Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

HORN Lautsprecher Set + Center

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von DukeNukem »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 08:52 Papier ist doch gut, das ist wenigstens von sich aus resonanzarm.

Hartmembranen bei Budget-Lautsprechern sehe ich skeptisch. Knauserei oder falsche "Weichen-Philosophie" - schon hat man üble Resonanzen im Mittelton.

Leider gibt es keine vernünftigen Messwerte (beim Wirkungsgrad fehlen die Bezugswerte, beim Frequenzgang die Toleranz...), keine Trennfrequenzen, nichts.

Katze im Sack :character-hobbes:
Ja. :cry:

Habe mir grade nochmal die Specs der "amerikanischen" "Horn" Center Referenz angeschaut... da wird wenigstens was dazu geschrieben.

57–24kHz +/– 3dB
200W / 800W peak
99 dB @ 2.83V / 1M
8 ohms compatible
HIGH FREQUENCY HORN 6.25” square 90 ̊ x 90 ̊ Tractrix® Horn
HIGH FREQUENCY DRIVERS 1.75” (4.45cm) titanium diaphragm compression driver
CROSSOVER FREQUENCY 1,000 Hz & 1,400 Hz
LOW FREQUENCY DRIVERS Quad 6.5” (16.5cm) Cerametallic cone woofers
8” (20.3cm)
35.8” (91cm)
15” (38.1cm)
25 KG

Naja gut der Vergleich ist nicht fair, alleine aufgrund der Preisklasse, aber es ist halt präziser hinsichtlich der technischen Daten, damit kann man was anfangen.

Aber selbst der kleinste Center der Amis hat ein vollständiges technisches Datenblatt.

Mir ist einfach extrem langweilig, irgendwann hole ich mir mal Hörner ins Haus.

Aber jetzt teste ich erstmal den CS-72 gegen den CS-174, habe mich ja zu lange davor gedrückt.
Mich hat immer die Belastbarkeit des "kleinen" CS-174 abgeschreckt... dafür nervt mich die Sprachverständlichkeit beim CS-72... wir werden sehen.

Ich werde dazu noch ausführlich berichten... mit Fotos.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Zweck0r »

Die "amerikanische Horn-Referenz" hat sich messtechnisch bei audiociencereview auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

Teste lieber gewisse Budget-Aktivmonitore mit Waveguide.
Viktor Novyy

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich denke, die Budget-Typen von Klipsch holt man sich auch nicht ins Haus, um feinsinnig Musik zu genießen. Da geht es darum, es im Heimkino knallen zu lassen. Ich würde zwar mein nuVero-Setup für kein Geld der Welt dagegen eintauschen und eher ein nuBox-Setup kaufen, habe aber schon mal ein ausgebautes Klipsch-Heimkino gehört und fand das in Anbetracht des Geldes gar nicht so schlecht.

Die 2 8-Zöller im geschlossenen Gehäuse der Saxx können durchaus einen solchen tiefen -3 dB-Punkt zu Ungunsten des Maximalpegels haben. Oder nicht?

Btw., warum werden hier keine Namen genannt. Wird ja immer abstruser… Erst die lächerliche Begründung mit den Links und nun so was? Nubert-Lautsprecher müssen sich auch im hauseigenen Forum anderen Fabrikaten stellen, ansonsten könnte man hier auch dicht machen. :?
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Fr 7. Mai 2021, 14:00, insgesamt 4-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Zweck0r »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:22dafür nervt mich die Sprachverständlichkeit beim CS-72...
Nebenbei tippe ich da eher auf Raumakustik. Die Sprachverständlichkeit von meinem CS-65 ist tadellos bei 2 m Hörabstand in meiner ziemlich hallfreien, zugestellten Bude.

Deckensegel eine Option ?
Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:01Die 2 8-Zöller im geschlossenen Gehäuse der Saxx können durchaus einen solchen tiefen -3 dB-Punkt zu Ungunsten des Maximalpegels haben. Oder nicht?
Sicher nicht bei solchen Wirkungsgraden. Hatte die Nubert Gigante nicht 20 Hz/-3 dB bei 90 dB Wirkungsgrad ? Mit zwei 38 cm-Chassis und den Ausmaßen einer Telefonzelle.

Das Ding wird 24 Hz/-3 dB höchstens mit massiver Entzerrung und wandnaher Aufstellung erreichen, ein ATM/ABL 8/80/82 oder 10/100/102 könnte halbwegs passen.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Wete »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:33 Das Ding wird 24 Hz/-3 dB höchstens mit massiver Entzerrung und wandnaher Aufstellung erreichen, ein ATM/ABL 8/80/82 oder 10/100/102 könnte halbwegs passen.
Wie ich bereits schrieb: Ich tippe auf einen Tippfehler.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Wete »

DukeNukem hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:22 Mir ist einfach extrem langweilig, irgendwann hole ich mir mal Hörner ins Haus.
Erlerne ein (neues) Instrument. Wenn Du Dir das richtige aussuchst, kommt auch irgendwann der teure Kauf inkl. Mann im Ohr.
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von DukeNukem »

Zweck0r hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:33
DukeNukem hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:22dafür nervt mich die Sprachverständlichkeit beim CS-72...
Nebenbei tippe ich da eher auf Raumakustik. Die Sprachverständlichkeit von meinem CS-65 ist tadellos bei 2 m Hörabstand in meiner ziemlich hallfreien, zugestellten Bude.

Deckensegel eine Option ?
Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:01Die 2 8-Zöller im geschlossenen Gehäuse der Saxx können durchaus einen solchen tiefen -3 dB-Punkt zu Ungunsten des Maximalpegels haben. Oder nicht?
Sicher nicht bei solchen Wirkungsgraden. Hatte die Nubert Gigante nicht 20 Hz/-3 dB bei 90 dB Wirkungsgrad ? Mit zwei 38 cm-Chassis und den Ausmaßen einer Telefonzelle.

Das Ding wird 24 Hz/-3 dB höchstens mit massiver Entzerrung und wandnaher Aufstellung erreichen, ein ATM/ABL 8/80/82 oder 10/100/102 könnte halbwegs passen.
Bin fast hallfrei, Teppich und Raufaser, 2,50 Meter Abstand.

War bei der Sprachverständlichkeit leider schon immer sehr empfindlich egal in welchem Raum ich je mein Kino hatte bzw. in welcher Wohnung. Ging mir bei sämtlichen Nubert Centern so, leider.

Aber dazu kommen noch ganz andere Dinge, wie die fast immer katastrophal abgemischten Center Spuren, je nach Film und Tonspur. Es gibt da meiner Meinung nach nur wenige sehr gute Referenzen.

Aber wie gesagt, bin da extrem empfindlich.
Das Beste wäre 3 identische Standboxen vorne, damit der Hochtöner vom Center hochkommt, steht leider der Fernseher im Weg.
Bei ner schalldurchlässigen Leinwand würde ich das sofort umsetzten, geht hier leider nicht.

Dem CS-72 wurden bei Audiovision damals keine guten Werte attestiert, schon recht starke Mitteneinbrüche, zumal ich von der Konstruktion sämtlicher Center in dieser Variante gar nichts halte. (liegendes d'appolito)

Da wird sogar eine nuVero 60 liegend besser klingen... passt aber optisch nicht.

Von daher hoffe ich auf die zusätzlichen Mitteltöner im CS-174 plus die Schallführung des nuOva Hochtöners.
Das sich bei dieser Konstruktion deutlich was verbessert hat, zeigt ebenfalls die Audiovision Messung.
Deutlich weniger Einbrüche.

Bei der nuVero 70 ist das ganze nochmals etwas besser, plus die deutlich höhere Belastbarkeit.

Von daher hoffe ich jetzt mal auf die zusätzlichen Mitteltöner beim CS-174 trotz geringerer Bauform und Belastbarkeit wird es wohl besser sein, wir werden sehen.

Paket kommt Montag. 8)
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Chris 1990 »

DukeNukem hat geschrieben: Sa 8. Mai 2021, 20:16
Zweck0r hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:33
DukeNukem hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 09:22dafür nervt mich die Sprachverständlichkeit beim CS-72...
Nebenbei tippe ich da eher auf Raumakustik. Die Sprachverständlichkeit von meinem CS-65 ist tadellos bei 2 m Hörabstand in meiner ziemlich hallfreien, zugestellten Bude.

Deckensegel eine Option ?
Viktor Novyy hat geschrieben: Fr 7. Mai 2021, 11:01Die 2 8-Zöller im geschlossenen Gehäuse der Saxx können durchaus einen solchen tiefen -3 dB-Punkt zu Ungunsten des Maximalpegels haben. Oder nicht?
Sicher nicht bei solchen Wirkungsgraden. Hatte die Nubert Gigante nicht 20 Hz/-3 dB bei 90 dB Wirkungsgrad ? Mit zwei 38 cm-Chassis und den Ausmaßen einer Telefonzelle.

Das Ding wird 24 Hz/-3 dB höchstens mit massiver Entzerrung und wandnaher Aufstellung erreichen, ein ATM/ABL 8/80/82 oder 10/100/102 könnte halbwegs passen.
Bin fast hallfrei, Teppich und Raufaser, 2,50 Meter Abstand.

War bei der Sprachverständlichkeit leider schon immer sehr empfindlich egal in welchem Raum ich je mein Kino hatte bzw. in welcher Wohnung. Ging mir bei sämtlichen Nubert Centern so, leider.

Aber dazu kommen noch ganz andere Dinge, wie die fast immer katastrophal abgemischten Center Spuren, je nach Film und Tonspur. Es gibt da meiner Meinung nach nur wenige sehr gute Referenzen.

Aber wie gesagt, bin da extrem empfindlich.
Das Beste wäre 3 identische Standboxen vorne, damit der Hochtöner vom Center hochkommt, steht leider der Fernseher im Weg.
Bei ner schalldurchlässigen Leinwand würde ich das sofort umsetzten, geht hier leider nicht.

Dem CS-72 wurden bei Audiovision damals keine guten Werte attestiert, schon recht starke Mitteneinbrüche, zumal ich von der Konstruktion sämtlicher Center in dieser Variante gar nichts halte. (liegendes d'appolito)

Da wird sogar eine nuVero 60 liegend besser klingen... passt aber optisch nicht.

Von daher hoffe ich auf die zusätzlichen Mitteltöner im CS-174 plus die Schallführung des nuOva Hochtöners.
Das sich bei dieser Konstruktion deutlich was verbessert hat, zeigt ebenfalls die Audiovision Messung.
Deutlich weniger Einbrüche.

Bei der nuVero 70 ist das ganze nochmals etwas besser, plus die deutlich höhere Belastbarkeit.

Von daher hoffe ich jetzt mal auf die zusätzlichen Mitteltöner beim CS-174 trotz geringerer Bauform und Belastbarkeit wird es wohl besser sein, wir werden sehen.

Paket kommt Montag. 8)
Sollte dass nicht zum Erfolg führen , einfach mal ne Nuline 30 oder Nubox 383 Testen .
Bin gespannt auf deinen Bericht , hoffentlich wieder mit Messungen .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von DukeNukem »

Bild

Bild

Center ist da. :D

Habe schon gemessen usw.

Heute Abend wird gehört und Bericht folgt spät Abends oder Morgen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: HORN Lautsprecher Set + Center

Beitrag von Weyoun »

Doppelstock-Woofer, hach waren das noch Zeiten...
Antworten