Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfragen zum Thema Bass, Frequenzgang, Lautstärke...

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Verständnisfragen zum Thema Bass, Frequenzgang, Lautstärke...

Beitrag von Isenhard »

Moin moin!
Ich habe hier gerade mit einigen Verständnisfragen zu kämpfen und hoffe, dass ihr mir hier vielleicht etwas weiterhelfen könnt.
Hervorgegangen ist das ganze daraus, dass meine Verlobte plötzlich einen Hund haben wollte. Da ich zugegeben nicht ganz abgeneigt bin, es aber vor allem mich am Anfang viel Zeit und Nerven kosten wird (ich arbeite fast ausschließlich im Home-Office und würde den Hund also erziehen müssen), dachte ich mir aber, dass wir trozdem einen "Kompromiss" eingehen und so hat sie mir versprochen, dass sie in Zukunft alle Lautsprecher akzeptieren wird :D. Bisher waren nämlich nur Kompaktlautsprecher erlaubt. So habe ich mir also überlegt, welche Vorteile/Nachteile sich mit Standlautsprechern vor allem im Bassbereich ergeben würden.

Dabei sind folgende Fragen unklar geblieben:
1. Meine NL34 spielen bis ca. 40Hz fast linear runter (mit XRC Interface und Spectroid gemessen), obwohl sie bis 48Hz (-3dB) angegeben sind. Der zusätzliche Tiefgang kommt dann sicher durch meinen Raum, oder?

2. Die nuBox 483 und 683 sind beide mit 35Hz (-3dB) angegeben, owbohl die 683 ja 3x so viel Membranfläche hat, wie ist das möglich, müsste die 683 ihren -3dB Punkt nicht deutlich tiefer haben oder ist das nur eine Sache der Abstimmung?
3. Spielen die Lautsprecher nur unter den 35Hz anders, also würde da die 683 flacher und die 483 steiler abfallen oder steckt da meht dahinter?

4. Wie verhält sich der Frequenzgang eines Lautsprechers bei verschiedenen Lautstärken, bleibt dieser immer gleich oder verändert sich dieser mit der Lautstärke?
5. Große Standlautsprecher klingen ja meistens schon bei niedrien Lautstärken sehr angenehm, wobei man bei Kompakten oft die Loudness-Funktion braucht, um einen ähnlichen Effekt zu bekommen, woran liegt das?
6. Was passiert wenn man immer lauter hört, bis zur Grenzbelastbarkeit, gibt es irgendwann einen Punkt, wo der Pegel des Basses nicht mehr zunimmt oder sogar Tiefgang verloren geht?

Etwas Praxisbezogener:
7. Nur auf den Bass bezogen: Kann eine NL334 eine NL34 + XW700 a) bei Musik b) bei Filmen ohne Nachteile ersetzen (ausgehend von einem durchschnittlichen Wohnraum und bei mieterfreundlichen Lautstärken)? Könnte das eine NL244 in einem entsprechend kleinem Raum auch schaffen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Alexander
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Verständnisfragen zum Thema Bass, Frequenzgang, Lautstärke...

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Isenhard hat geschrieben: Mi 6. Jan 2021, 14:09 1. Meine NL34 spielen bis ca. 40Hz fast linear runter (mit XRC Interface und Spectroid gemessen), obwohl sie bis 48Hz (-3dB) angegeben sind. Der zusätzliche Tiefgang kommt dann sicher durch meinen Raum, oder?

>>> Raum und/oder wandnahe Aufstellung, bei letzterem dürfte der Bass darüber überhöht sein.

2. Die nuBox 483 und 683 sind beide mit 35Hz (-3dB) angegeben, owbohl die 683 ja 3x so viel Membranfläche hat, wie ist das möglich, müsste die 683 ihren -3dB Punkt nicht deutlich tiefer haben oder ist das nur eine Sache der Abstimmung?

>>> Die Abstimmung ist auf das Chassis optimiert und außerdem braucht jeder 22er Tieftöner seinen Volumenanteil, da ist die 683er nicht besser, nur 3x belastbarer durch 3 Chassis.

3. Spielen die Lautsprecher nur unter den 35Hz anders, also würde da die 683 flacher und die 483 steiler abfallen oder steckt da meht dahinter?

>>> Der Abfall sollten rein chassis-/einzelvolumenbezogen in etwa gleich sein, aber da helfen Frequenzgangmessungen, z.B. von hifitest, einfach mal googlen.

4. Wie verhält sich der Frequenzgang eines Lautsprechers bei verschiedenen Lautstärken, bleibt dieser immer gleich oder verändert sich dieser mit der Lautstärke?

>>> Bei guten Lautsprecher bleibt der Frequenzgang nahezu gleich, nur an der mechanischen Belastungsgrenze treten dann Kompressionserscheinungen im Sinne verminderten Pegels in Teilen des Frequenzbereiches auf.

5. Große Standlautsprecher klingen ja meistens schon bei niedrien Lautstärken sehr angenehm, wobei man bei Kompakten oft die Loudness-Funktion braucht, um einen ähnlichen Effekt zu bekommen, woran liegt das?

>>> Die großen fallen im Bassfrequenzgang nicht so früh ab. Das liegt am Volumen, der dadurch möglich (Bassreflex-) Abstimmung und manchmal an zusätzlichen Tieftönern, die erst bei tieferen Frequenzen dazu kommen.

6. Was passiert wenn man immer lauter hört, bis zur Grenzbelastbarkeit, gibt es irgendwann einen Punkt, wo der Pegel des Basses nicht mehr zunimmt oder sogar Tiefgang verloren geht?

>>> siehe 4.


Etwas Praxisbezogener:
7. Nur auf den Bass bezogen: Kann eine NL334 eine NL34 + XW700 a) bei Musik b) bei Filmen ohne Nachteile ersetzen (ausgehend von einem durchschnittlichen Wohnraum und bei mieterfreundlichen Lautstärken)? Könnte das eine NL244 in einem entsprechend kleinem Raum auch schaffen?

>>> Die 334 kann das locker mit ihren 6x 18er Tieftönern gegenüber dem einen 20er, lediglich ganz untenrum um 25 Hz ist sie vielleicht etwas leiser, das kann man aber locker ausgleichen per AVR bzw. EQ/DSP. Die Bassverteilung im Raum ist weit besser, es sei denn, man stellt die 334 ungünstig weit in die Ecke oder ganz an die Rückwand und sitzt gegenüber auch ganz an der Wand. Für letzteren Fall hat die 334 auch die Einstellung wandnah.

Die 244er geht nicht so tief wie der 700er. Auch hierfür aber mal hifitest Frequenzgänge googlen.
Die 264er geht schon ähnlich tief wie die 284 und 334, aber nicht ganz.

Danke im Voraus und viele Grüße
Alexander
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Isenhard
Semi
Semi
Beiträge: 62
Registriert: Fr 15. Mai 2020, 15:41
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Verständnisfragen zum Thema Bass, Frequenzgang, Lautstärke...

Beitrag von Isenhard »

Super, vielen Dank! Damit hast du mir sehr geholfen :)!

Ich hätte nicht gedacht, dass die Unterschiede zwischen 264, 284 und 334 im Bassbereich so gering ausfallen. Den Mittel-/Hochton ausgeblendet geht es also wirklich nur um den maximalen Pegel, den man braucht.
Schade, dass die 244 so stark abfällt, da ich sowieso nie wirklich laut höre und mir die 244 optisch am meisten gefällt. Deswegen dachte ich, dass ich damit meine NL34 + XW700 ersetzen könnte. Wobei mir für Musik sogar die NL34 ohne Sub ausreicht. Der XW700 bringt schon noch das gewisse etwas, aber es geht auch ohne richtig gut. Bei Filmen merkt man den Sub aber schon deutlich mehr.

Noch einmal vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
Viele Grüße
Alexander
Wohnzimmer: Dual CS 510 / nuConnect ampX / nuBoxx BF-10 / nuSub XW-800
Büro: nuBox A-125
Reserve: Dual CS 701 / Dual CS 1218 / Dual CV 1460 / Dual CT 1460-1 / Dual CV 121 / Bonsai Akustik Optimal / Dual CL 144 / Dual CL 174
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Verständnisfragen zum Thema Bass, Frequenzgang, Lautstärke...

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Hier noch mal die Frequenzgänge im Vergleich:

244er: https://www.hifitest.de/test/bildergale ... _14584/5#b

264er: https://www.hifitest.de/test/bildergale ... 4_7992/3#b

284er: https://www.hifitest.de/test/bildergale ... 4_7007/4#b

334er: https://www.hifitest.de/test/bildergale ... _14717/7#b

Man beachte den Unterschied zwischen 244er und 264er im Bereich unter 40 Hz.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Verständnisfragen zum Thema Bass, Frequenzgang, Lautstärke...

Beitrag von Indianer »

F.Lauschiplauschi hat geschrieben: Do 7. Jan 2021, 16:21 Man beachte den Unterschied zwischen 244er und 264er im Bereich unter 40 Hz.
die Tests der stereoplay und Audio (150k€-Weka-Labor) zeigen ziemlich genau die gegenteilige Abfallcharakteristik ...
https://www.nubert.de/downloads/test-20 ... eoplay.pdf
https://www.nubert.de/downloads/test_20 ... lay-ds.pdf

da ist imho kein relevanter Unterschied, den man nicht durch etwas mehr oder weniger Wandabstand locker ausgleichen kann :wink:
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 1389
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 46 Mal
Danksagung erhalten: 136 Mal

Re: Verständnisfragen zum Thema Bass, Frequenzgang, Lautstärke...

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

OK, nehmen wir an, hifitest ist mist und Stereoplay ist topp, bleiben immerhin noch 36 Hz zu 39 Hz beim -6dB Punkt zugunsten der 264er laut Tabellentext.
nuBox 483, nuPro A-100/AW-350/A-500, div. CanTeuf/AVR/DSP, UMIK-1/REW
Antworten