Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nocheinmal Kabelklang

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von engineer »

neffi hat geschrieben: Besonders die Lautsprecher sind hiervon betroffen, weil sie solche Signale noch nie erhalten haben.
So bescheuert es klingen mag, aber ausgerechnet bei dem Satz könnte zumindest dem Prinzip nach was dran sein. Viele mechanische Komponenten eines Systems ändern ihre mikroskopischen Eingenschaften wenn sie altern und / oder belastet werden. Die Membranen von Lautsprechern sind solche Komponenten, die oft auch aus Verbundwerkstoffen bestehen und das Schwingen ist obendrein das Vehalten, was sehr stark von Materialeigenschaften abhängig ist.

So richtig deutliche Einlaufvorgänge, die man auch messtechnisch belegen kann und die Korrekturen und Kalibrierung erfordern, findet man aber eher bei elektromechanischen Antrieben wie Motoren oder anderen Aktoren, Piezosystemen wie Injektoren / Pumpen, Hydroultraschallwandler und Ähnlichem. Die verhalten sich in der Tat deutlich anders, wenn man sie mal länger auf 99% Last gefahren hat, statt nur mit 50%. Messtechniksysteme müssen da nachgestellt und die Ansteuerung modifiziert werden.

Inwieweit Lautsprecher jetzt konkret betroffen sind, kann Ich quantitativ nicht 100% einschätzen. Bei Kabeln sehe Ich das definitiv nicht! Die werden nicht warm genug und die Feldstärken sind viel zu gering, um die Atome irgendwie nennenswert zu migrieren oder Gitterfehlstellen ausrichten zu lassen. Dafür braucht mal richtig Temperatur und Erschütterung (-> Rütteltisch) oder große Feldstärken durch hohe Ströme (-> Quenching) bzw hohe differentielle Spannungen (hohe Frequenzen) bei dotierten Halbleitern. Die maximal 100V und 20A der Audiosignale bei Zimmertemperatur tun einem Kupferkabel nichts an. Das einzig gut messbare, was mir bekannt ist, sind Effekte infolge der Bildung von Kupferoxid an der Oberfläche, wenn nach Jahren die Kunststoffisolierung "morsch" wird und Wasser und Sauerstoff verstärkt eindringen.
CGmike
Semi
Semi
Beiträge: 104
Registriert: So 11. Feb 2018, 22:30

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von CGmike »

Das gibt es zu gewinnen:
https://www.gwup.org/images/stories/the ... s-gwup.pdf

Ich habe folgende Anfrage an die GWUP gestellt:

Hallo,


meine Frage wäre ob die Fähigkeit Kabel (z.B. Lautsprecherkabel, Stromkabel oder Chinchkabel) durch reines hören an einer Musikanlage zu unterscheiden als paranormal akzeptiert wird.

Ich selbst verfüge weder über diese Fähigkeit noch denke ich das ein anderer Mensch über diese Fähigkeit verfügt.

Nachdem aber viel Geld mit dieser unwissenschaftlichen Behauptung umgesetzt wird würde ich gerne diejenigen auffordern den Nachweis ihrer Fähigkeit zu erbringen, deshalb meine Vorabfrage.


GWUP macht wirklich gute Arbeit und leistet auch hinsichtlich finanzieller oder psychischer Schadensbegrenzung einen großen Beitrag. Vielen Dank!


Die Antwort:


Hallo,

paranormal wäre eine solche Fähigkeit nicht, zumindest nicht im strengen Sinne. Dennoch wäre es eine außergewöhnliche Fähigkeit, weil man zunächst keine Unterschied erwarten würde. Andererseits testen wir beispielsweise auch angeblich elektrosensible Personen. Auch das wäre nicht paranormal, sondern im Grunde eine möglicherweise natürliche Fähigkeit. Freilich gingen, wie erwartet, alle Versuche bislang negativ aus. Von daher würden wir auch solche Kabeltests akzeptieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Martin Mahner
GWUP e.V.
Arheilger Weg 11
64380 Roßdorf


Des weiteren habe ich einen Leserbrief an Fairaudio geschrieben ob sich ein Tester nicht die 1 Millionen Euro verdienen möchte, leider wurde der nicht veröffentlicht. Vielleicht gib es ja hier einen Jedi-Krieger der sich stellen möchte.
:D

Viele Grüße an alle
Benutzeravatar
LogicFuzzy
Star
Star
Beiträge: 2222
Registriert: Mo 3. Feb 2003, 10:14
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 89 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von LogicFuzzy »

Larissa hat geschrieben:Vielleicht gib es ja hier einen Jedi-Krieger der sich stellen möchte. :D
Na ja, wenn die Macht mit ihm wäre, weiß man ja nie...
:wink:
Gruß LogicFuzzy
NuVero 140, XTZ A-300 Class-D Endstufe an Denon AVR X3400H, dazwischen: Palmer PLI-03 (Trennüberträger), Dynavox Verstärkerumschalter,
LG OLED 65C9
(Siehst Du Deinen Chef im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken...)
Nucon
Semi
Semi
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Sep 2015, 21:13

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Nucon »

Die Diskussion erinnert mich an meine Vorstellung, wie wohl seinerzeit die Frage debattiert wurde, ob die Erde eine Scheibe ist, oder rund.
Ich bin mir nicht sicher, wer hier für "Scheibe", und wer hier für "rund" plädiert.
Aber dieser hämische Ton, der sich breit macht, ist unangenehm.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von Weyoun »

Nucon hat geschrieben:Die Diskussion erinnert mich an meine Vorstellung, wie wohl seinerzeit die Frage debattiert wurde, ob die Erde eine Scheibe ist, oder rund.
Wurde die Frage damals wirklich "debattiert"? Die Kirche hat einfach so viel Druck ausgeübt (Folter und drohender Feuertod), bis sogar Galilei widerrufen und Kopernikus' Entdeckung für unwahr erklären musste. Danach hat die Kirche ihr Wort nicht gehalten und hielt ihn bis zu seinem Tod unter Hausarrest.
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Nocheinmal Kabelklang

Beitrag von stan libuda »

Ein Kabel klingt dann gut, wenn man sieht und weiß wie teuer es ist.....
Optisch vieleicht ein Vorteil, aber im Blindtest gegen 2,5 mm² Baumarktkabel nicht zu unterscheiden!

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Antworten