Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von Weyoun »

Dann habe ich wohl ein "auch" vergessen. :wink:
Stimmt, Toslink sowie coaxial digital sind jeweils unterste Layer (also auf Hardwareebene) und S/PDIF ist dann darüber die Signalebene.
MichaelXyZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 09:08

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von MichaelXyZ »

Hallo,
ok, vielen Dank!
Ja, also korrekt wäre dann: Ich habe nun digital S/PDIF (via Toslink und via Coax) und auch analog (via Cinch) getestet.

Vile Grüße,
Michael
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von Slyce »

In meiner Naivität dachte ich auch, dass bei digitaler Ausgabe kein Unterschied an meinen Nupros zu bemerken ist. Habe den zuvor verwendeten günstigen BD-Player durch einen zugegeben superbilligen Schrott-CD-Player ersetzt und war entsetzt. (jeweils über coax) Das Problem war dass ich am CD-Player die "Lautstärke" erst noch voll aufdrehen musste. Hatte nicht damit gerechnet dass das bei digitaler Ausgabe auch so ist. Kann also womöglich auch unterschiedlich starke Ausgangssignale geben.
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von tf11972 »

Digitale Lautstärkeregelung funktioniert durch Weglassen oder Hinzufügen von Bits, also Verringerung oder Erhöhung der Auflösung. Bei 16 Bit reichen schon wenige Bits weniger, um einen hörbaren Unterschied zu erzeugen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von Weyoun »

Es gibt auch CD-Player (Yamaha zum Beispiel), die ändern die "digtiale Lautstärke" nicht durch Weglassen oder Einfügen von Bits (der Datenstrom der Nutz-Frames bleibt gleich), sondern durch Manipulation der Steuersignale zwischen den Frames. Damit kann nicht jedes Endgerät umgehen (für Geräte, die es nicht verstehen, ist es immer gleich laut, für die anderen Geräte wird die Lautstärke digital geregelt).
Antworten