Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Dellfredo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2018, 18:36

Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von Dellfredo »

Hallo Freunde des Heimkinos,

dies ist mein erster Post, bisher habe ich fleißig mitgelesen und mir mein (Halb)wissen angeeignet, doch jetzt ist es mal Zeit konkret Fragen zu stellen.
Ob ich hier in dieser Rubrik richtig bin weiß ich nicht sicher, es erschien mir aber naheliegend hier zu posten.

Also ich betreibe ein Dolby Atmos Setup mit Nubert NuLine (Front NL 284, Center CS 174, Surround WS-14, RearSurround NL 24, Decke 4 x RS-54, 2 x Sub AW 600).
Somit ergibt sich ein 7.2.4 System an einem Arcam AVR 550 mit zusätzlicher 4 Kanal Endstufe P429 von Arcam.

Nun zum Wesentlichen:
Im Netz kursieren verschiedene Videos und/oder Anleitungen um zum Bestmöglichen Ergebnis mit Dirac zu kommen jedoch widersprechen sie sich zum Teil.
So wird z.T. dazu geraten alle Lautsprecher beim Einmessen auf "Groß" zu stellen und anschließend die kleineren auf Klein zurückzustellen.
Man wird ebenfalls dazu aufgefordert sämtliche Lautsprecherkanäle nach der Messung auf "Null" bzw. gleichen Pegel zu stellen,
oder alle LS beim Einmessen zunächst zu einer Gruppe zusammenzufassen um sie später wieder in Paare zu separieren.....

Für mich ist das alles nicht logisch was da so verbreitet wird und ich vermisse tatsächlich eine ultimative Anleitung für den Umgang mit Dirac.
Damit meine ich nicht die individuelle Anpassung der einzelnen Kurven sondern sozusagen eine pauschale Beschreibung für die Herangehensweise mit Dirac.

Ich bin sehr zufreiden mir meinem Setup und auch die Einmesseng kann sich hören lassen.
Das Ganze Thema Dirac ist allerdings so komplex das ich gerne mal wüsste wie man es eigentlich richtig macht.

Besten Dank und Grüße
Fred
müller

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von müller »

Hallo,

das ist ein ziemlich komplexes Thema,
und bin ganz bei dir, habe das Thema anderenorts auch schon öfter angesprochen,
jeder sagt etwas Anderes, und der Anwender weiß eigentlich gar nicht ob er das System zu 100% korrekt anwendet,
deshalb wären diesbezügliche Workshops, in welchen die Thematik wirklich durchgesprochen wird, bestimmt eine Sache welche auf Resonanz stoßen würde.

Dieses Video kennst du wahrscheinlich:


Im HF gibt es ja auch einen ewig langen Dirac Thread, aber auch dort kommt die ultimative Antwort vermutlich eher nicht...

Gruß
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von rdohmeier »

Hallo,

ja, bzgl. DIRAC/ARCAM durchläuft man schnell eine umfangreiche Web-Recherche ..

Das Ergebnis mit der 2.2.3. Version möchte ich hier allerdings nicht mehr missen.

Starten würde ich beim 550-er mit einem Werksreset inkl. Software-Update (falls noch nicht erfolgt).

In Deinem Fall würde ich in der unteren Ebene die 284 und den 174-er auf groß stellen. Grund hierfür sind einfach die 14-er. Da ja nur eine Trennfrequenz je Ebene hinterlegt werden kann. Denke eine Trennung der 14-er sollte bei 110 erfolgen. Die „obere“ Ebene einfach laut Daten der 54-er. Falls Deine Subs die Front, den Center, ebenfalls entlasten soll/en, dann halt eine alternative Trennfrequenz vorgeben.

Die Entfernungen habe ich vorm Einmessvorgang hinterlegt; mit Laser vom HP aus ermittelt.

Falls nicht vorhanden, ggf. über den Kauf eines Umik-Mikros (Bsp.) + eines entsprechenden Stativs nachdenken.

Ich habe zuletzt 9 Messpunkte durchlaufen lassen. Mind. 8 sollten es sein. Zu den jeweiligen Abständen gibt es verschiedene Meinungen. Bei mir waren es der HP + ca. 80cm Punkt zu Punkt (Quadrat rundum HP) + von den äußeren Punkten aus weitere, Abstand ca. 40cm. Zudem Abstand Obere/Untere Punkte ca. 20cm. Zeichnungen finden sich in dem besagten HF Thread.

Nach der Einmessung gleiche ich grds. die Pegel mit einem Schallpegelmessgerät (bspw. von Voltcraft, SL-50) ab. Warum auch immer- hier sind grds. Abweichungen vorhanden.

Zu der Einbindung der Subwoofer kann ich nichts beitragen. Hier läuft ein 5.0.4 Set.

By the way. Und nur einer von vielen Blickwinkeln :wink:

Viel Spaß bei Deinem Projekt!
Zuletzt geändert von rdohmeier am Mo 14. Okt 2019, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von rdohmeier »

Und ja- Paare bilden/korrigieren. Front, Center, Rears, Highs vorne, hinten
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von rdohmeier »

viewtopic.php?f=13&t=43814&p=1019838#p1019838
(bspw. Link „Wunschkurven“)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Dellfredo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2018, 18:36

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von Dellfredo »

rdohmeier hat geschrieben:Und ja- Paare bilden/korrigieren. Front, Center, Rears, Highs vorne, hinten
Vielen Dank das sollte ja schon helfen.
Werde mich am WE erneut damit beschäftigen.

(Denke eine Trennung der 14-er sollte bei 110 erfolgen. Die „obere“ Ebene einfach laut Daten der 54-er. )
.....damit meinst du wahrscheinlich das ich die Kurven entsprechend anpassen soll.
müller

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von müller »

Hallo,

um den Subwoofer bestmöglich einzubinden, und somit auch die Trennfrequenz der 14er bestmöglich zu setzen,
sind REW Messungen der bevorzugte Partner.

Einzelmessungen der 14er (Links, dann rechts) zeigen oftmals eine zu bevorzugende Trennfrequenz auf, je nach FG der 14er am Hörplatz.

Einfach mal bei 110Hz trennen kann man natürlich auch, vllt sinnvoll vllt aber eben auch nicht.
Und wenn man so ein System betreibt, will man dies doch eigentlich auch sinnvoll tun denke ich.

Gruß

Achja, das ist auch für die "obere Ebene" gültig und anwendbar, wenn man sich deren FG anschaut und dementsprechend passend trennt.
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von rdohmeier »

Dellfredo hat geschrieben: „Denke eine Trennung der 14-er sollte bei 110 erfolgen. Die „obere“ Ebene einfach laut Daten der 54-er“

.....damit meinst du wahrscheinlich das ich die Kurven entsprechend anpassen soll.
Nein. Da bezog ich mich auf die Trennfrequenzen. Ab wann die Lautsprecher getrennt werden sollten.

Diese Werte kann man einmal für Deine untere (7.2) und einmal für die obere Ebene (54-er) im Menü Deines Arcams eingeben. Unterhalb dieser Grenze werden die tieferen Frequenzen in Deinem Fall zum Subwoofer umgeleitet.
(beide bei 120hz sollte passen)

Eine Wunschkurve kannst Du nach dem Einmessvorgang am PC (DIRAC) kreieren. Wenn Du weißt, was Du da machst. Ansonsten kann man sich auch anhand der Wunschkurven in dem von mir oben geposteten Link orientieren.

Einfach in Ruhe probieren und step by step herantasten.

Wenn alles soweit passt, wirst Du höchstwahrscheinlich begeistert sein 8)
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Benutzeravatar
rdohmeier
Profi
Profi
Beiträge: 347
Registriert: Do 14. Mai 2015, 12:50
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von rdohmeier »

Aus meiner Erfahrung heraus rechnet sich DIRAC auch gerne mal „zu Tode“, wenn bei größeren Sets (wie 7.2.4) alle LS einzeln „angefasst“ werden. Deshalb Pärchen bilden.

Und das mit der Orientierung an den Daten vom LS passt mMn schon sehr gut bei DIRAC..

Aber wie gesagt, nur eine „einfache“ Meinung von vielen..
WZ 2.2 Bowers & Wilkins 805 D4 | meroVinger 4/27

[ Rotel Michi X5 ]
Dellfredo
gerade reingestolpert
Beiträge: 4
Registriert: So 18. Mär 2018, 18:36

Re: Dirac Live 2.0 und Arcam AVR 550

Beitrag von Dellfredo »

rdohmeier hat geschrieben:Hallo,

ja, bzgl. DIRAC/ARCAM durchläuft man schnell eine umfangreiche Web-Recherche ..

Das Ergebnis mit der 2.2.3. Version möchte ich hier allerdings nicht mehr missen.

Starten würde ich beim 550-er mit einem Werksreset inkl. Software-Update (falls noch nicht erfolgt).

In Deinem Fall würde ich in der unteren Ebene die 284 und den 174-er auf groß stellen. Grund hierfür sind einfach die 14-er. Da ja nur eine Trennfrequenz je Ebene hinterlegt werden kann. Denke eine Trennung der 14-er sollte bei 110 erfolgen. Die „obere“ Ebene einfach laut Daten der 54-er. Falls Deine Subs die Front, den Center, ebenfalls entlasten soll/en, dann halt eine alternative Trennfrequenz vorgeben.

Die Entfernungen habe ich vorm Einmessvorgang hinterlegt; mit Laser vom HP aus ermittelt.

Falls nicht vorhanden, ggf. über den Kauf eines Umik-Mikros (Bsp.) + eines entsprechenden Stativs nachdenken.

Ich habe zuletzt 9 Messpunkte durchlaufen lassen. Mind. 8 sollten es sein. Zu den jeweiligen Abständen gibt es verschiedene Meinungen. Bei mir waren es der HP + ca. 80cm Punkt zu Punkt (Quadrat rundum HP) + von den äußeren Punkten aus weitere, Abstand ca. 40cm. Zudem Abstand Obere/Untere Punkte ca. 20cm. Zeichnungen finden sich in dem besagten HF Thread.

Nach der Einmessung gleiche ich grds. die Pegel mit einem Schallpegelmessgerät (bspw. von Voltcraft, SL-50) ab. Warum auch immer- hier sind grds. Abweichungen vorhanden.

Zu der Einbindung der Subwoofer kann ich nichts beitragen. Hier läuft ein 5.0.4 Set.

By the way. Und nur einer von vielen Blickwinkeln :wink:

Viel Spaß bei Deinem Projekt!

Hallo,

bavor ich erneut beginne womoglich nur Halbe Sachen zu machen hätte ich noch ein paar Fragen.

1. verliere ich beim Werksreset nicht auch das Update und muss es dann neu aufspielen?
2. Fronts und Center stehen auf Groß, waren auch beim Einmessen auf Groß.
Es gibt ein Video aufYouTube wo jemand alle Speaker zunächst auf Groß stellt und nach der Messung z.T. wieder auf Klein zurückstellt. Wozu wird geraten?
3. Wird als Trennfrequenz am Sub und am Receiver derselbe Wert eingestellt?
4. Wieso die Entfernungen vorher einstellen? Ich dachte Dirac macht sowas.
5. UMIK und Stativ natürlich vorhanden. Ohne Stativ erscheint es mir absurd überhaupt einzumessen.
6. Sehe ich das richtig, du pegelst alle Lautsprecher nach dem Messen auf gleiche Lautstärke ein?
7. Ist es ratsam nach dem Messen sämtliche (!!!) Speaker in einer Gruppe zusammenzufassen um erstmal von Dirac alle gleich behandeln zu lassen und anschließend wieder zu Päärchengruppen zusammenzufügen?

Ich weiß, eine Menge an Fragen aber ich will es endlich auf den Punkt bringen. Es muss doch eine allgemeingültige Herangehensweise geben.

Vielen Dank im voraus.
Grüße
Antworten