Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von rdohmeier »

Dellfredo hat geschrieben: 1. verliere ich beim Werksreset nicht auch das Update und muss es dann neu aufspielen?
2. Fronts und Center stehen auf Groß, waren auch beim Einmessen auf Groß.
Es gibt ein Video aufYouTube wo jemand alle Speaker zunächst auf Groß stellt und nach der Messung z.T. wieder auf Klein zurückstellt. Wozu wird geraten?
3. Wird als Trennfrequenz am Sub und am Receiver derselbe Wert eingestellt?
4. Wieso die Entfernungen vorher einstellen? Ich dachte Dirac macht sowas.
5. UMIK und Stativ natürlich vorhanden. Ohne Stativ erscheint es mir absurd überhaupt einzumessen.
6. Sehe ich das richtig, du pegelst alle Lautsprecher nach dem Messen auf gleiche Lautstärke ein?
7. Ist es ratsam nach dem Messen sämtliche (!!!) Speaker in einer Gruppe zusammenzufassen um erstmal von Dirac alle gleich behandeln zu lassen und anschließend wieder zu Päärchengruppen zusammenzufügen
1. nein (bei mir zumindest; das letzte AVR- Update kam mMn im April-?)
2. Denke spätestens wenn Subs im Spiel sind, sollte man grds. alle LS auf klein stellen. „grds“. Groß = Vollbereich. Dennoch würde ich die 284 wahrscheinlich in Deinem Fall erst einmal auf groß setzen. Beim 174-er gehen die Meinungen in meinem Bekanntenkreis auseinander. Ich hatte Ihn zuletzt bei 70 getrennt; so wie die 50-er. Bei Dir wären es 120, falls.. Für die obere, wie die untere Ebene. Vorher groß, nachher klein würde ich sein lassen. Erst recht bei den WS14.
3. Das wurde mir von einem erfahrenen Forianer empfohlen. Und gelesen habe ich das auch „irgendwo“. Denke die händsch hinterlegten Entfernungen kommen dann zum tragen, wenn Du den Raum EQ bei einem, oder mehreren der Eingänge deaktivierst.
5. sehe ich auch so (Und vorm Einmessvorgang am Gain des Mikros bei DIRAC nicht herumspielen; hatte ich anfangs gemacht)
6. Ja. Da die Lautsprecher-Level (meist) nicht vollends stimmig sind. Hpts. sind die Highs davon betroffen. Warum auch immer..
7. Auch hier verlasse ich mich nach meinen ersten unbefriedigenden Versuchen voll auf die Tipps eines erfahrenen Forianer. Pärchen wie oben beschrieben bilden und nach Wunsch von DIRAC als Pärchen korrigieren lassen. Seit dem ich das so umsetze, meine ich an Harmonie gewonnen zu haben.

Aber das schöne am DIRAC ist ja, dass man vieles ausprobieren kann. Ja, auch wenn es viel Zeit in Anspruch nehmen kann..
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Dellfredo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2018, 18:36

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von Dellfredo »

1. nein (bei mir zumindest; das letzte AVR- Update kam mMn im April-?)

Erstmal vielen Dank für die Antworten auf meine Fragen.
Mein letzte Software Version ist die v7.14.
Habe ich da was verpasst?
Auf der Arcam Homepage gibt es auch nichts neueres.

Gruß Fred
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von rdohmeier »

Dellfredo hat geschrieben:Mein letztes Software Version ist die v7.14.
Habe ich da was verpasst?
nein, die Version ist korrekt
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Antworten