?

Ich hatte schon ein mal versucht mit einem Hochpass Filter das zu erreichen doch ich denke ich hatte die nötige Steilheit nicht erreicht, und hab ihn dann ganz weg gelassen. Leider sind die ATMs für die NW85 extrem selten, daher wäre mir eine Software Lösung mir am liebsten.

Wäre nice wenn mir dabei einer Helfen könnte.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
müller

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von müller »

Nimm mal die +7db bei 30Hz zurück und vergleiche das Ergebnis.
Oder miss mal mit +7db direkt vor den Tieftönern.

Für mich ist das eigentlich Quälerei einem Lautsprecher bei 30Hz nochmal +7db draufzupacken.....

Ich würde eventuell über einen Subwoofer nachdenken, m.M..
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von Zweck0r »

Die Kleinen leisten zwar Erstaunliches (ich hatte selbst ein 5.0-System mit Nuwave 8 und ABL), aber für Kinobass in höheren Lautstärken reicht die Membranfläche bzw. das Verschiebevolumen einfach nicht aus.

Irgendwann flogen mir dann gebrauchte Nuwave 125 zu - Problem gelöst. Um deren Pegelreserven auszunutzen, muss aber noch eine fette Endstufe wie die Behringer A800 her.

Oder eben 1-2 Sub(s).
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von yRG7oned »

müller hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 14:34 Für mich ist das eigentlich Quälerei einem Lautsprecher bei 30Hz nochmal +7db draufzupacken.....
In der PDF datei der NuWave 85 ist das die empfohle einstellung zur linearisierung des Tiefbasses.
müller hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 14:34 Ich würde eventuell über einen Subwoofer nachdenken, m.M..
Wozu ich bin mit der Grundsätzlichen Leistung meiner Lautsprecher zufrieden, ich wäre nur etwas beruhigter wenn ich diese extremen Hübe etwas abmindern könnte. Die kommen ja auch garnicht so häufig vor, nur man weiß halt bei unbekannten Material nicht das sie kommen. Daher ist die Lautstärke entsprechend immer angepasst das wenn was kommt, das nichts passiert.
Zweck0r hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 14:59 Die Kleinen leisten zwar Erstaunliches (ich hatte selbst ein 5.0-System mit Nuwave 8 und ABL), aber für Kinobass in höheren Lautstärken reicht die Membranfläche bzw. das Verschiebevolumen einfach nicht aus.

Irgendwann flogen mir dann gebrauchte Nuwave 125 zu - Problem gelöst. Um deren Pegelreserven auszunutzen, muss aber noch eine fette Endstufe wie die Behringer A800 her.

Oder eben 1-2 Sub(s).
Das ist ja eigentlich auch nicht mein Film Setup, dafür sind die 483 am TV dort hab ich das gleiche Phänomen. Und tatsächlich Quäule ich sie manchmal mit den gleichen Settings. für Musik ist das nicht so schön bei Filmen aber durchaus eindrucksvoll und voll kommen ausreichend für mich.

Ich bin mir bewusst das ich im Tiefbass meine Lautsprecher ziemlich am Limit bewege, und ich freue mich sehr darüber das Nubert so Hochwertige Produkte fertigt mit dennen das Schadlos möglich ist.

Ich möchte nicht mehr Lautstärke raus kitzeln, sondern eher einen kleinen Puffer im grenz Bereich.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von Weyoun »

Mein ATM 102 gibt zwischen 27 und 30 Hz bereits in der Linear-Stellung gut 10 dB oben drauf. :wink:
müller

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von müller »

yRG7oned hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 16:56In der PDF datei der NuWave 85 ist das die empfohle einstellung zur linearisierung des Tiefbasses.
Hallo,

im selben Absatz schreibt Nubert aber auch dies hier:
Für extremen Tiefgang bei sehr großen Lautstärken empfehlen wir zusätzlich zur nuWave 85 einen oder zwei hochwertige Subwoofer,

Es geht halt immer darum ob einem die Gesamtlautstärke, der Maximalpegel ausreicht oder nicht,
wenn man solche Anhebungen tätigt.
Man kann den Bassbereich auch nochmal zusätzlich komplett um 10db anheben,
kein Problem solange man den Maximalpegel nicht überschreitet, Mittel/Hochton wird dann halt im Verhältnis immer weniger.

Wenn es momentan bei dir laut genug geht, ist doch alles in Butter.

Es gibt auch Verstärker welche einen Subsonic Filter eingebaut haben,
oder auch AVRs, so wie meinen Anthem, da kann man frei einen Hochpass setzen, jedenfalls beim Subwoofer, auch die Filterordnung ist frei wählbar.
Eventuell kann man dir bei Nubert sagen wie du einen Hochpass umsetzen könntest,
eventuell vor den Lautsprecherklemmen....
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von Master J »

yRG7oned hat geschrieben: So 13. Sep 2020, 14:14Ich hatte schon ein mal versucht mit einem Hochpass Filter das zu erreichen doch ich denke ich hatte die nötige Steilheit nicht erreicht
Gibt sicher auch andere Modelle dafür.

Ein Kompressor würde sicherlich helfen.
Aber wenn die LS zu klein sind, ist das auch nicht der Weg für daheim.
Mein dynamischer EQ von Behringer lässt sich jedenfalls gut raushören, wenn man es übertreibt.

Andererseits ist der Hub schon dafür gedacht, ihn auch zu nutzen. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von Chris 1990 »

Das Phänomen kannte ich gut bei meinen Nuboxen (481 und jetzt 683)
Seit dem ich eine potente Endstufe dran habe lenken sie je nach Frequenz geschätzt nur noch halb so weit aus bei Gleicher Lautstärke . Unkehrschluss -> mehr Power=mehr Kontrolle= mehr maximalpegel .
Und ja subwoofer sind in dem Fall besser geeignet .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von yRG7oned »

Als ich im Bett lag kam mir die idee einfach mit dem EQ selbst den Frequenzganz entsprechen steil ab zu senken.

zweiten EQ hinzu gefügt mit der einstellung:

18 Hz -24db und 25Hz 0 db

Damit habe ich einen sehr steilen abfall, die extremen auslenkungen sind damit deutlich reduziert. (Auslenkungen wo weder Ton noch ordentlich Vibration erzeugt wird) Hab einige Bass Boostet Songs getestet der Tiefgang scheint nicht beschnitten zu sein.

Ich bin mit der Lösung jedenfalls zu frieden, werde das aber noch weiter Testen. Vor allem habe ich schon die 0db Frequenz weiter nach oben geschoben, und war sehr überrascht wieviel Tiefgang selbst bei so Elektronischen zeug, eigentlich nur Notwendig ist.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Extremer Membranen Hub

Beitrag von Mysterion »

yRG7oned hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 10:03 Als ich im Bett lag kam mir die idee einfach mit dem EQ selbst den Frequenzganz entsprechen steil ab zu senken.
Liegen öffnet den Geist! :!:
yRG7oned hat geschrieben: Mo 14. Sep 2020, 10:03
Damit habe ich einen sehr steilen abfall, die extremen auslenkungen sind damit deutlich reduziert. (Auslenkungen wo weder Ton noch ordentlich Vibration erzeugt wird) Hab einige Bass Boostet Songs getestet der Tiefgang scheint nicht beschnitten zu sein.
Du kannst problemlos < 30 Hz steil ausblenden (Hochpass oder Low-Shelf, min. 12 dB/Okt.) und zusätzlich < 20 Hz, dann prügelt man die Boxen nicht unterhalb der fBR und es gibt einen weiteren Schutz vor echtem Infraschall-Müll, der bspw. gerne bewusst durch bestimmte Filme provoziert wird und die Komponenten nur unnötig mechanisch belastet.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten