Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tieftöner Nubert 471 r/l

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Antworten
patrick.suchta
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 12:12
Wohnort: Isny im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Tieftöner Nubert 471 r/l

Beitrag von patrick.suchta »

Grüße!

Ich durfte heute die beiden oben genannten Lautsprecher entgegennehmen.
Leider, dem Alter entsprechend mit defekter Sicke der Tieftöner.
Vermutlich wird es die Tieftöner so nicht als Ersatzteil mehr geben.
Nun die Frage, die sicke selber zu reparieren? Durchmesser müssten 200mm sein.
Oder 20er TT einer neueren Generation einbauen (vielleicht mit passender weiche und anderen HT)?

Was meint ihr dazu?

Gruß Patrick
gangster1234
Profi
Profi
Beiträge: 332
Registriert: Fr 6. Mai 2022, 10:50
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tieftöner Nubert 471 r/l

Beitrag von gangster1234 »

Sofern der Vorbesitzer die Schwingspule nicht durch hineindrücken der Membrane bei völlig gelöster Sicke reichlich zerstört hat,

kann man das wieder richten. Klangmeister Fricke / Ecouton z.B., oder der Mann, der Bose 901 flickt hat ein ruhiges Händchen. Oder die Infinity-Restaurierer. Oder oder.

Selber machen ist keine gute Idee. Dazu sollte man schon mindestens 10 Basteleien zufriedenstellend repariert haben. Es braucht auch bisschen Spezialwerkzeug, wenns gut werden soll.

gruss gangster
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Tieftöner Nubert 471 r/l

Beitrag von volker.p »

...oder doch bei Nubert nachfragen. Manchmal gibt es noch (Alt)Bestände oder entsprechend passend Ersatz.
Am besten über die Hotline Kontakt aufnehmen...fragen kostet ja nix :P ....viel Glück.
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
patrick.suchta
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 12:12
Wohnort: Isny im Allgäu
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tieftöner Nubert 471 r/l

Beitrag von patrick.suchta »

Guten Morgen.

Ich hab tatsächlich gestern Abend noch eine Anfrage bezüglich Ersatzteil bzw. Einer halbwegs passender Alternative gefragt.
Mal sehen was zurück kommt.

Zwecks der Reparatur, ich würde selber von mir behaupten das ich nicht unbedingt Erfahrungslos bin. Seit mehr als 10 Jahren repariere ich verschiedenste Elektrogeräte. Angefangen bei Handys, Handhelds (smd löten) Kaffeemaschine bis hin zu Haushaltsgroßgeräten.
Hat es einen Stecker (ab und an sich nicht) liegt das defekte Gerät bei mir in der Werkstatt
Antworten