Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von shadow_cb »

Hallo zusammen,

ich bin neu und kenne mich nicht so aus.
Ich plane gerade mein jetzige Heimkinohardware (1 AVR aktuell Onkyo TX-NR646, 5.2.2-Set Passivboxen Teufel/SVS) weitgehend mit Nubert-Equipment auszutauschen.

Nun intereessiert mich das Thema Wirkungsgrad. Wahrscheinlich werden bei dem Thema einige seufzen oder stöhnen. Es scheint auch irgendwie ein bisschen ein Reizthema zu sein. Als ich meine Verständnisfrage dazu an der Nubert-Hotline gestellt habe, wurde der Service-Mitarbeiter schnell recht ungehalten und sehr kurzangebunden. Nagut. Ich stelle meine Frage mal hier.

Folgendes weiß ich dazu bisher bzw. wurde mir dazu erzählt.

* Zum einen haben einige Nubert einen - im Vergleich zu anderen Lautsprechern - geringen Wirkungsgrad. Beispiel: Nuvero 60 mit 83 db, Nuvero 30 mit 82,5 db. nuline CS-174 84,5 db. Selbst die Standboxen 284 haben "nur" 85,5 db.
* Begründet wurde das mit anspruchsvollererer Technik (Weichen, Freq. trennen etc.), die mehr Leistung abverlangt, u.a. auch um die Linearität zu erzeugen. (Zwischenfrage: ist das so richtig oder liegt der Grund noch woanders?)
* davon abgeleitet braucht man erheblich mehr Leistung vom AVR, um dieselbe Lautstärke wie bei einem Lautsprecher mit durchschnittlichem Wirkungsgrad zu erzeugen (soweit ok?)