Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Frage zu HDMI converter

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Frage zu HDMI converter

Beitrag von B1884 »

Hallo
Ich habe mal eine Frage zu HDMI Converter. Mein Samsung Fernseher hat leider über das optische Kabel eine miserable Tonqualität, ist leider ein Problem bei denen. Bluetooth lässt sich wegen der Verzögerung auch nicht wirklich nutzen. Nun möchte ich meinen Rotel RA 1570 gerne über ein HDMI Kabel benutzen, aber dafür benötige ich einen Adapter, weis aber nicht welchen ich da verwenden kann.

Deshalb würde ich mich über Tipps sehr freuen.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von Weyoun »

Hallo,

kannst du bitte mal in wenigen Sätzen dein gewünschtes Anschluss-Szenario darlegen und welche Geräte du besitzt? Das wäre verdammt hilfreich.
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von B1884 »

Ich habe einen Samsung UE55MU6179 TV, den ich gerne per Optischem Kabel mit einem Rotel RA 1570 verbinden möchte. Leider gibt dieser Ausgang den Ton sehr schlecht wieder, es hört sich alles irgendwie blechern an. Das ist leider ein bekanntes Problem, wie ich aus diverersen Foren entnommen habe.

Also möchte ich den Ton gerne über ein HDMI Kabel wiedergegeben, aber dafür bräuchte ich einen Adapter, den ich am liebsten per optischen Kabel mit dem Verstärker verbinden möchte.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Indianer

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von Indianer »

HDMI-spdif-Konverter ab ca 20€ …

aber ich habe Zweifel was Samsung das so viel schlechter machen könnte, "blechern" klingt nach Interferenzen, bist du sicher, dass am TV die internen LS stummgeschaltet sind?
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von B1884 »

Ich habe heute mit der Samsung-Technik telefoniert und die haben über den Remote Service den Fernseher überprüft. Soweit ist mit den Einstellungen und den Anschlüssen alles ok, das TV wurde einmal komplett zurück gesetzt, aber geändert hat sich nichts. Der Ton über das Optische kabel ist nach wie vor sehr schlecht.Ich bin laut Supportforum nicht der einzige mit diesem Problem.

Es kommt jetzt noch ein neues Update aber ich glaube da wird sich nix ändern. Ich werde aber HDMI- spidif Konverter mal versuchen.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von Weyoun »

Ich überlege mir gerade, inwiefern sich der digitale Ton des Samsung TV zwischen S/PDIF (Toslink) und HDMI unterscheiden sollte. Es wird doch das gleiche Signal (zum Beispiel DD2.0 oder DD5.1) über beide Schnittstellen ausgegeben.
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von B1884 »

Das ist auch das, was ich befürchte. Das sich der Ton über HDMI genau so schlecht anhört.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von B1884 »

Das Update hat leider, wie zu erwarten, keine Besserung gebracht.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Indianer

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von Indianer »

wenn der TV keine Cinch-Buchsen hat, könntest du analog bei der Kopfhörer-Klinke abgreifen ... 8)
B1884
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 13:06
Wohnort: 53894 Mechernich
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zu HDMI converter

Beitrag von B1884 »

Der Fernseher hat keinen Kopfhörerausgang mehr. Audioquellen gehen nur über Wi-Fi, Bluetooth, Optisch oder HDMI. Ich besorge mir am besten mal so einen Converter, vielleicht bringt es ja was.
Nubox 381+ATM
Yamaha R-S 700
Antworten