Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Beitrag von hank_chinaski »

Werte Nubianer,

ich habe meinen AC-Sensor-Stick zur Optimierung der Netzstecker-Polung verliehen und bekam ihn ärgerlicher Weise nicht wieder.
Die Teile kosten ~30EUR. Ganz schön viel Schotter dafür, dass man sie in der Regel nur ein mal benutzt.

Nun würde ich meine hochwertige Kette gerne wieder überprüfen/optimieren, aber habe keine Lust nochmal 30 EUR für dieses einmalige Event zu investieren.

Meine Frage: ich bin Berliner. Hat jemand aus dem Berliner Raum so ein Gerät und wäre bereit es mir kurzzeitig zu borgen? Ich wäre auch bereit eine Leihgebühr von ca. 5 EUR dafür aufzubringen.

Meiner sah so aus.
ac_sensor.jpeg

Die Neuen von Supra Cables hält man nur noch an das Netzkabel.


Bitte keine Voodoo-Klatsche. Danke.
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Beitrag von Wete »

Geht das nicht auch mit jedem handelsüblichen "Phasenprüfer"-Schraubenzieher? Im Zweifelsfall einfach die Spitze noch etwas spitzer feilen ...
hank_chinaski
Star
Star
Beiträge: 941
Registriert: Mo 1. Okt 2007, 13:03

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Beitrag von hank_chinaski »

Leider geht das nicht.
Es geht darum, die Ausgleichsströme, die entstehen, wenn der Stecker "falsch rum" in der Dose steckt, zu eliminieren.
Hat man die komplette Anlage phasenrichtig angeschlossen, profitiert im idealer Weise die Räumlichkeit und "Plastizität" der Instrumente.

Es macht Sinn, die Geräte einmal phasenrichtig anzuschließen und die Stecker und Dose schließlich entsprechend zu markieren, damit man das nicht immer wieder ausmessen muss, wenn man mal einen Stecker gezogen hat und ihn dann wieder richtig rum reinstecken will.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Beitrag von Weyoun »

Wete hat geschrieben:Geht das nicht auch mit jedem handelsüblichen "Phasenprüfer"-Schraubenzieher? Im Zweifelsfall einfach die Spitze noch etwas spitzer feilen ...
Ich wüsste auch nicht, was ein Phasenprüfer von einem "AC-Sensor" unterscheiden sollte. Wird Wechselspannung detektiert, leuchtet es auf. Der Sensor scheint nur deutlich sensibler zu sein (wirkt also auch bei kleineren Abständen).

Warum nicht einfach direkt an der Steckdose mit dem Phasenprüfer feststellen, wo Phase und wo Neutralleiter ist? So kann man alle Stecker "richtig" herum zueinander einstecken.
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Beitrag von Malcolm »

Ich kann gerne einen Detektor ausleihen -> Bei Interesse PN an mich.

Alternative: Nachlesen wie die Polung der Geräte ist, dann reicht ein Phasendetektor aus. Alternativ kann man auch mit einem Multimeter die richtige Phase ausmessen - nur halt ein bisschen umkomfortabler als mit nem "fertigen" Phasendetektor.
Viele schöne Sachen
rudijopp

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen #Ausphasen

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

Ausphasen von HiFi-Geräten geht auch mit einem einfachen Multimeter:
https://www.audiophil-online.de/hifi-pr ... om-03.html

Gruß vom Rudi
Antworten