Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
MichaelXyZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 09:08

Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von MichaelXyZ »

Hallo,
ich habe da einen ganz komischen Effekt:
Ich habe meine neuen nuPro-A700 über Toslink direkt an meinen CD-Spieler angeschlossen und ein paar Scheiben gehört.
Die Boxen hörten sich irgendwie dünn und metallisch an, ich konnte nicht verstehen, warum die alle so gut finden.
Ich habe dann noch eine BluRay-Audio über SPDIF gehört (weil anderer Spieler, der kein Tolink hat), das war auf einmal viel besser!
Ich habe dann spasseshalber mal die CDs auch in den Bluray-Spieler geschoben, und, oh Wunder, sie klangen auf einmal deutlich besser!

Weshalb finde ich das nicht erklärbar? Der CD-Spieler ist deutlich wertiger (Yamaha CDX-890) und klingt über Cinch-Out (weil meine andere Anlage nur
analog kann) auch super. Der BluRay-Spieler ist eher Mittelfeld (Sony BDP S480, hat 1/3 vom CD-Spieler gekostet) und natürlich auf Bildausgabe optimiert.
Prinzipiell glaube ich ja, daß CD-Spieler bei Digital-Out fast ununterscheidbar sein sollten (man sollte ja eigentlich nur bei Problemen der Fehlerkorrektur
Unterschiede hören). Nun aber das. Hat da jemand eine Erklärung?
Der einzige mir bekannte wesentliche Unterschied ist ggf. das "ProBit" Supersampling des Yamaha CDX-890, aber das sollte die Qualität ja nicht verschlechtern.

Viele Grüße,
Michael
Benutzeravatar
armin-m
Star
Star
Beiträge: 665
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 00:13
Hat sich bedankt: 112 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von armin-m »

Mal ein anderes Toslink-Kabel probiert?
Vielleicht ist das schon mal geknickt worden und defekt?
Gruß
Armin

WoZi: 2 x nuPro X-6000 / SONOS Connect / Marantz SR7005 / Marantz UD7006 / Onkyo MD-2321
REST: 6 x SONOS Play:1
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von Weyoun »

Wenn ein LWL-Kabel zu stark genknickt wurde, überträgt es gar keine Daten mehr, aber ganz sicher hört sich das Ergebnis nicht "dünn" oder "metallisch" an.
Benutzeravatar
docstefan
Profi
Profi
Beiträge: 300
Registriert: Di 5. Feb 2013, 15:09
Wohnort: Mittelfranken
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von docstefan »

Weyoun hat geschrieben:Wenn ein LWL-Kabel zu stark genknickt wurde, überträgt es gar keine Daten mehr, aber ganz sicher hört sich das Ergebnis nicht "dünn" oder "metallisch" an.
Korrekt. Dann äußert sich das durch ganz hässliches Knistern oder Spratzeln, aber Höhen oder Tiefen werden dadurch nicht beeinflusst.
Das gilt auch, wenn Quelle und Empfänger nicht synchron sind, dann knistert und spratzelt es auch.

Ich habe von RME den ADI-2 DAC Kopfhörerverstärker. In der Bedienungsanleitung steht zu dem Thema folgendes:
ADI.JPG
Ich habe die Bit-Testmuster runtergeladen und von meinem Netzwerkplayer Yamaha NP-S303 per optischen SPDIF an den ADI-2 DAC geschickt.
Dort wurden alle 16- und 24-Bit Testmuster mit passed erkannt. Die 32-Bit Testmuster konnten nicht erkannt werden, da SPDIF nur bis maximal 24-Bit / 192kHz übertragen kann.

Es kann also schon sein, dass das Quellgerät die Bitmuster verändert und dann falsch verschickt, inwieweit das dann hörbar anders ist, kann ich aber auch nicht sagen. 8O
Gruß, Stefan
acky
Star
Star
Beiträge: 1996
Registriert: Fr 13. Mai 2011, 12:28
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: 699 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von acky »

Ich hatte einmal einen alten, aber hochwertigen CD Player von Marantz. Als ich den an einen aktuellen DAC angeschlossen habe, war das ein Riesenunterschied. Bei Geräten neueren Datums kann ich beim besten Willen keinen Unterschied ausmachen. Die aktuellen DAC's spielen alle auf einem so hohen Niveau, das ist meiner Meinung nach unhörbar.

Bei digitaler Zuspielung kann es doch überhaupt gar keinen Unterschied geben, wenn der selbe Wandler genutzt wird?
NAD T758 V3, nuPower D
NuVero 110, NV 70, NV 50, AW 17
Bluesound Node N130, DS 718+ NAS
Oppo 93, PS 3, Rotel RCD-1520
Panasonic TX-65FZW835
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von Malcolm »

Kann es sein dass der Bluray-Spieler eventuell ein upsampling am digitalen Ausgang macht und die nuPros damit besser zurecht kommen? Wüsste zwar nicht weshalb das am Ende einen hörbaren Unterschied machen sollte, aber erklären kann ich mir das Phänomen auch nicht...
Viele schöne Sachen
MichaelXyZ
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 21. Sep 2019, 09:08

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von MichaelXyZ »

Hallo,
so, nun habe ich endlich Zeit gefunden, die Tests zu wiederholen und auszubauen.

Der CDX-890 macht in der Tat ein Upsampling. Das kann natürlich zu den Effekten beigetragen haben, weil damit nicht unbedingt
mehr digital = digital gilt.

Ich habe die Tests nun wie folgt verbessert (hätte ich gleich machen sollen):
CDX-890 über alle Anschlußarten angeschlossen (Cinch, Toslink, SPDIF) und wärend des Abspielens direkt umgeschaltet.
Ergebnis: Zwischen Toslink und SPDIF höre ich keinen Unterschied (hatte ich auch so erwartet, aber damit ist das Kabel als Ursache jedenfalls ausgeschlossen).
Zwischen Cinch und Toslink höre ich einen Unterschied, und zwar klingt Cinch etwas dumpfer. Das bedeutet, daß der CD-Spieler die Höhen stärker abschneidet
als die nuPros. Und richtig, ich habe die Einschätzung geändert :wink: . Ich habe mich mittlerweile an den Klang der nuPros gewöhnt und finde ihn besser.
Ich denke, daß meine vorige Einschätzung durch Hörgewohnheit entstanden ist, denn der unterschiedliche Klang des CD-Spielers wurde vermutlich durch Boxen
und Boxenkabel der Wohnzimmeranlage ebenfalls mehr in Richtung Tiefen beeinflußt: Die Boxen habe sehr große Tieftöner (18 Zoll :lol: ), und das Boxenkabel ist
raumbedingt leider sehr lang (ca 10 m) und hat aus politischen Gründen einen zu geringen Durchmesser (0.75 :( ), was die Höhen ebenfalls noch weiter
reduziert haben kann. (Dickere Kabel konnte ich leider hinter den Fussleisten nicht verstecken, und offen liegende Kabel stiessen nicht auf Gegenliebe.)

Fazit ist dann wohl, daß in der Tat neuere Spieler doch schon einen Unterschied machen.

Viele Grüße,
Michael
müller

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von müller »

Desweiteren kann es auch sein das beim Blurayplayer schon z.B. eine Dynamikkompression aktiv ist uvm..
Eventuell mal die ganzen möglichen Einstellungen durcharbeiten und einstellen.

Gruß
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von Weyoun »

Toslink ist S/PDIF. :wink:
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Grosse Unterschiede bei CD-Spielern?

Beitrag von Wete »

Weyoun hat geschrieben:Toslink ist S/PDIF. :wink:
So ganz kann man das nicht gleichsetzen!
S/PDIF ist ein Signal, das entweder elektrisch oder optisch übertragen wird. Und (nur) die optische Schnittstelle heißt Toslink. Über Toslink kann aber auch ADAT übertragen werden.

Wenn ich etwas aus der Mediengestalterausbildung behalten habe, dann, dass man nie Schnittstelle und Signal verwechseln oder gleichsetzen darf.

Ich schätze, der Vorposter meinte:
Cinch = analog
Toslink = S/PDIF optisch
S/PDIF = S/PDIF elektrisch
Antworten