Seite 1 von 1

Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 18:41
von hank_chinaski
Werte Nubianer,

ich habe meinen AC-Sensor-Stick zur Optimierung der Netzstecker-Polung verliehen und bekam ihn ärgerlicher Weise nicht wieder.
Die Teile kosten ~30EUR. Ganz schön viel Schotter dafür, dass man sie in der Regel nur ein mal benutzt.

Nun würde ich meine hochwertige Kette gerne wieder überprüfen/optimieren, aber habe keine Lust nochmal 30 EUR für dieses einmalige Event zu investieren.

Meine Frage: ich bin Berliner. Hat jemand aus dem Berliner Raum so ein Gerät und wäre bereit es mir kurzzeitig zu borgen? Ich wäre auch bereit eine Leihgebühr von ca. 5 EUR dafür aufzubringen.

Meiner sah so aus.
ac_sensor.jpeg

Die Neuen von Supra Cables hält man nur noch an das Netzkabel.


Bitte keine Voodoo-Klatsche. Danke.

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 19:42
von Wete
Geht das nicht auch mit jedem handelsüblichen "Phasenprüfer"-Schraubenzieher? Im Zweifelsfall einfach die Spitze noch etwas spitzer feilen ...

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Verfasst: Mo 16. Mär 2020, 21:50
von hank_chinaski
Leider geht das nicht.
Es geht darum, die Ausgleichsströme, die entstehen, wenn der Stecker "falsch rum" in der Dose steckt, zu eliminieren.
Hat man die komplette Anlage phasenrichtig angeschlossen, profitiert im idealer Weise die Räumlichkeit und "Plastizität" der Instrumente.

Es macht Sinn, die Geräte einmal phasenrichtig anzuschließen und die Stecker und Dose schließlich entsprechend zu markieren, damit man das nicht immer wieder ausmessen muss, wenn man mal einen Stecker gezogen hat und ihn dann wieder richtig rum reinstecken will.

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Verfasst: Di 17. Mär 2020, 10:25
von Weyoun
Wete hat geschrieben:Geht das nicht auch mit jedem handelsüblichen "Phasenprüfer"-Schraubenzieher? Im Zweifelsfall einfach die Spitze noch etwas spitzer feilen ...
Ich wüsste auch nicht, was ein Phasenprüfer von einem "AC-Sensor" unterscheiden sollte. Wird Wechselspannung detektiert, leuchtet es auf. Der Sensor scheint nur deutlich sensibler zu sein (wirkt also auch bei kleineren Abständen).

Warum nicht einfach direkt an der Steckdose mit dem Phasenprüfer feststellen, wo Phase und wo Neutralleiter ist? So kann man alle Stecker "richtig" herum zueinander einstecken.

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen

Verfasst: Mi 1. Apr 2020, 13:52
von Malcolm
Ich kann gerne einen Detektor ausleihen -> Bei Interesse PN an mich.

Alternative: Nachlesen wie die Polung der Geräte ist, dann reicht ein Phasendetektor aus. Alternativ kann man auch mit einem Multimeter die richtige Phase ausmessen - nur halt ein bisschen umkomfortabler als mit nem "fertigen" Phasendetektor.

Re: Berliner sucht AC Sensor zum Ausleihen #Ausphasen

Verfasst: Sa 18. Apr 2020, 08:04
von rudijopp
Moin Moin,

Ausphasen von HiFi-Geräten geht auch mit einem einfachen Multimeter:
https://www.audiophil-online.de/hifi-pr ... om-03.html

Gruß vom Rudi