Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
NeuerNubsi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2017, 10:12

Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von NeuerNubsi »

Hallo zusammen,

ich möchte langsam von 2.1 auf 5.1 wechseln und mir das Nubox System zulegen.
Momentan verfüge ich noch über 2 Bower and Wilkins Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm Impedanz. Nubert CS-413 als Center und den AW-443 als Subwoofer. Als AV Receiver möchte ich einen Denon AVR-X2300W verwenden. Die restlichen Lautsprecher kommen dann nach und nach.

Das Nubert System hat standardmäßig 4 Ohm. Gibt es dennoch eine Möglichkeit, die 8 Ohm B&W Lautsprecher weiterhin zu verwenden?

Danke und viele Grüße
Zuletzt geändert von NeuerNubsi am Di 10. Okt 2017, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von pr »

Stelle den AVR auf 4 Ohm ein und regle dann die evtl unterschiedliche Lautsärke entsprechend nach.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von Chris 1990 »

Hallo , der Widerstand sagt nich direkt etwas über den Pegel aus, sondern Eher der Wirkungsgrad, der Denon sollte beides gut vertragen.
Bei AVR/ Verstärkern die eine Impedanz ,,Einstellung,, haben wird lediglich die Leistung begrenzt (4ohm Einstellung ) da das Gerät mit geringeren Widerständen mehr zu kämpfen hat und dadurch eine etwas höhere Wärmeentwiklung aufweist .
Vielleicht hat jemand einen link dazu ?
Den Pegel jedes einzelnen LS stellt der AVR genau so automatisch bei der einmessung ein wie die Abstände zum Hörplatz .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
NeuerNubsi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2017, 10:12

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von NeuerNubsi »

Danke Euch! Würde es auch ohne Parallelverschaltung funktionieren? 2x 8 Ohm und der Rest 4 ohmig.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von Weyoun »

Von was für einer Parallelschaltung sprichst du? Hier wird nix parallel geschaltet. :wink:
NeuerNubsi
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 10. Okt 2017, 10:12

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von NeuerNubsi »

Weyoun hat geschrieben:Von was für einer Parallelschaltung sprichst du? Hier wird nix parallel geschaltet. :wink:
Ich bin davon ausgegangen, dass ich die zwei 8 Ohm Lautsprecher parallel schalten muss, damit ich auf die 4 Ohm komme.
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von Chris 1990 »

Vergiss einfach die impedanz . Das ist relativ uninteressant .
https://www.nubert.de/downloads/problem ... pedanz.pdf
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von Weyoun »

NeuerNubsi hat geschrieben:Ich bin davon ausgegangen, dass ich die zwei 8 Ohm Lautsprecher parallel schalten muss, damit ich auf die 4 Ohm komme.
Auf keinen Fall machen! Dann halbierst du die Gesamtimpedanz und der Verstärker muss deutlich mehr "schwitzen"! :wink:
Zudem gibt es nur noch ganz selten "echte" 8-Ohm-Lautsprecher, die die 20 % Grenze von 6,4 Ohm zu keinem Zeitpunkt unterschreiten.
Benutzeravatar
pr
Star
Star
Beiträge: 1147
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 08:41
Wohnort: NRW
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von pr »

Chris 1990 hat geschrieben: Den Pegel jedes einzelnen LS stellt der AVR genau so automatisch bei der einmessung ein wie die Abstände zum Hörplatz .
Falls er die Automatik nutzt. Und selbst dann hilft es oft hier und da die Lautsärke anzupassen, egal vieviel Ohm die Lautsprecher haben.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem !!
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Unterschiedliche Impedanzen am AV Receiver

Beitrag von aaof »

Ich wusste noch aus der Erinnerung heraus, dass alle AVRs zumindest von Denon und Marantz werkseitig auf 8 Ohm stehen. Mein neuer Marantz (7011) wurde an den ersten 2 Tagen dermaßen heiß, da wurde mir Angst und Bange und der steht frei. 8O

Als ich die Impedanz auf 4 Ohm gestellt habe, war auch das Temperaturproblem verschwunden. Klar wird der AVR wegen der analogen Endstufen immer noch wärmer, aber kein Vergleich zum Auslieferzustand.

Frag mich, ob der AVR auf 8 Ohm gestellt, die gleiche Lebensdauer erreicht. Der wurde so dermaßen heiß, dass man sich quasi tatsächlich die Hände verbrennen konnte. Und ich hab ne Stereoendstufe dran. :mrgreen:
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten