Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bodyshaker richtig anschließen

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Aygoony »

Hallo,

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zurück. Nach einem Umzug, musste ich mein Heimkino komplett umgestalten, aber habe die Situation genutzt, um aufzustocken.
Unter anderem, habe ich mir Bassshaker von Rockwood bestellt (sollen in etwa 2 Wochen kommen), da ich sowas immer mal ausprobieren wollte. :)

Nun würde ich gerne meinen alten Yamaha rx-a810 dazu verwenden diese anzutreiben, da dieser auch schon via zone 2 meine rear presence versorgt.

Laut Spezifikation gehen die 4 shaker bis 100W bei 4 ohm (peak 200W).
Der 810 ist normalerweise auf 8 ohm getrimmt, aber kann auf 6 umgestellt werden, was wohl auch für 4 ohm empfohlen wird.
Nun ist meine Frage, welche Anschlusskonfiguration zu empfehlen wäre.

Ich wollte eigentlich die 4 shaker über 5 Kanal Stereomode befeuern (center auslassen).
Alternativ könnte ich sich sie aber auch paarweise in Serie schalten und dann über 8 ohm und Stereo nutzen.
Online konnte ich leider nicht viel finden.

Die specs vom 810 sagen: 160W für 1 ch mit 8 ohm 0.9% THD. 100w mit 2 ch 8 ohm 10%THD (das klingt eigentlich ganz passend für die Serienlösung - die 10%THD sind bei Shakern wahrscheinlich egal), oder 160W 4 Ohm 1 ch 0.9% THD.
https://europe.yamaha.com/en/products/a ... specs.html

Auf 4 verteilen bei 4 ohm wäre wahrscheinlich gut, um die Last auf verschiedene Endstufen zu verteilen.
Aber 2x2 auf 8 ohm würde das Netzteil nicht drosseln (was der Schalter auf 4 ohm ja bewirkt). Noch dazu vermute ich, dass die links und rechts Kanäle wahrscheinlich größere Endstufen haben, als die Surround.
In beiden Fällen wäre das Netzteil aber wahrscheinlich sowieso ein Flaschenhals...
Daher, um noch etwas Energie zu sparen, dachte ich, dass ich den PEQ von ypao benutzen könnte, um die Frequenzen unter 20 Hz und über 40 Hz etwas weg zu schneiden (das ist wohl der Rockwood Sweetspot). Daher will ich die shaker auch auf der zone 1 laufen lassen - zone 2 hat kein ypao.

Welche Konfiguration würdet ihr empfehlen?
Muss ich mich eigentlich um die Rear Presence sorgen, die ja über zone 2 laufen, wenn die Shaker zuviel schlucken würden?
Wobei die Nuvero haben ja einen Schutz, der dann wirken sollte, oder?

Vielen Dank!

Bin auf jeden Fall gespannt, wie es wird! :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Domm2000

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Domm2000 »

Ich kann dir diesen Beitrag empfehlen:

https://www.heimkino-praxis.de/thomann- ... o-500-dsp/

Hab mir für 3 Reckhorn und einen i-Beam so nen Thomann t.amp Quadro 500 DSP geholt. An jeder der 4 Endstufen hängt ein Shaker, also im 4 Ohm Betrieb.
Die DSP Einstellungen habe ich exakt so übernommen, wie das in dem Ratgeber steht. Funktioniert einwandfrei. Leistung ist im Überfluss vorhanden und die DSP Möglichkeit reichen für Bodyshaker völlig aus.
Einziger Pferdefuß:
Die Lüfter werden im Betrieb recht laut, das klingt nach 2 Stunden immer so, als würde es draußen regnen. Und ich hab den Verstärker schon in einem bis auf hinten Geschlossenen Rack untergebracht, welches aber nur 2 Meter weg vom Referenz Sitzplatz steht.
Die Lautsprecherkabel zu deinen Shaker musst du mit Speakon Stecker konfektionieren, das ist aber einfach zu machen. Die benötigten Stecker hab ich zusammen mit dem t.amp gleich mitbestellt.
Und Adapter Cinch auf XLR werden noch benötigt. Es reicht, wenn einer der 4 Eingänge verwendet wird. Man kann das einstellen, welcher Input welchen Output versorgt.

https://www.thomann.de/de/the_t.amp_quadro_500_dsp.htm

https://www.thomann.de/de/neutrik_nl2_fx.htm
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Aygoony »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den interessanten Link.
Ich habe alles durchgelesen, aber meine Fragen blieben leider noch offen.
Sicherlich ist es am besten einen neuen Verstärker zu kaufen, aber eigentlich würde ich gerne erstmal sehen, wie Bass shaker so sind, bevor ich 450 Euro in einen neuen zusätzlichen Verstärker stecke.

Laut Artikel sollte die Wahl bei einem AVR in der Tat auf 4 getrennt angeschlossene shaker mit "all channel stereo" rauslaufen. Das Trennen und Filtern geht tatsächlich mit ypao - soweit alles gut und die empfohlenen Kurven kann ich sicherlich annähernd erreichen.
Allerdings hat der Autor mein Problem mit den daraus resultierenden 4 Ohm vs. 8 Ohm am Verstärker mit entsprechender Einstellung nicht besprochen.

Sicherlich hat er echt, dass die Leistung mit einem avr niedriger ausfällt, als es optimal wäre, aber ich weiß nicht mal ob es so schlecht wäre, denn ganz schwach scheint der 810 auch nicht zu sein und die Einstellungsmöglichkeiten sind recht passend.

Übrigens fiel mir gerade auf, dass ich auch noch einen weiteren alten Verstärker hier habe. Ich könnte also sogar die Leistung noch knapp verdoppeln, wenn nötig. Dazu würde ich all channel stereo am 810 benutzen, die front auf groß setzen, dort links und rechts je einen shaker anschließen, die Surround auf klein setzen, wodurch deren Bass an den Subwooferausgang geht, den ich dann an den anderen alten Verstärker weiterleite und dort per y wieder auf rechts/links lege. Der Vorteil wäre, dass ich dann weiterhin alle shaker per ypao anpassen kann und 2 Verstärker mit ihrer Leistung mithelfen.
Allerdings habe ich dann wieder überall 4 ohm und ich bin mir nicht sicher, ob der zweite Verstärker das mag... ist ein uralter Sony.
Dann doch lieber Serie um auf 8 ohm zu kommen? Dennoch wären dann immer 3 Verstärker im parallelen Einsatz, was mir auch etwas viel vorkommt.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Chris 1990 »

Hatte selbst den RXA 810 und alle Modelle davor von Yamaha, die ich immer in 8 Ohm Einstellung mit 4 Ohm Lautsprechern betrieben habe ohne Probleme . Ab über -5 dB Volumen empfand ich ein leicht raues Klangbild was vermutlich die Grenze der Endstufen war um noch ,,sauber,, zu klingen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Aygoony »

Danke für die Antwort. Ich denke, was mich etwas unsicher macht, ist das die Belastung auf allen 4 Kanälen gleichzeitig hoch ist und das man nicht wirklich hören kann wieviel Energie in die Shaker gepumpt wird.

Wahrscheinlich werde ich mir einen Wattmesser kaufen und schauen, dass ich nicht über 200W komme bei konstantem 20 Hz Sinus. Dann sollte hoffentlich noch etwas Luft nach oben bleiben.

Noch eine kurze Frage; weiß jemand vielleicht, wie sich in Serie geschaltete Shaker verhalten würden? Wackelt dann der Zweite soviel wie der Erste, oder geht auf dem Weg zuviel Energie verloren?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Domm2000

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Domm2000 »

Bei der Reihenschaltung hast du bei gleichen Verbrauchern die selbe Spannungshöhe und es fließt die gleiche Stromstärke.
Der erste verhält sich also genau so wie der letzte Shaker.

Nur der Wiederstand addiert sich in Reihenschaltung. Bei 3 Shakern in Reihe hast du also 12 Ohm Widerstand, bei 4 sind es 16 Ohm. Da verpufft viel Leistung vom Verstärker.

Bei Reckhorn gibt es anschaulich und leicht verständlich Anschluss Tipps, unter dem Reiter „Anschlussvarianten“.
Das gilt in der Theorie ja auch für deine Rockwood.

https://reckhorn.com/bass-shaker/bs-200 ... dler?c=110

Sollte wieder nichts für dich relevant sein, bitte ich um Entschuldigung. Mir geht es in erster Linie um die Befriedigung meines Helferkomplexes. :mrgreen:
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Aygoony »

:D

Ich freue mich wirklich über die Antworten und hatte auch alles interessiert gelesen!
Aus deinem ersten Link, habe ich, zum Beispiel, den Tipp mitgenommen adaptive drc einzustellen, was dort empfohlen wird, um gleichmäßigeres Rumpeln zu kriegen.
Glück für mich, dass du am Helfersyndrom leidest! ;)

Im vorherigen Link gab es auch einen Teil zum Widerstand. Den hatte ich auch angeschaut, aber aufgrund fehlender Kenntnis war ich nicht sicher, ob es stimmt, dass sich weiterhin beide Shaker gleich verhalten.
Ich hatte nach Lautsprechern in Serie gesucht und da hatten mehrere geschrieben, dass dies den Ton beim zweiten Lautsprecher schlechter macht - was ich mir nicht ganz erklären konnte.

Ich muss zugeben, dass ich aber immer noch nicht sicher bin, was nun besser ist: 8 ohm mit stereo oder 4 ohm mit multi stereo.
Wenn jemand dies einfach beantworten könnte, wäre das super! Was würde denn passieren, wenn ich 2x8 ohm (Stereo und Reihe) wähle und dem Verstärker geht die Luft aus, im Vergleich zu 4x4 ohm (multi stereo)? Müsste ich mich in solchen Momenten um die Rear Presence via Zone 2 an selben Verstärker sorgen?

Die Angaben bei Yamaha sind auch etwas verwirrend.
2 channels driven 100 Watt könnte sowohl 100 pro Kanal oder 50 pro Kanal bedeuten.
Dynamic power wird mit 140 Watt bei 8 ohm angegebenen, aber nicht erklärt - wahrscheinlich kurze Impulse ohne große Verzerrung. Max effective ist 160W bei 8 ohm 1 Chanel. Ich denke, insgesamt heißt dies, dass ich Peaks von knapp 80 Watt für 2x2 shaker in Serie erreichen kann. Ist nicht ganz 100W aber kommt zumindest in die Nähe.

In beiden Artikeln wird gesagt, dass 4mm Kabel benutzt werden sollten. Ist das wirklich wichtig? Ich habe noch 20m 2,5mm Kabel. Könnte ich die doppelt anschließen (je eine Stereostrippe mit verdrehten Enden pro Pol)?

Elektronik ist sicher nicht meine Stärke... :)

Vielen Dank!
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Aygoony »

Nach viel Recherche, habe ich es endlich kapiert!
100Watt in 8 ohm bei 2 in Reihe geschalteter Shaker mit je 4 ohm bedeutet nicht, dass beide jeweils so reagieren, als seien sie von 100 Watt befeuert (mein Missverständnis), sondern 4/8 × 100W =50 Watt.
Daher erreiche ich nicht die gewünschte Leistung in diesem Setting. Richtige Antwort scheint daher einzeln anschließen und sicherheitshalber den Verstärker auf 4 ohm umstellen zu sein.
Bin gespannt... Donnerstag geht der Einbau los. :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Aygoony »

Jetzt ist alles installiert. Leider wesentlich mehr Arbeit als erwartet, aber jetzt hüpft die Couch.
Via 2. Subwoofer out geht das Signal zum 810.
Per EQ am 3080 habe ich einen Subsonic Filter gebaut, der zwischen 20 Hz auf 15Hz knapp 20 dB abfällt. Am 810 habe ich das Signal via Y Kabel und Audio 1 eingespeist und dort auf Multi Stereo für 4 Kanäle angesteuert. Die shaker hängen jeweils einer an Front und Surround. Am 810 habe ich dann den EQ verwendet, um einen low-pass Filter zu bauen. Der fällt, wie beim obigen Artikel empfohlen ab 30 auf 40 um rund 15 dB und dann mit gleicher Steigung auf -20dB. Danach habe ich die restlichen EQ Bänder verwendet, um den Rest vom Signal auch auf mindestens -20dB zu drücken. Zuletzt noch Adaptive DRC an - beschränkt zu große Peaks.

Erstes Resultat war spürbar aber schwach.
Habe dann erstmal aufgedreht...

Am 3080 das Signal um 10dB angehoben, gleiches am 810 - ebenfalls 10dB. Dann die 810 Lautstärke auf 0dB eingestellt.
Da ich bei Filmen selten über -20dB gehe, bedeutet dies, dass die shaker quasi auf "Referenzlevel" spielen (eigentlich klingt das nach viel, aber es scheint zu passen).

Mit mehren Filmen getestet und nun bebte es schon sehr! Der Raketenstart in Interstellar war nun ein echt wildes Erlebnis. Der Wattmesser des 810 hat bei 390Watt gepeakt (wirklich nur kurz, sonst eher 50 Watt oder 250 wenn es schon gut zur Sache ging) - das scheint noch ok. Die Filter scheinen zu helfen, die Shaker und Verstärker nicht zu überladen.
Im Normalfall werde ich das rütteln sicher am 810 noch 3dB runterregeln anstatt 0dB zu lassen. Insofern sollte alles im grünen Bereich liegen.
Nach >1 Std. Gehoppel war der 810 zwar warm aber sicher nicht heiß.

Heute Abend, werde ich erstmal mit einem Film richtig testen. 2 Tage hat mich der Einbau schon gekostet, aber wozu ist Ostern da; Couch zerlegt, Brett unter Couch festgemacht, Shaker platziert, Gummipolster für Sofafüsse zugeschnitten, Verkabelung gelegt (geht quer durch den Raum) und Konfiguration von allem.

Mal schauen, ob sich das alles gelohnt hat. ;)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Bodyshaker richtig anschließen

Beitrag von Aygoony »

Midway geguckt und ist schon lustig bei den Explosionen gerüttelt zu werden.
Der Film schien anders abgemischt, hier waren -13dB statt 0dB absolut ausreichend... wird auch sonst ermüdend.
Jedenfalls macht es Spaß und scheinbar ist alles gut angeschlossen. :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Antworten