Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo & Dolby Digital 2.0

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Weyoun »

Nogger hat geschrieben:Nehmen wir mal an ich betreibe einen receiver mit der Möglichkeit ”PL II“

Bekomme ich dann einen Mehrwert an Surround bei 2.1 nuPro mit axxx ?
Nein, wie soll das denn einen Mehrwert bieten, wenn du insgesamt nur zwei Lautsprecher zur Verfügung hast? PL II(x) macht nur Sinn, wenn man mindestens 4, besser 5 Lautsprecher hat (zwei hinten und einen Center).
Nogger hat geschrieben:Der Gedanke ist die nuPros doch lieber an einen avr zu stöpseln um
mehr komfort zu bekommen . Und Vielleicht zu mindest bei TV/Filmen
Ein wenig mehr Surround .Natürlich was mit 2.1 oder as möglich ist .
Den einzigen Vorteil, den man mit einem AVR und lediglich zwei nuPros hat: Die nuPros bleiben nicht stumm, wenn DD oder DTS abgespielt wird. Hierfür braucht man aber keinen teuren AVR. Günstiger ist folgendes:
1) Ein sogenannter "Stereo-Receiver" (hat die Funktioanlität eines AVR mit nur zwei Kanälen)
2) Der TV oder Blu-ray-Player kann alle Tonformate lesen und in PCM umwandeln => dann kann man die nuPros einfach per LWL-Kabel anschließen.
3) Ein kleines "Döschen", das DD oder DTS in PCM oder analog wandeln kann.
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Nogger »

Weyoun hat geschrieben:
Nogger hat geschrieben:Nehmen wir mal an ich betreibe einen receiver mit der Möglichkeit ”PL II“

Bekomme ich dann einen Mehrwert an Surround bei 2.1 nuPro mit axxx ?
Nein, wie soll das denn einen Mehrwert bieten, wenn du insgesamt nur zwei Lautsprecher zur Verfügung hast? PL II(x) macht nur Sinn, wenn man mindestens 4, besser 5 Lautsprecher hat (zwei hinten und einen Center).

ok verstanden :D
wenn man erst mal im tunnel ist sieht man nicht mehr links und rechts LOL :oops:

Nogger hat geschrieben:Der Gedanke ist die nuPros doch lieber an einen avr zu stöpseln um
mehr komfort zu bekommen . Und Vielleicht zu mindest bei TV/Filmen
Ein wenig mehr Surround .Natürlich was mit 2.1 oder as möglich ist .
Den einzigen Vorteil, den man mit einem AVR und lediglich zwei nuPros hat: Die nuPros bleiben nicht stumm, wenn DD oder DTS abgespielt wird. Hierfür braucht man aber keinen teuren AVR. Günstiger ist folgendes:
1) Ein sogenannter "Stereo-Receiver" (hat die Funktioanlität eines AVR mit nur zwei Kanälen)
2) Der TV oder Blu-ray-Player kann alle Tonformate lesen und in PCM umwandeln => dann kann man die nuPros einfach per LWL-Kabel anschließen.
3) Ein kleines "Döschen", das DD oder DTS in PCM oder analog wandeln kann.
Bei :arrow: 2.1

zu 1 :
In Sachen Komfort sehe ich den avr schon vorne wenn gleich auch teurer .
Stereo Receiver günstiger ok aber kein sub out Anschluss.
Was mir eine bzw zwei Fernbedienung von den nupros sparen würde.
oder wie läuft die Regelung des sub outs`s ?
Bass der axxx Fernbedienung weniger = sub auch weniger Bass ?

Höre halt Musik gerne in pure direkt filme gerne mit sub was auch wieder punkt für den avr ist .Um nicht jedes mal in das Menü der nupros muss um diesen
zu deaktivieren oder irre ich mich da ?

zu 2: ist gegeben :mrgreen:

zu 3: tritt nicht in kraft weil punkt zwei gegeben ist :sweat:

Lg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Weyoun »

Nogger hat geschrieben:...Stereo Receiver günstiger ok aber kein sub out Anschluss....
Das stimmt nicht. Ein moderner Stereo-Receiver hat alle Anschlüsse eines AVR (Sub-Out, HDMI, Toslink etc.) und ist nur kanalmäßig auf 2 beschränkt. :wink:
Nogger hat geschrieben:Was mir eine bzw zwei Fernbedienung von den nupros sparen würde.
Du müsstest in beiden Fällen nur eine Fernbedienung einsetzen
1) Zwei nuPro im "Pairing-Modus" betreibt man mit EINER Fernbedienung.
2) Einen AVR bzw. Stereo-Receiver betreibt man ebenfalls mit einer Fernbedienung.
Nogger hat geschrieben:oder wie läuft die Regelung des sub outs`s ?
Ich weiß nicht, ob ich die Frage richtig verstehe: Den Sub-Out, egal, ob an der Master-nuPro oder dem AVR bzw. Stereo-Receiver, regelt man automatisch mit der Lautstärke des nuPro bzw. AVR /Stereo-Receivers mit. Wenn du mehr Bass bei gleicher Lautstärke möchtest, kannst du den Subwoofer lauter stellen oder im Menü der nuPro den Bass-Level anheben.
Nogger hat geschrieben:Bass der axxx Fernbedienung weniger = sub auch weniger Bass ?
Verstehe ich gerade nicht, was du damit sagen möchtest. Die Bassintensität stellt man automatisch über den "Volume-Regler" der nuPro ein. Ansosnten siehe die Antwort direkt darüber.
Nogger hat geschrieben:Höre halt Musik gerne in pure direkt filme gerne mit sub was auch wieder punkt für den avr ist .Um nicht jedes mal in das Menü der nupros muss um diesen
zu deaktivieren oder irre ich mich da ?
Du kannst den Sub auch einfach immer "ergänzend" mitlaufen lassen und bei Bedarf den Subwoofer selber einfach ausschalten. Dann muss man nicht ständig ins Menü.
Nogger hat geschrieben:zu 2: ist gegeben :mrgreen:
Dann wird die Notwendigkeit eines AVR immer geringer. :wink:
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Nogger »

och menno du nimmst mir auch jeden spaß :wink:
wie machst du diese antworten auf meine einzelnen fragen ?
ist einfacher zu lesen ?
lg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Weyoun »

Nogger hat geschrieben:wie machst du diese antworten auf meine einzelnen fragen ?
Einfach mit >>quote="username"<< und >>/quote<< (jeweils in eckigen Klammern) in Teilzitate splitten statt des ganzen Zitates. :wink:
Vollzitate sind uncool und werden in anderen Foren sogar zensiert. :wink:
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Nogger »

Weyoun hat geschrieben:
Nogger hat geschrieben:wie machst du diese antworten auf meine einzelnen fragen ?
=Nogger"
="Weyoun"
Einfach mit >>quote="username"<< und >>/quote<< (jeweils in eckigen Klammern) in Teilzitate splitten statt des ganzen Zitates. :wink:
Vollzitate sind uncool und werden in anderen Foren sogar zensiert. :wink:
hätte ja klappen können :dance: verdammt ich lach mich weg
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Weyoun »

nach jedem >>quote<< mus ein >>/quote<< stehen, sonst kommt es zu solch einer Verschachtelung. Wenn eine Verschachtelung gewünscht wird, dann muss am Ende so oft ein >>/quote<< stehen, wie es zuvor Verschachtelungen gab (zum "Entschachteln" sozusagen). Schau doch einfach mal den Code genauer an, indem du bei einem meiner Postings auf "Zitieren" klickst. Da siehst du den "Zitier-Code" am besten in Aktion. :wink:
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Nogger »

Ok noch ma old school :mrgreen:

Gerade gesehen die neuen stereo Receiver besitzen sowas nur sind diese in einer Preisklasse wo ich mir auch einen AVR zulegen kann.

Und zum Sub :
das war die Frage regelt die Master Nupro den Bass am Sub out mit Runter oder Rauf wenn ich auf der Fernbedienung + - Drücke .

Einen habe ich aber noch für pro Receiver : :twisted:

Und zwar die quellenumschaltung wenn ich von Tv auf Musik wechsle.
Wo ich ohne AVR /Stereo Receiver immer noch nach einer ebenbürtigen lösung suche.

lG
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Weyoun »

Nogger hat geschrieben:Gerade gesehen die neuen stereo Receiver besitzen sowas nur sind diese in einer Preisklasse wo ich mir auch einen AVR zulegen kann.
Naja, umsonst sind sie nicht gerade. :wink:
Nogger hat geschrieben:Und zum Sub :
das war die Frage regelt die Master Nupro den Bass am Sub out mit Runter oder Rauf wenn ich auf der Fernbedienung + - Drücke .
Kurze Antwort: Ja
Nogger hat geschrieben:Einen habe ich aber noch für pro Receiver : :twisted:

Und zwar die quellenumschaltung wenn ich von Tv auf Musik wechsle.
Wo ich ohne AVR /Stereo Receiver immer noch nach einer ebenbürtigen lösung suche.
Na dann kauf' dir einen Einstiegs-5.1-AVR und werde glücklich. :wink:
Nogger
Semi
Semi
Beiträge: 123
Registriert: Do 21. Mär 2013, 19:37
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Stereo & Dolby Digital 2.0

Beitrag von Nogger »

Weyoun hat geschrieben:
Nogger hat geschrieben:Gerade gesehen die neuen stereo Receiver besitzen sowas nur sind diese in einer Preisklasse wo ich mir auch einen AVR zulegen kann.
Naja, umsonst sind sie nicht gerade. :wink:
da hast du wohl recht
Nogger hat geschrieben:Und zum Sub :
das war die Frage regelt die Master Nupro den Bass am Sub out mit Runter oder Rauf wenn ich auf der Fernbedienung + - Drücke .
Kurze Antwort: Ja
Super
Nogger hat geschrieben:Einen habe ich aber noch für pro Receiver : :twisted:

Und zwar die quellenumschaltung wenn ich von Tv auf Musik wechsle.
Wo ich ohne AVR /Stereo Receiver immer noch nach einer ebenbürtigen lösung suche.
Na dann kauf' dir einen Einstiegs-5.1-AVR und werde glücklich. :wink:
Na ma schauen vlt hast mich auch überredet :D
vielen Dank nochmal
Ps: Glaube jetzt habe ich es ein wenig mit den antworten auf einzel Fragen :sweat:
oder auch nicht ist noch alles gelb LOL
Antworten