Veranschaulichung von Bündelunge auf einer Membran

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
anphex
Semi
Semi
Beiträge: 169
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Veranschaulichung von Bündelunge auf einer Membran

Beitrag von anphex »

Ich dachte mir, das könnte manche interessieren. Zwar ist es nicht 100% auf Audiomembranen zu übertragen, aber man sieht gut, wie seltsame Bündelungen entstehen, wenn man eine Membran mit Frequenzen belegt, deren Wellenlänge kleiner als die Membranfläche ist.

Wohnzimmer: NuVero 170 & NuVero 60 @ Denon X6400 & NuPower D
Schlafzimmer: NuPro X3000 RC - NuBox AS250
Etwas NuVero Promo 8)
müller
Star
Star
Beiträge: 1162
Registriert: Fr 4. Okt 2019, 23:03
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 131 Mal

Re: Veranschaulichung von Bündelunge auf einer Membran

Beitrag von müller »

Moin,

diesbezüglich schaue/höre ich mir immer dieses Musikvideo an, neben der Schwingplatte gibt es da noch andere Experimente, in Musik verpackt.

Benutzeravatar
Rumpelstiefel
Semi
Semi
Beiträge: 147
Registriert: Mi 6. Mai 2020, 01:01
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Veranschaulichung von Bündelunge auf einer Membran

Beitrag von Rumpelstiefel »

Interessante Videos.

Das was man da sieht ist ein Resonanzeffekt, bzw. stehende Wellen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chladnische_Klangfigur

Ich habe mich schon immer gewundert was mit "Bündelung" oder "Bündelungseffekten" gemeint ist. Ist das einfach ein anderes Wort für solche Resonanzmuster?
Antworten