Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Roman1
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 08:59

Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von Roman1 »

Hallo zusammen,

Ich bin Besitzer zweier Nupro A-500 und überlege derzeit sie zu erweitern, um mehr Tiefgang beim Bass zu bekommen. Möglichkeiten die ich in Erwägung ziehe wären z.B. den Nusub XW-900 oder gleich die X-8000.
Jetzt mein Verständnisproblem: ein Kumpel von mir produziert Techno und meinte, dass er so gut wie nie Frequenzen unter 60Hz einsetzt. Auch ansonsten scheinen bei Musik Frequenzen unterhalb von 40Hz praktisch nicht vorzukommen. D.h. die untere Frequenz der Nupro A-500 von 36Hz bei -3dB wird eh nicht erreicht.
Trotzdem entnehme ich diversen Vergleichen, dass alleine die A-700 schon spürbar / hörbar mehr "Wumms" hat.
Kann mir das jemand erklären woher das kommt? Bringt es überhaupt mehr Tiefgang, wenn ich noch einen XW-900 einsetze?
Wichtig: mir geht es nur um Musik, nicht um Filme. Und nein, ich höre keine Orgelmusik, die wohl sogar Frequenzen unter 20Hz erreicht ;)

Danke und lg,
Roman
Indianer

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von Indianer »

Servus,

was (nur) für Smartphone-Ohrstöpsel-Hörer produziert wird, geht nicht weit runter, klar ...
aber was (auch) für Clubs produziert wird, geht sehr wohl mit elektronischem Bass in den Frequenzkeller ...

kommt also drauf an, was du hörst, beispielsweise Techno und House, und ob du's nicht nur hören, sondern auch spüren willst :wink:
zB I'm So Groovy von Future (Rap) geht auf 23Hz runter, wurde hier mal zur Einschätzung verschiedener Subs und Lautsprecher diskutiert ...

aber wichtiger, auch unabhängig davon profitiert die (räumliche) Wahrnehmung von möglichst potenter Tieftonreproduktion 8) (wenn deine Hörsituation es zulässt)
Domm2000

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von Domm2000 »

Es gibt durchaus auch im Mainstream-Radiopop Produktionen, die Bassanteile bis 30 Hz und sogar darunter enthalten.
Als Beispiel:
Rihanna „Hard“ aus dem Album „Rated R“
Oder Lorde „White Teeth Teens“ aus dem Album „Pure Heroine“

Mit beiden Titeln kann man sich schon mit der nuVero 140 bei entsprechender Lautstärke den Rücken massieren lassen.
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von Master J »

Gibt es natürlich, aber ob sich der "Aufwand" dafür lohnt?

An meinen nuWave 125 (37 Hz) habe ich bei Musik noch nie was vermisst.
Auch ein geliehenes ABL 125 (25 Hz (?) hatte nicht viel Veränderung gebracht, wobei der Raum damals auch sehr viel Bass geschluckt hat.

Bei Filmen sieht es natürlich anders aus.
Da durften es dann 2 AW-1000 sein. ;)

Probier's doch einfach aus.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Roman1
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 08:59

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von Roman1 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das hilft mir auf jeden Fall bei der Entscheidung, den Tiefgang zu erweitern. Den Aufwand ist es mir auf absolut wert, weil ich persönlich den Bass auch gerne spüre.

Vg Roman
Roman1
gerade reingestolpert
Beiträge: 8
Registriert: Mo 23. Dez 2019, 08:59

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von Roman1 »

Update: ich hab jetzt den XW-900 mit den A-500 kombiniert und man spürt bei erstaunlich vielen Liedern den Zugewinn an Tiefgang. Leider fügt sich der Subwoofer nicht ganz so fein in den Klangbild ein wie die A-500 alleine. Aber wie gesagt, der Bass kommt dafür spürbar tiefer und wuchtiger. Die Wände zu den Nachbarn vibrieren auch mehr ^^
Der leicht verschlechterte Klangbild hängt übrigens sicher auch mit meiner Raumakustik zusammen.

Ich kann die Kombination jedem zum Ausprobieren empfehlen.

Roman
rolfi
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von rolfi »

Ist das nun einfach quantitativ mehr Bass oder ist er auch gleichmäßiger, also über alle Frequenzen hinweg? Meistens nimmt man ja zusätzliche Lautsprecher im Tiefenbereich einfach dadurch wahr, dass sie mehr Masse "untenrum" addieren, weil man vergessen hat, das am EG wegzunehmen. "Badewannenstellung".

Mir käme es darauf an, das Spektrum möglichst linear zu haben, soweit es eben machbar ist.

P.S. Was der Bekannte des TE in Sachen Techno schreibt, ist ziemlicher Quark. In meiner anderen Musikrichtung geht es tiefer nach unten, weil das a) in den Hallen eben den richtigen Wumms gibt und b) überhaupt nur elektronisch zu produzieren ist. Kaum ein echtes Instrument produziert in der Lage nennenswerte Lautstärken, es sei denn künstlich verstärkt.

Kürzlich habe ich irgendwo gelesen, dass z.B. Klaviere gar nicht so tiefe Töne erzeugen, wie viele immer schreiben, sondern dass dass ein psychoakustisches Phänomen sei. Unter 50 Hz kommt da angeblich kaum noch was. Die untere Oktave denkt sich das Gehör dazu.
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von Mr. Bean »

Und genau das ist ermüdend. Wenn das Hirn hier nicht so viel rechnen muß hat es für andere Dinge wesentlich mehr Reserven. Klingt auf dauer entspannter.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
rolfi
Semi
Semi
Beiträge: 129
Registriert: Mo 23. Mär 2015, 20:18
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von rolfi »

Was meinst du, ist "ermüdend"?
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: Verständnisfrage zur Basswiedergabe

Beitrag von CJoe78 »

Bei Techno senken viele Produzenten den Tiefbassbereich ab, da dort viel "Energie" reingesteckt wird, die Jungs heute aber alle einen möglichst lauten Track ohne Rücksicht auf die finale Klangqualität produzieren wollen.

Daher klingt die Musik oft untenrum dünn, was man dann zu Hause u. U. durch einen übertrieben eingestellten Subwooferpegel wieder ausgleicht.

Auch elektronische Musik hat normalerweise noch etwas Tiefbass drin (Bei einer guten Produktion), wobei dieser wirklich unterhalb von 20 HZ nicht mehr genutzt wird. Hier ist die Bassenergie unnötig für die Musik und man hat keine hörbaren Vorteile mehr.

Qualitativ macht gerade der Bereich zwischen 20 HZ und 60 HZ in der Musikproduktion (egal welche Richtung) eine Menge aus, da der Track dadurch einfach lebendiger, musikalischer und nicht so steril klingt.

Ihn einfach wegzuschneiden nur, damit der Track noch lauter ausgesteuert werden kann ist, als wenn man die Kirsche von der Torte nimmt. Der finale Track wird verstümmelt, was so nicht Sinn der Sache bei guter Musik ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Antworten