Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Tv Bildschirm Ton

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Wete »

Was für Erklärungen?
Das Displsy ist ne Art Membran und strahlt den Schall ab. Keine Magie.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Paffi »

Ist möglich - mein Sony hat auch einen Eingang(Buchse neben dem Kopfhörerausgang), um ihn als Center zu nutzen. Plane das schon seit geraumer Zeit, den mal mit Dirac zu entzerren und ins System als Center einzubinden. Die Dinger klingen nicht so übel, Stimme kommt dann perfekt aus der Bildmitte und Tiefton eh aus den Subs. Warte nur auf die Decoderstation, die jetzt endlich mal kommen soll... :sweat: :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Domm2000

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Domm2000 »

Auszug aus einem Audiovision Testbericht eines Sony TVs mit Acoustic Surface Audio Technik:

https://audiovision.de/sony-xr-55a80j-test/

„Für die ansprechende Akustik vertraut Sony im XR-55A80J auf ein 30 Watt starkes 2.1-System mit Dolby-Atmos-Support. Die Besonderheit: Hinter dem Panel werkeln zwei Aktuatoren, die den Bildschirm in Schwingung versetzen und durch diese sanften Vibrationen einen Klang erzeugen, der sich mit dem Bild bewegt. So folgt der Klang praktisch perfekt der jeweiligen Handlung. Hinzu kommt ein nach vorne gerichteter Subwoofer, das Tiefbass-Erlebnis bleibt allerdings überschaubar. Pluspunkte sammelt der Flachmann bei der Stimmwiedergabe und bei der Räumlichkeit, die kann sich für einen Flat-TV in dieser Größenordnung und Preisklasse hören lassen. Auch Musik bereitet durchaus Freude. Denn der Sony spielt klar mit sauber akzentuierten Höhen auf und verzichtet auf störende Verzerrungen.“

Also durchaus brauchbar, wer keine allzu hohen Ansprüche an die Audiowiedergabe stellt, kann zufrieden sein.
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von mcBrandy »

Weyoun hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:32
mcBrandy hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 16:30 Wie soll das den gehen? Schwingt da die Scheibe vom TV oder wie? Ich hab von der Technik auch noch nix gelesen.
Das ist eigentlich schon wieder ein alter Hut. Sony macht das und vermutlich auch schon andere Hersteller.
Die Scheibe wird an definierten Stellen von Aktuatoren in (für das Auge unsichtbare) Schwingungen gebracht und somit wird die Scheibe selbst zum großen Chassis eines Lautsprechers.
Ich dachte das war nur ein Versuch und wurde nie in Serie gebracht?! Wieder was gelernt.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Weyoun »

Wie sagte doch unser Loddar so schön: "Again what learned!". :mrgreen:
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Ilmennau »

:) :) Das bringt einen ja auch schon wieder auf Ideen. Ob es wohl irgendwann einmal Aktuatoren gibt die man einfach mal an die heimische Fensterscheibe aufsetzten kann ? Was mit Fernseherglas funktioniert müsste doch auch mit anderen Glasscheiben laufen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Sven1984
Semi
Semi
Beiträge: 197
Registriert: Di 10. Dez 2013, 11:01
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Sven1984 »

Beschallst du dann den Raum oder die Außenwelt? :?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Gespräche im Raum durch Erfassung der Schwingungen der Fensterscheiben von außen "abhören" lassen.
Ilmennau
Star
Star
Beiträge: 623
Registriert: So 13. Mai 2012, 17:27
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Ilmennau »

Sven1984 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:23 Beschallst du dann den Raum oder die Außenwelt? :?

Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Gespräche im Raum durch Erfassung der Schwingungen der Fensterscheiben von außen "abhören" lassen.
Doppel und Dreifach Verglasung könnte den Effelt ja nach aussen hin abmildern. :D
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von Weyoun »

Ilmennau hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:10 :) :) Das bringt einen ja auch schon wieder auf Ideen. Ob es wohl irgendwann einmal Aktuatoren gibt die man einfach mal an die heimische Fensterscheibe aufsetzten kann ? Was mit Fernseherglas funktioniert müsste doch auch mit anderen Glasscheiben laufen.
So was gibt es meines Wissens schon in Büroräumen (riesige Fensterfassaden von 3 Meter Höhe). Wenn man die Aktuatoren allerdings in der Resonanzfrequenz mit zu viel Leistung anregt, könnte das Glas schnell zu fließen beginnen oder gar springen. :wink:
Sven1984 hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:23 Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich Gespräche im Raum durch Erfassung der Schwingungen der Fensterscheiben von außen "abhören" lassen.
Ja, das machen die Geheimdienste bereits seit Jahrzehnten, es werden die Fensterscheiben weit entfernt heimlich mit Laserstrahlen abetastet (bereits wenige µm an Amplitude der "Fließbewegung" des Glases reicht einem solchem Laser völlig aus.
Ilmennau hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:48 Doppel und Dreifach Verglasung könnte den Effelt ja nach aussen hin abmildern. :D
Wenn zwischen den einzelnen Scheiben ein Vakuum herrscht, hört man gar nichts (die Scheiben sind vollständig voneinander entkoppelt), wenn allerdings nur ein Schutzgas vorhanden ist, wird die Schwingung von einer zur nächsten Scheibe fast ungebremst übertragen.

Was das "Abhören" mit dem Laser angeht: Das funktioniert dann trotzdem, da ja nur eine der zwei oder drei Schichten schwingen muss. Da hilft dann nur noch ein Außenrollo. :wink:
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Tv Bildschirm Ton

Beitrag von engineer »

Domm2000 hat geschrieben: Di 6. Sep 2022, 23:07 zwei Aktuatoren, die den Bildschirm in Schwingung versetzen und durch diese sanften Vibrationen einen Klang erzeugen, der sich mit dem Bild bewegt.
Bei der Idee gehe ich gar nicht mit. Das Stereosignal enthält bereits eine Verteilung der virtuellen Schallquellen und es macht keinen Sinn, das nochmal in ein neues Stereobild zu verpacken. Wie soll man damit umgehen?

Lediglich ein echtes XY-Signal könnte man in ein MS wandeln, die Mitten rauspräparieren und das S-Signal als Ortungsverteiler nutzen. Schon bei den Anteilen im Klang die Phasenverschiebungen unterworfen sind, klappt das nicht mehr. Die Nummer haben wir ja bei jedem Stereoverbesserer.

Wenn man ein gutes vernüftiges Klangbild haben möchte, dann müssen die Lautsprecher direkt neben das TV, damit die maximale Elongation im Bild der Realität entspricht und dann muss man mit diesen ein Stereodreieck bilden. Für Theater und Oper sollte das perfekt passen. Leider ist es so, dass es Produktionen gibt, die Stimmen aus dem OFF kommen lassen, also akustisch einen größeren Winkel nutzen, als die Kamera abdeckt. Dann ist es besser, man stellt die Lautsprecher etwa doppelt so breit, wie das TV ist und akzeptiert, dass der Schauspieler von rechts im Bild ab und an zu weit rechts ist.

Dieses Szenario zeigt im Übrigen nochmal das Problem auf: Es ist nicht definiert, wie der akustische Winkel zum Bild zu passen hat, daher macht es keinen Sinn, darüber Annahmen zu machen und das Fernsehen zittern zu lassen. :|
Antworten