Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von chimaira »

Hallo Leute,

ich brauche folgendes Basiswissen:

Endstufen:

Crown XLS 2502
- 2x 1200 watt an 2 ohm
- 2x 775 watt an 4 ohm
- 2x 440 watt an 8 ohm
- 1x 2400 watt an 4 ohm gebrückt
- 1x 1550 watt an 8 ohm gebrückt

T.amp TA 2400
- 2x 1200 watt an 4 ohm
- 2x 650 watt an 8 ohm
Angabe der Brückenleistung finde ich nicht.
Müssten aber ca. 2000 watt an 8 ohm mono sein?

Soviel dazu, jetzt zum Wissen:

Da die Crown 2 ohm laststabil ist kann man doch theoretisch zwei x zwei 4 ohm Subwoofer parallel anschließen oder?
Also pro Kanal zwei subs anklemmen.
Teilen diese zwei sich dann 1200 watt?
Das wären insgesamt 4x 600 watt?

Wie würde das mit 8 ohm PA Woofer aussehen im Außeneinsatz?
2x 440 watt klingt mager.
4x 387,5 watt (775:2) schon besser wenn aus der 8 Ohm Leistung wieder die 4 ohm benutzt wird parallel geschaltet.

Gebrückt 1x 1550 watt am großen 8 ohm PA Woofer erscheint mir hier am besten geeignet.

ODER kann man dann auch hier die Brückenleistung von 2400 watt an 4 ohm benutzen wenn man zwei 8 ohm woofer wieder parallel geschaltet an einem Kanal zur mono Brückenleistung?
Dann kämen ja 2x 1200 watt für die Woofer in Frage bzw sie teilen sich die 2400 watt oder?

Das verwirrt mich etwas wegen dem Bride Mode und der Parallelschaltung.

Nun zur TA2400:

Sie erscheint mir am geeignetesten für große 4 Ohm Woofer oder einem riesen 8 ohm Woofer.
Allerdings kann sie keine 4 ohm Bridge und ist nicht 2 ohm laststabil.
Stimmt das so :?:

Die Crown ist zudem effizient, leise und schick.

Jedenfalls kam auf einem Techno Gig mit meiner XLS2002 kaum ein Ton aus den Woofern, nur leises gegrummel und keiner weiß wieso.
An der Leistung kann es eigentlich nicht mangeln.
Die t.amp konnte danach richtig laut und kraftvoll spielen.

Daher suche ich seit Tagen nach Fehlern und Wissen.

Danke euch
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: 4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von g.vogt »

Hallo chimaira,

zwei Chassis parallel bedeutet halbe Impedanz, d.h. aus 2x8 Ohm werden 4 Ohm, außerdem 2x4 Ohm werden 2 Ohm.

Natürlich teilt sich die Leistung auf die Chassis auf, denn durch jedes Chassis fließt durch die Parallelschaltung die Hälfte des Stroms.

Wenn die eine Endstufe so geschwächelt hat, dann war sie kaputt oder versehentlich ein eventuell vorhandener Hochpass aktiviert.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von Master J »

Zu wenig Leistung ist da auf keinen Fall vorhanden.
Selbst mit kleinen Endstufen (Autoradio) kommt "richtiger Ton" raus, wenn man zudem noch den hohen Wirkungsgrad von PA-Lautsprechern bedenkt.
Natürlich nicht ewig aufdrehbar, aber "normal klingend".

Wie Gerald schon schreibt, war da ein Filter gesetzt.
Bei Thomann steht "24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche" zur Crown.
Das kann man schon mal versehentlich einschalten. ;)

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von chimaira »

Vielen Dank für eure Rückmeldung
Also ist es so wie ich vermutet habe mit den Impedanzen.

Allerdings hatten wir im Crossover-Menü der Crown den Low Pass und High Pass - Filter ausprobiert.
Entweder kamen nur Höhen aus dem Subwoofer (High Pass) oder kaum Bass bis gar nichts bei Low Pass.

Wir mussten uns vor den Woofer stellen um einen Ton zu vernehmen.
Anschließend hatten wir die Eingangsempfindlichkeit mal auf 0,755 volt gestellt und den Bridge Mode aktiviert.
Resultat war ein etwas lauteres Bassgegrummel.
Aber selbst das war kaum zu vernehmen.

Den Lautstärkeregler am Mischpult auf Vollgas gedreht und die Endstufe fing an zu clippen mit roten Signalleuchten.

Vielleicht falsche Parallelschaltung bzw die Speakon Stecker falsch gepolt bzw gesteckt?

Man muss dazu sagen, dass die restlichen Boxen mit 6 anderen Woofern durch externe Frequenzweichen geschaltet waren und deren Signal durchgeschliffen war.
Meine XLS wurde dann mangels fehledem XLR Out seperat betrieben an den letzten beiden Woofern.

Ihr habt vermutlich recht, dass es an der internen Weiche lag und wahrscheinlich noch falsch gebrückt war.

Noch was anderes:

Kann man an der XLS 2502 quasi 8x 8 Ohm Woofer schalten?
Dann müsste jeder der Woofer noch 300 watt bekommen richtig?

Wären diese lauter als einer mit 1550 watt bzw zwei mit 1200 watt oder 4 mit 600 watt?

Rein aus Interesse ;)

Danke
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
tritratrullala

Re: 4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von tritratrullala »

Wenn ihr die Filter benutzt habt, spielt die Crown auf einem Kanal den Bass und auf dem anderen den MT/HT.
Eine Stereo-Endstufe wird so zur einkanaligen.
incl. Aktiv-Weiche.
Bedienungsanleitung.
Ihr hattet da in der Betriebsart hoffentlich nichts gebrückt angeschlossen...
Bedienungsanleitung...

An eine gebrückte Endstufe schliesst man ausgewiesene 8 Ohm-Lasten an.
Auch an Crown oder LABGruppen.
2-Ohm-Stabilität bezieht sich immer auf nicht-gebrückten Betrieb.
Durch die Verdopplung der Ausgangs-Spannung steigt der Strom überproportional und Hitztod der Transen droht bei niederimpedanter Belastung.

Passive Doppel 18er lässt man mit 4poligen-Speakon aufgeteilt auf 1+1- und 2+2- laufen.
Da professionelle aktive Doppel 18er i.d.R. zwei Endstufen besitzen.

Wenn man ein bereits 24dB gefiltertes Signal am letzten Sub abgreift und dann nochmal mit 24dB abschwächt UND filtert, wird es sehr leise und phasengedreht...


tritra
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von chimaira »

Was genau macht denn diese "24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche"?
Filtert die das Eingangssignal um 24 db runter?
Das würde erklären wieso es so leise war und nach einer Phasendrehung hat es sich auch angehört, stimmt.

ABER die Crown war eigentlich seperat angeschlossen da sie kein Signal durchschleifen kann. Also hatte sie theoretisch ein normales Signal.
Da muss ich aber mal die anderen fragen wie wir das verbunden hatten.

Also kann ich an 2400 watt an 4 ohm im Bridge Mode keine 4 ohm Box anschließen? Nur zwei 8 ohmige?

Welche Verbindung wäre am optimalsten und wie viele subs kann ich maximal anschließen? 4?

Vielen Dank für die super Infos und ja die Bedienungsanleitung kann man vergessen. War nur stichpunktartig auf englisch und kein Internetempfang gehabt.

Gruß
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: 4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von Master J »

chimaira hat geschrieben:Was genau macht denn diese "24 dB Linkwitz-Riley Frequenzweiche"?
Filtert die das Eingangssignal um 24 db runter?
Eine Oktave unterhalb oder überhalb der eingestellten Frequenz ist das Signal 24 dB leiser.
Wie halt Weichen so sind. ;)
chimaira hat geschrieben:Also kann ich an 2400 watt an 4 ohm im Bridge Mode keine 4 ohm Box anschließen? Nur zwei 8 ohmige?
1*4 Ohm einzeln - oder 2*8 Ohm parallel.

Grob: 2 gleiche Chassis/Boxen parallel haben insgesamt die Hälfte ihrer Einzelimpedanz aus Sicht der Endstufe.

Genau: Rges = 1 / ( 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn )
chimaira hat geschrieben:ABER die Crown war eigentlich seperat angeschlossen da sie kein Signal durchschleifen kann. Also hatte sie theoretisch ein normales Signal.
Am Eingang vielleicht.
Aber wenn sie intern mit einem Hochpass arbeitet, ist es am Ausgang eben nicht mehr "normal".

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Benutzeravatar
chimaira
Star
Star
Beiträge: 1501
Registriert: Do 19. Jan 2012, 17:39
Hat sich bedankt: 106 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: 4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von chimaira »

Also hat ein doppel 18er 4 ohm?
Und die crown kann mit den vollen 2400 watt arbeiten?
Krass.

Ein Anschluss dann?
TV: Samsung QN95B 85" // AVR: Yamaha A6A // Endstufen: Emotiva XPA 2 Gen 2 für Front & Crown XLS 2502 für Center // Front: Arendal Tower 1723 // Center: Arendal 1723 // Rear: Arendal 1723 Surround S // Sub: Arendal 1723 Sub 1s
tritratrullala

Re: 4 ohm VS 8 ohm und Brückenleistung Endstufen

Beitrag von tritratrullala »

Wenn beide Chassis ausgewiesene 8 Ohm Typen sind, ja.

Und ja, ein Speakon-Ausgang ist im Brückenbetrieb alleine zuständig.

tritra
Antworten