Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
limbo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:25

A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von limbo »

Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte die folgende Frage beantworten?
Was muss ich tun, damit ich die Multifunktionstasten meiner Tastatur nutzen kann, um die Lautstärke meines Windows Systems zu regulieren oder die Ausgabe stumm zu schalten?

Ich habe meine A-500 momentan an meinem Windows 10 PC über USB angeschlossen. Unter Windows heißt das Ausgabegerät USB Audio DAC, was wohl Digital Audio Converter heißt. Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es über diese Anschlussmöglichkeit gewollt ist, dass die OnBoard Ausgabe umgangen wird und dass die Tasten daher keine Funktion haben.

Die A-500 haben SPDIF, Toslink, Rot-Weiß und USB. Wenn ich mir einen Mini-PC hole, hat der aber nur einen Kopfhörer Ausgang und keine Line-Out Buchse. Ist da mit Konvertern etwas zu machen? Vielleicht HDMI-TOSLINK oder so?
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von Butti »

limbo hat geschrieben:Ich habe inzwischen herausgefunden, dass es über diese Anschlussmöglichkeit gewollt ist, dass die OnBoard Ausgabe umgangen wird und dass die Tasten daher keine Funktion haben.
Das hat damit nichts zu tun. Man hätte auch die Lautstärkeregelung für die NuPro über den Masterregler aktivieren können, hat sich aber dagegen entschieden.
limbo hat geschrieben:Die A-500 haben SPDIF, Toslink, Rot-Weiß und USB. Wenn ich mir einen Mini-PC hole, hat der aber nur einen Kopfhörer Ausgang und keine Line-Out Buchse. Ist da mit Konvertern etwas zu machen? Vielleicht HDMI-TOSLINK oder so?
Vielleicht ist im Klinkenanschluss zufällig ein elektrischer oder optischer Ausgang integriert. Meine alte Creative Soundkarte hatte eine Kombi-Buchse und bei Notebooks habe ich sowas auch schon gesehen.

Ich bin dort mit der Beipackstrippe per Miniklinke reingegangen und den linken Kanal habe ich mit dem Koaxialeingang der NuPro verbunden. Das hat problemlos funktioniert.

Alternativ kannst du eine TerraTec AureonDualUSB probieren.
limbo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:25

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von limbo »

Ok danke, so einen Adapter könnte ich mal probieren. Hilft vielleicht das Produkt "Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out (externe USB Soundkarte)" weiter? Es hat auch einen optischen Ausgang wie der von TerraTec aber zusätzlich noch Koax Ausgänge. Man weiß ja nie, könnte ja mal nützlich sein...
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von Butti »

Ja, kannst du auch probieren. Aus den Cinch/Koax-Ausgängen kommt übrigens auch nur ein analoges Signal raus.
limbo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:25

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von limbo »

Wird das Sounderlebnis dadurch schlechter?
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von Butti »

Theoretisch ja.

Praktisch wird vermutlich vor allem das Grundrauschen der Lautsprecher in einem gewissen Abstand bei leisen Passagen hörbar werden. Ob und wie stark wirst du sehen. Die NuPro gehören bei digitaler Zuspielung zu den rauschärmsten aktiven Lautsprecher auf dem Markt.
limbo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:25

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von limbo »

Ok, dann bleibt es spannend,.. Vielen Dank :mrgreen:
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von joe.i.m »

limbo hat geschrieben:Ok danke, so einen Adapter könnte ich mal probieren. Hilft vielleicht das Produkt "Behringer U-Control UCA222 USB Audio Interface 2-in/2-out (externe USB Soundkarte)" weiter? Es hat auch einen optischen Ausgang wie der von TerraTec aber zusätzlich noch Koax Ausgänge. Man weiß ja nie, könnte ja mal nützlich sein...
Ich denke dieses Teil könnte unter Umständen genausowenig Dein Problem lösen, da in der BDA beim groben überfliegen auch von Installieren der Asiotreiber die Rede ist bei Anschluß über USB. Wenn das zur Funktion notwendig ist und kein anderer Treiber möglich ist fuktioniert die Tastatursteuerung genausowenig. Diese Treiber sind ähnlich der Treiber für die nuPro nun mal extra so aufgebaut, das sie den Windows eigenen Soundkrams umgehen. Das ist aber im Sinne einer höheren Qualität eben seitens der Hersteller auch so gewollt. Da Microsoft nun mal dafür bekannt ist, sein System nicht offen zu legen, haben Anbieter von Soundlösungen eben nur zwei Möglichkeiten. Entweder an das Windowseigene Soundgeraffel anzudocken und zu hoffen das Windows alles richtig macht, oder eben den Windowsweg durch einen eigenen standardisierten Weg zu umgehen und genau zu wissen was auf dem Weg alles passiert.
Wenn man sich für diesen Weg entscheidet und einen entsprechenden Chip verbaut, kann man die Steuerung über die Windowstools nun mal nicht "freigeben" als Hersteller, da sie halt umgangen werden. Sprich entweder hochwertigen Sound oder nicht offen gelegter Windowssound bei dem niemand außer Microsoft weiß was dort so alles auf dem Weg passiert oder eben nicht..
Oder zusätzlicheSoftware installieren, die das ganze wieder über den Windowsmixer jagt, so es da was gibt. Irgendwo hatte mal jemand was geschrieben über so etwas geschrieben, warscheinlich im nuPro Unterforum (wo übrigens Dein Tread auch besser aufgehoben wäre, im Sinne der Übersichtlichkeit und des Suchens :wink: ). Hab jetzt aber nicht mehr im Hinterkopf ob es funktionierte.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
Butti
Profi
Profi
Beiträge: 494
Registriert: Di 1. Aug 2006, 08:49
Wohnort: Halle/Leipzig
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von Butti »

Joe hat recht.
limbo
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mo 22. Okt 2018, 21:25

Re: A-500 über Win10 Lautstärkemixer regulieren

Beitrag von limbo »

Oh, schade. Verhält es sich denn bei Toslink über HDMI auch so? Ich muss die Boxen nur per USB anschließen, wenn es keine Nachrüstmöglichkeit für Toslink oder Line-Out gibt.
Antworten