Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nujubilee 35 Hochtöner krazt

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von pig »

Hi,

seit kurzem hab ich an meiner rechten Nujubilee 35 einen verzerrten Hochton. Hab erst alles gecheckt Kabel/Stecker/Verstärker. Hab jetzt einfach mal den linken mit dem rechten LS getauscht und da das Problem mitgwandert ist, geh ich von einem defekten Hochtöner aus. Hab bei der Hotline angerufen dort wurde eine Reperatur Pauschale von 120-150 € genannt. Ist mir ehrlich gesagt zuviel. Ich will jetzt selber Hand anlegen nur fehlt mir dazu der passende Hochtöner. Hat jemand einen? ^^ oder kann man evtl. nur den Hochtöner bei Nubert kaufen? Mist vergessen zu fragen xD

Grüße aus Aalen
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von Zweck0r »

Ein Ersatzchassis konnte ich bei Nubert vor ein paar Jahren auch einzeln bestellen. Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem durch eine nicht fest geschraubte Biwiring-Brücke.

Bei einem alten Nuwave-Hochtöner habe ich ein Sirren dadurch beheben können, die Schwingspuleneinheit abzuclipsen, und um 180° gedreht wieder aufzusetzen (Vorsicht, dass die Schwingspule dabei nicht verbiegt).
müller

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von müller »

Frag nach einem einzelnen Ersatzchassis,
aber zuerst würde ich tatsächlich mal selbst schauen ob etwas lose ist, auch im Inneren.

Vermutlich würde ich sogar die Hochtöner tauschen von Links nach rechts, dann weiß man genau das es vom Chassis kommt.
120-150€ Pauschale finde ich sportlich bei so einem günstigen Hochtöner.... 8)
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von Mysterion »

pig hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:21 Hat jemand einen? ^^ oder kann man evtl. nur den Hochtöner bei Nubert kaufen? Mist vergessen zu fragen xD

Grüße aus Aalen
Keine Sorge, Du bekommst auch den Hochtöner einzeln, einfach nochmal fragen. :idea:

Ich kann Dich aber verstehen, die "Salutschüsse", der letzten Hochzeit, hätten meine Konzentration vermutlich auch leicht gestört. 2500 Schuss Munition wollen erstmal überhört werden.. Aber der Straßenverkehr lief geregelt und das ist die Hauptsache. :mrgreen:
müller hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:55 120-150€ Pauschale finde ich sportlich bei so einem günstigen Hochtöner.... 8)
Sportlich? Gut, jeder hat seine eigenen, kognitiven Herausforderungen. :mrgreen: Ich würde mir unhöflich vorkommen, hier einfach einen Preis (im Herstellerforum von Nubert) pauschal abzuwerten, denn in dem Preis ist nicht nur der Hin- und Rückversand, sondern auch eine gründliche Prüfung der Box und die Zeit für eine entsprechende Fachkraft enthalten.

Zudem funktioniert die Box hinterher garantiert wieder, selbst wenn noch mehr defekt sein sollte. :wink:

Aber stimmt, sowas sollte locker für 20 Euro machbar sein.... immer diese Wucher! :lol: :lol:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von Zweck0r »

Wenn die Reparatur eine Kontrollmessung beinhaltet, kommt da schnell einiges an Arbeitszeit zusammen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von Weyoun »

müller hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:55 120-150€ Pauschale finde ich sportlich bei so einem günstigen Hochtöner.... 8)
Finde ich nicht. Der Lautsprecher muss zwei mal als Paket durch Deutschland geschickt werden und der Techniker bei Nubert möchte seinen Kindern abends auch etwas mehr als Wasser und Brot bieten. :wink:
Benutzeravatar
pig
Semi
Semi
Beiträge: 149
Registriert: Mi 2. Dez 2009, 14:17
Wohnort: Aalen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von pig »

Werde mir das morgen mal vornehmen. Ich schraub den HT mal raus und check vll auch die anderen Anschlüsse zuerst am BiWiring Terminal. Wenn das nix hilft, versuche ich einen Ersatz HT von Nubert zu ordern. Ich liebe die Boxen hab den HT vll mit meinem Synth zerschossen ^^ hab auch ein ATM dran hängen.. Danke euch!
"Ist das scharfe Munition? – 7 6 2 Millimeter… Full Metal Jacket!"
müller

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von müller »

Weyoun hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 16:28
müller hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:55 120-150€ Pauschale finde ich sportlich bei so einem günstigen Hochtöner.... 8)
Finde ich nicht. Der Lautsprecher muss zwei mal als Paket durch Deutschland geschickt werden und der Techniker bei Nubert möchte seinen Kindern abends auch etwas mehr als Wasser und Brot bieten. :wink:
Zweimal als Paket durch Deutschland???? das kostet einen Versender dieser Größe ...10€...aber nicht je :wink:

Und der Techniker wird sich bei einem defekten Hochtöner auch keine Stunde damit beschäftigen, also 70€ Techniker und 20€ HT, ist aus meiner Sicht schon nicht zu tief gegriffen.

Insgesamt sehe ich diese Pauschalen eher kritisch, derjenige der die Elektronik seines Subs komplett geschrottet hat durch Überlastung zahlt so viel wie derjenige der seinen Sub immer zivil betrieben hat, und nur wegen der Standby Geschichte ein Cent Bauteil "geschrottet" hat.

Aber auch hierzu kann jeder seine Meinung haben, dies ist halt meine.
Und Mysterion welcher mit Herrn Hennig seine Firma betreibt wird nie eine andere Sichtweise wie Nubert haben. :wink:
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von Zweck0r »

müller hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 14:55120-150€ Pauschale finde ich sportlich bei so einem günstigen Hochtöner.... 8)
Kommt drauf an, was gemacht wird.

Für "kurz anhören, HT tauschen, nochmal kurz anhören" fände ich es teuer.

Für "kurz anhören, HT tauschen, Frequenzgang, Klirr und Belastbarkeit messen und auf Einhaltung der Toleranzen prüfen" angemessen bis günstig.
müller

Re: nujubilee 35 Hochtöner krazt

Beitrag von müller »

Zweck0r hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 21:24 Frequenzgang, Klirr und Belastbarkeit messen und auf Einhaltung der Toleranzen prüfen" angemessen bis günstig.
Wie lange brauchst du dafür?
Antworten