Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
shadow_cb
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 21:32
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von shadow_cb »

Hallo zusammen,

ich bin neu und kenne mich nicht so aus.
Ich plane gerade mein jetzige Heimkinohardware (1 AVR aktuell Onkyo TX-NR646, 5.2.2-Set Passivboxen Teufel/SVS) weitgehend mit Nubert-Equipment auszutauschen.

Nun intereessiert mich das Thema Wirkungsgrad. Wahrscheinlich werden bei dem Thema einige seufzen oder stöhnen. Es scheint auch irgendwie ein bisschen ein Reizthema zu sein. Als ich meine Verständnisfrage dazu an der Nubert-Hotline gestellt habe, wurde der Service-Mitarbeiter schnell recht ungehalten und sehr kurzangebunden. Nagut. Ich stelle meine Frage mal hier.

Folgendes weiß ich dazu bisher bzw. wurde mir dazu erzählt.

* Zum einen haben einige Nubert einen - im Vergleich zu anderen Lautsprechern - geringen Wirkungsgrad. Beispiel: Nuvero 60 mit 83 db, Nuvero 30 mit 82,5 db. nuline CS-174 84,5 db. Selbst die Standboxen 284 haben "nur" 85,5 db.
* Begründet wurde das mit anspruchsvollererer Technik (Weichen, Freq. trennen etc.), die mehr Leistung abverlangt, u.a. auch um die Linearität zu erzeugen. (Zwischenfrage: ist das so richtig oder liegt der Grund noch woanders?)
* davon abgeleitet braucht man erheblich mehr Leistung vom AVR, um dieselbe Lautstärke wie bei einem Lautsprecher mit durchschnittlichem Wirkungsgrad zu erzeugen (soweit ok?)

Und nun meine 3 Hauptfragen dazu:
1. Ist es so, dass man - wenn man von anderen Boxensettings zu Nubert wechselt - erstmal die Lautstärke "gefühlt" deutlich weiter aufdrehen muss, damit die Lautstärke vergleichbar ist? (so stelle ich mir das gerade in meiner Naivität vor :-) )
2. Reicht ein AVR oder braucht man dann eine eigene Endstufe um den Wirkungsgrad zu kompensieren?
Lässt sich das noch anders lösen/kompensieren? Was habt Ihr dazu unternommen?
3. Ist durch den erheblich größeren Leistungshunger aller Boxen (z.B. bei 5.2.2) der Stromverbrauch auch deutlich höher? Ich kann es mir gerade nur so vorstellen. Oder ist das vernachlässigbar?
Ich habe meine Anlage inkl. Boxen eigentlich immer bei Filmen an, im Grunde jeden Abend. Muss ich da mit erheblichem Stromverbrauch durch den Wechsel rechnen? Hat das schonmal jemand gemessen, was dies ungefähr ausmacht? (ich kann gerade nicht ableiten, was 7,5 db Unterschied (z.B. zwischen Nubert mit 83 db zu Dali mit 90,5 db) ausmachen.

(P.S. ich habe in der Suchfunktion "Wirkungsgrad" eingegeben und die ersten 5 Seiten mit Treffern durchgelesen, bin dazu aber nicht fündig geworden. Womöglich gibts ja noch ältere Threads, in denen das Thema ausführlich diskutiert wurde?)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

Haben die Dalis den Wirkungsgrad von 90,5 dB auch bei 1 Watt in einem Meter Entfernung angegeben? Das klingt nämlich ziemlich viel. Falls ja, dürften den Dalis im Bass deutlich schneller die Puste ausgehen (ein Großteil des "schlechten" Wirkungsgrades geht bei Nubert darauf zurück, dass die Frequenzweiche auf eine lineare Basswiedergabe bis in die untersten Bereiche getrimmt ist).

7,5 dB Unterschied bedeutet, dass der Lautsprecher mit dem niedrigeren Wirkungsgrad mit Faktor 5,62 an Leistung "gefüttert" werden muss, um gleich laut zu spielen.
90,5 dB => der Lautsprecher wandelt 0,7079 Prozent der elektrischen Energie in Schallenergie um.
83 dB => der Lautsprecher wandelt 0,1259 Prozent der elektrischen Energie in Schallenergie um.

Hier kannst du übrigens selber gerne rechnen:
http://www.sengpielaudio.com/Rechner-wirkungsgrad.htm
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von BlueDanube »

Dali gibt den Wirkungsgrad bei 2,83V (bei 4 Ohm: 2W) an.
Nubert gibt den Wirkungsgrad bei 1W an.
Eine Verdopplung der Leistung ergibt einen Pegelgewinn von 3dB. D.h. die nuVero 60 hätte bei 2W 86dB auf 1m Abstand.
Für die Dali Epicon 2 wird z.B. 87dB angegeben.

Wie laut hörst Du denn?
Bei Zimmerlautstärke läuft jeder Verstärker quasi im Leerlauf - da machen ein paar Watt extra keinen Unterschied im Verbrauch.
Zum Vergleich:
Ein Symphonieorchester liefert bei Fortissimo etwa 90dB (das ist in einer Wohnung schon sehr laut).
Bei einem Metal-Konzert kanns schon einmal 110dB oder mehr haben. In einer Mietwohnung bekommst Du da aber die Kündigung...
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von AUT100 »



Schau mal so ab Minute 13.
Höchst interessante Aussage. (und spricht für die nuberts meiner Meinung)
LG

und ja du brauchst etwas mehr Leistung. Aber eine Endstufe muss nicht sein. Bei meinem Setup zumindest nicht. :D
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von Mysterion »

Es gibt noch ein älteres Video, als Dr. Gauder noch bei Isophon war und da sprang er damals Lars Mette im Interview fast ins Gesicht, als dieser nach dem Wirkungsgrad fragte. :mrgreen:

100 Watt pro Kanal sind offensichtlich keine schlechte Hausnummer, denkt man an den Test des AmpX an einem paar nuPyramide.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Regenfreund

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von Regenfreund »

Was spielt ein minimal höherer Stromverbrauch für eine Rolle, wenn Dich die Boxen glücklicher machen...?
Benutzeravatar
Squeeze
Star
Star
Beiträge: 507
Registriert: So 31. Jul 2005, 15:11
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von Squeeze »

shadow_cb hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:08Nun intereessiert mich das Thema Wirkungsgrad. Wahrscheinlich werden bei dem Thema einige seufzen oder stöhnen. Es scheint auch irgendwie ein bisschen ein Reizthema zu sein.
Ich habe nicht den Eindruck, dass der Wirkungsgrad ein Reizthema ist. Der Wirkungsgrad ist ein technischer Paramter, der für sich alleine genommen wenig Bedeutung hat. Er kann aber ein Hinweis auf die Klangeigenschaften sein, denn:
shadow_cb hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:08* Begründet wurde das mit anspruchsvollererer Technik (Weichen, Freq. trennen etc.), die mehr Leistung abverlangt, u.a. auch um die Linearität zu erzeugen. (Zwischenfrage: ist das so richtig oder liegt der Grund noch woanders?)
Das ist durchaus der Hauptgrund. Die Umwandlung von einer Energieform in die andere (elektrischer Strom in Schallwellen) ist anspruchsvoll und erfordert aufwändige Frequenzweichen, die genau auf die Eigenheiten der Lautsprecherchassis abgestimmt sind, damit am Ende ein möglichst linearer Frequenzverlauf herauskommt. Und komplexe Frequenzweichen mit vielen Bauteilen "schlucken" halt etwas mehr Energie als einfache.

Gut verständliche technische Details zu Frequenzweichen findet man in Technik satt von Herrn Nubert gleich auf Seite 5.
shadow_cb hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 15:08* davon abgeleitet braucht man erheblich mehr Leistung vom AVR, um dieselbe Lautstärke wie bei einem Lautsprecher mit durchschnittlichem Wirkungsgrad zu erzeugen (soweit ok?)
Typische Verstärker/AVR verbrauchen bei hoher Lautstärke nur unwesentlich mehr Leistung als im Leerlauf oder bei Zimmerlautstärke. Ich würde daher stark wetten, dass du überhaupt keinen Unterschied in der Stromrechnung feststellen wirst. Und selbst wenn du mit einem Leistungsmessgerät rangehst, bleibt die Erhöhung maximal im einstelligen Prozentbereich.

Na gut, vermutlich wird die Stromrechnung doch etwas höher ausfallen, weil du noch öfter und länger vor der Anlage sitzen wirst. ;)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von Weyoun »

BlueDanube hat geschrieben: Di 15. Dez 2020, 16:48 Dali gibt den Wirkungsgrad bei 2,83V (bei 4 Ohm: 2W) an.
Nubert gibt den Wirkungsgrad bei 1W an.
Eine Verdopplung der Leistung ergibt einen Pegelgewinn von 3dB. D.h. die nuVero 60 hätte bei 2W 86dB auf 1m Abstand.
Für die Dali Epicon 2 wird z.B. 87dB angegeben.
Okay, ich habe mich schon gewundert über solche "Wunder-Wirkungsgrade". :wink:
Somit sind meine Berechnungen natürlich hinfällig und es wird nur minimal mehr Leistung benötigt.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von Indianer »

allerdings gibt Dali 6 Ohm Impedanz an, das wären also im Vergleich nur 1,33W bei 2,83V ...

aber was soll's, ob für fette HiFi-Lautstärke am Hörplatz nun 10 oder 30W gebraucht werden, hat imho ohnehin keine praktische Relavanz :confusion-shrug:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Wirkungsgrad und Stromverbrauch

Beitrag von BlueDanube »

Indianer hat geschrieben: Mi 16. Dez 2020, 10:41 allerdings gibt Dali 6 Ohm Impedanz an...
Das kommt erstens aufs Modell an und zweitens auf die Phantasie des Herstellers...
Viele geben 6 Ohm als Durchschnitt aus z. B. 3 und 9 Ohm an. Laut Norm zählt aber immer der niedrigste Wert.
Bei der Epicon 2 ist der tiefste Wert im Diagramm etwa 3,5 Ohm.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten