Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von Derry12 »

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage an alle 7.1 Besitzer.

Wie funktioniert die Wiedergabe von 5.1 Inhalten (Filme/Konzerte etc...) bei einer 7.1 Anlage?

Soweit ich weiss, sind die meisten Inhalte auf den DVD´s oder BluRays ja "nur" in 5.1 abgemischt. Wie verarbeiten das die aktuellen Reciever?

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin leider noch Laie und bitte um euer Verständnis.

Gruß Derry12 :)
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von palefin »

bin zwar kein Experte, aber abh. vom Surroundmodus rechnet der AVR die auszugebenden "Töne" um.
z.B. bei Multichannel-Stereo wird alles dann auf 7 LS verteilt.
Bei Dolby bzw. DTS werden die Reartöne z.T. auf die Backsurrounds mitverteilt. Wie das konkret geschieht, liegt auch an den Spezifika der beiden Arten Dolby bzw. DTS.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
DerMatse
Star
Star
Beiträge: 640
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 13:54
Wohnort: Essen

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von DerMatse »

Zusätzlich haben manche AVR da dann auch noch eigene DSP, die sich darum kümmern (Yamaha und Pioneer auf jeden Fall, Onkyo glaube auch, Marantz/Denon meines Wissens nicht).

Bei meinem Yamaha gefällt mir allerdings Dolby EX etwas besser als die Yamaha DSP Berechnung.
Viele Grüße,
Matse

7.2.2@Marantz SR7009: 5x nuJu40, 2x nuLine WS-14, 2x AW-441 - 2x Grundig BX2 SB, Epson EH-TW3200
Benutzeravatar
Hansmaulwurf
Profi
Profi
Beiträge: 250
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 22:50

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von Hansmaulwurf »

Hallo zusammen!

Ich habe seit weihnachten auch auf 7.1 aufgerüstet ( back surrounds) und viel mit den dsps meines onkyos gespielt.

Als beste variante 5.1 af 7.1 hochzurechnen hat sich bei mir pro logic II x herausgestellt.

Mit diesem dsp kann ich zwischen nativem und errechneten 7.1 so gut wie nicht unterscheiden. Besonders toll bei vorbeifliegenden helis / flugzeugen oder schießerei.

Das surroundfeeling hat in meinem fall enorm zugenommen.
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Derry12
Semi
Semi
Beiträge: 194
Registriert: Do 10. Jan 2013, 16:25
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von Derry12 »

Okay.

Dann weiss ich bescheid. Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß Derry
Benutzeravatar
Xwin6fighter
Profi
Profi
Beiträge: 362
Registriert: Di 22. Jul 2008, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von Xwin6fighter »

..,, eigentlich ist es ja so das bei 5.1 Ton der über 7.1 gehört wird die jeweiligen Surround-Back´s das gleich Signal wie SR und SL bekommen.

lg
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von palefin »

meine mal gelesen zu haben, dass das je nach Modus anders geschieht :?: :? Wer kann aufklären?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Benutzeravatar
Xwin6fighter
Profi
Profi
Beiträge: 362
Registriert: Di 22. Jul 2008, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von Xwin6fighter »

palefin hat geschrieben:meine mal gelesen zu haben, dass das je nach Modus anders geschieht :?: :? Wer kann aufklären?

.., hier sollte es lediglich Unterschiede geben was Verzögerungszeit etc. angeht. Wenn bei 7.1 eine 5.1 Tonspur läuft beziehen die Back-Surround´s das gleiche Signal wie SR und SL. Es sollte lediglich leichte Unterschiede in dem verwendeten DSP´s geben.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Benutzeravatar
Xwin6fighter
Profi
Profi
Beiträge: 362
Registriert: Di 22. Jul 2008, 16:47
Wohnort: Österreich

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von Xwin6fighter »

So:

Hab jetzt mal selber gestöbert um auch mein Wissen auf Stand zu bringen. Vielleicht hilft euch das weiter:

Dolby ProLogic IIx - Hintergrundwissen





Das offizielle Logo von Prologic 2x

Mit Dolby Pro Logic II haben die Dolby-Entwickler auf Basis des altbekannten ProLogic (das seinerseits wiederum auf Dolby Surround aufbaut) schon vor einiger Zeit einen weiteren "Surround-Aufpolierer" entwickelt: Mittlerweile hat Dolby ProLogic II in praktisch alle gängigen AV-Verstärker, AV-Receiver Eingang gefunden und ist aus aktuellen Heimkino-Komplettlösungen nicht mehr wegzudenken. Mit den zwei Programmen für die Musik-Aufbereitung und für die Aufbereitung von Filmton-Material eignet sich ProLogic II sehr gut für ein ansprechendes Surround-Erlebnis - und zwar auch dann, wenn bei Stereo-CDs oder Dolby Pro Logic-codiertes Quellmaterial gespielt wird. Wer nun aber meint, das neue "Dolby ProLogic IIx" sei schlicht eine nochmalige Weiterentwicklung von Dolby ProLogic II, der irrt gewaltig. Tatsächlich stellt Dolby ProLogic 2x nämlich eine geradezu revolutionäre Erweiterung aller heute bekannten Heimkino-Tonformate dar. Es baut nicht - wie es der Namensbestandteil ProLogic vielleicht vermuten lassen könnte - nur nur auf analogen Zweikanal-Formaten auf, sondern z.B. auf auf Dolby Digital und Dolby Digital EX. Für diese digitalen Formate generiert Dolby ProLogic 2x aus den vorhandenen dedizierten rechten und linken Surround-Kanälen zwei zusätzliche dedizierte (= voneinder unabhängige) Back-Surroundkanäle. So entsteht erstmals, anders als bei Dolby Digital EX oder Dolby Surround EX, eine echte 7.1-Kanal-Reproduktion. 7 voneinander unabhängige Ausgangssignale, gerneriert aus 5.1-Dolby-Digital - das ist das revolutionäre an der Entwicklung von Dolby ProLogic 2x.


Schema der Klang-Kulisse von Dolby ProLogic 2x

Dolby Pro Logic IIx ermöglicht eine erweiterte Ausgabe von Stereo- und 5.1-Quellmaterial bis hin zum 6.1- und 7.1-Kanalformat. Auf Wiedergabesystemen mit vier Surroundlautsprechern soll Pro Logic IIx einen natürlicheren, raumfüllenderen und dichteren Klang ermöglichen. Die Anwendungsmöglichkeiten für Dolby Pro Logic II x sind vielfältig, jedes Quellmaterial von reinem Stereo bis zu Dolby Digital 5.1 EX wird, so Dolby, wirkungsvoll "aufpoliert". Bislang war für die Umwandlung von Stereoquellen und 5.1-Material in 6.1- bzw. 7.1-Ausgangskanäle ein ganzes Sortiment verschiedener Decoder zuständig - mit Dolby Pro Logic IIx, so versprechen die Dolby-Entwickler mit Enthusiasmus, benötigt man nur noch ein System. Wir werden selbstverständlich die Qualitäten von Dolby Pro Logic IIx in einem Test genau überprüfen, auch im Hinblick auf die Konkurrenten (z.B. Circle Surround 2 und Logic 7).


Dolby Pro Logic 2x für 5.1- und Surround-EX-Programme


Dolby Pro Logic 2x für Stereoquellen

Wie bereits bei Dolby Pro Logic II, bietet auch Pro Logic IIx zwei Betriebsarten - den Music Mode und den Movie Mode, je nach dem, ob Musik- oder Filmmaterial decodiert werden soll. Dolby ProLogic IIx ermöglicht auch die "Aufpolierung" von 192 kHz/24-Bit-Quellen und von 96 kHz/24-Bit-Quellen. Damit ergeben sich ganz neue Einsatzmöglichkeiten, denn wenn der DVD-Player mittels einer digitalen Highspeed-Verbindung mit dem Prozessor im AV-Verstärker oder AV-Receiver verbunden ist und der Verstärker/Receiver über ein entsprechendes DSP und ein Bassmanagement verfügt, kann die ProLogic-IIx-Nachbearbeitung auch bei DVD Audio- oder SACD-Quellen angewendet werden. Neu bei PL IIx ist ein optionaler Game Mode, der die besonders einschlagenden niederfrequenten Surroundeffekte auf den Subwoofer des Multichannel-Systems umleitet. Im Music Mode, der laut Dolby-Informationen den Klang gleichmäßig unter allen Surround-Lautsprecher aufteilt und so besonders nützlich bei ursprünglich in Stereo aufgenommenen Quellen ist, bleiben die drei bereits bekannten Einstellmöglichkeiten erhalten:

Dolby Dimension Control: Der Benutzer kann das Klangfeld in Bezug auf die Rear-Lautsprecher und die Frontlautsprecher einstellen und die Balance stufenlos von vorne nach hinten verschieben.
Dolby Center Width Control: Der Modus für den Center-Lautsprechers kann zwischen dem schon bekannten "Phantom Mode", wo die Tonwiedergabe bei den Frontlautsprechern nur über den rechten und linken Hauptlautsprecher erfolgt, und einer Schaltung, bei der vorne ausschließlich der Center läuft, stufenlos variiert werden. Auf diesem Wege lässt sich der bei der Musikwiedergabe häufig als störend empfundene Center-Kanal ausblenden.
Dolby Panorama Mode: Soll bei der Wiedergabe von Musik ein weiträumiges Klangfeld schaffen. In der Praxis zeigten sich bei vielen Musikarten nicht allzu bahnbrechende Veränderungen. Bei sehr guten Aufnahmen konnte der "Panorama Mode" ein luftigeres, weitläufigeres Klangbild vermitteln, ohne die musikalische Präzision zu sehr leiden zu lassen.
Eine volle Dolby Digital 5.1 EX-Funktionalität bietet Dolby Pro Logic IIx im Movie Mode. Wird dieser für die 6.1 Wiedergabe verwendet, erzeugt das System, - wie üblich beim Dolby Dolby Digital 5.1 EX Decoding - ein Monosignal für den Back Surround-Kanal. Um jedoch die Vorteile von Dolby Pro Logic IIx voll auszureizen, empfiehlt Dolby, die Option "7.1-System" einzustellen. Kaum zu glauben, aber damit wird der Back-Surround in zwei voneinander unterschiedliche Kanäle aufgesplittet, womit ein "echtes" 7.1-System entsteht. So entsteht ein weiteres, umfassenderes Raumgefühl, und das Problem der "Hot Spots", d.h. unerwünschter lokalisierbarer Effekte, die direkt hinter dem Hörer auftreten wird vermieden. Ähnlich wie bei den seitlichen Surrounds ist das Ziel, die psychoakustische Lokalisierung der Effekte als aus der Mitte hinter dem Zuhörer kommend darzustellen. Das gelingt mit zwei dediziert arbeitenden Back-Surround-Lautsprechern viel besser, als mit nur einem Kanal.

Leistungsmerkmale und ihre Vorteile auf einen Blick

Leistungsmerkmal Vorteile
Reproduktion von bis zu 7 unabhängigen (=dedizierten) Kanälen aus allen analogen (2-Kanal) und digitalen (5.1-Kanal) Quellen
Es muss dazu keine besondere Kodierung in der Software vorhanden sein.
Die Surround-Klangkulisse gewinnt deutlich an Plastizität und spezielle Effekte kommen besser rüber.
Spielt alle gängigen Hör-Modi von jedem Quell-Material.
Ein einziger Decoder, nämlich Dolby ProLogic 2x genügt um alle 6.1- und 7.1-Varianten zu spielen ...
... und trägt erheblich zur Vereinfachung der Handhabung einer Heimkino-Anlage bei.
Bewährte Technologie der Dolby Labs
Dolby ist weltweit die Nr. 1 in Sachen Kinotonformate ...
... und deshalb wird sich Dolby ProLogic 2x durchsetzen.
Klangreinheit ohne Artefakte Ein natürliches und realistisches Klangerlebnis auf allen Sitzplätzen im Raum
Dolby Center Width Control (optionaler Modus)
Erweitert die Kulisse eines zu eng positionierten Center-Kanals und verbessert damit die Dialog-Verständlichkeit im Filmton.
Vermeidet bei Musikquellen die oft als störend empfundene Dominanz des Center-Kanals und bringt so gerade bei Live-Aufzeichnungen eine natürliche Bühne.
Dolby Panorama Control (optionaler Modus)
Überträgt einen gößeren Teil der Front-Klangkulisse auf die Surounds.
Erzeugt ein umfassendes, einhüllendes Klangerlebnis.
Movie Mode (optionaler Modus)
Eignet sich zur Optimierung von Filmton-Quellen
Erzeugt eine dem kommerziellen Kino vergleichbare Klangkulisse
Music Mode (optionaler Modus)
Eignet sich zur Optiierung von Musik-Quellen
Erzeugt eine natürliche Konzertsaalatmosphäre und verhindert die sonst oft als Störend empfundene Konzentration der Klangkulisse auf die Surround-Kanäle
Game Mode (optionaler Modus)
Verbessert das Bassfundament für 2-Kanalquellen indem es Teile des Basses auf die Hauptlautsprecher leitet
Verbessert bei spielen den Sound insgesamt indem verstätkt Klanganteile in die Sorround-Kanäle geleitet werden.
Fazit

Dolby Pro Logic IIx ist zunächst einmal eine konsequente Weiterentwicklung von Dolby ProLogic II. Doch mit seinen erweiterten Funktionen für die Extended Surround-Wiedergabe auch von digitalen Quellen geht Dolby ProLogic 2x noch weit über die analogen Begrenzungen jedes ProLogic-Vorgängers hinaus.
nuLine 102 inkl. ATM, nuLine CS-42, nuLine DS-22, nuLine WS-12 Back-Center
Onkyo TX-NR 818 am W-Lan mit Airport Expr. , OPPO BDP-93, Rotel RB 1562
Samsung LE46F86BD, XBox 360, PS3
iMac, 2xApple TV, Airpot Express x2, iPhone 4, iPad , Airport Extreme
Benutzeravatar
palefin
Star
Star
Beiträge: 11337
Registriert: So 11. Nov 2012, 18:34
Wohnort: NRW: 40xyz

Re: 5.1 Inhalte bei 7.1 Heimkino wiedergeben

Beitrag von palefin »

danke für deine Suche...

Jetzt weiß ich auch, wo ich das vor ein paar Tagen noch gesehen hatte. Das stand irgendwo in der BDA eines AVRs. Könnte sein, dass es beim Onkyo818 war.

Irgendwo bei einem AVR stand dazu auch drin, dass abgeraten wird von 6.1, weil dadurch die Endstufen des AVR zu stark belastet würden. Es wurde dort auch zu 7.1 geraten...

Dann muss ich ja doch wieder hochgehen und noch einen 2. passenden Backsurround besorgen... :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten