Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

TV Empfang über SAT / LAN

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

TV Empfang über SAT / LAN

Beitrag von doodoo »

Hallo

ich habe einen Panasonic HZW1004 Fernseher, hatte bis jetzt den Empfang über Satellit.
Jetzt habe ich den TV mit LAN zum Router verbinden, kommt jetzt der TV - Empfang über LAN und nicht über den Satelliten?
Wie kann ich überprüfen und testen?
Die Netzwerkverbindung ist im Netzwerk Status auf Kabelverbindung.
Geht da nur YouTube und Netflix über LAN oder auf die regionalen TV - Sender auch?

Ich habe das Gefühl, dass das Bild und der Ton besser geworden ist mit LAN, kann das sein?

Wer hat damit Erfahrung?
Wolfgang Bruechle
Newbie
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: Do 2. Jul 2020, 19:03
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: TV Empfang über SAT / LAN

Beitrag von Wolfgang Bruechle »

Das siehst Du am TV welches Signal er empfängt, bei Panasonic weiß ich nicht was angezeigt wird. Bei Samsung ist es Live TV wenn er über Satellit läuft. Wenn Du auf die Apps Deines Panasonic klickst siehst Du über LAN.
In den einzelnen Mediatheken kannst Du auch die anderen Sender sehen, ist aber meiner Meinung nach sehr umständlich.
Wieso fährst Du nicht zweigleisig, LAN und Sat. Bild und Ton hängt natürlich auch von den Sat-Receivern ab. Ich habe eine VU 4K Zero und einen VU Ultimo Sat Receiver, würde nie über LAN gehen, schon wegen der schnellen Umschaltzeiten dieser beiden Boxen. Mit Bild und Ton kannst Du auch viel mehr Einstellungen vornehmen als mit dem integrierten TV-Receiver.
Benutzeravatar
Kat-CeDe
Star
Star
Beiträge: 2131
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 00:07
Wohnort: Etelsen
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: TV Empfang über SAT / LAN

Beitrag von Kat-CeDe »

Hi,
für TV über LAN brauchst Du Apps auf deinem TV damit Du auch Live sehen kannst. 2 wären Waipu und Joyn wobei letzteres nicht alle Sender hat. Das nennt sich IPTV. Die Qualität kann sein aber eher bei kleinen Sender. Die Öffentlichen senden HD über Sat teilweise mit mehr als 10MBit/sec und per Internet ist es oft weniger.

Ralf
Denon 4400H, Rotel RB980, Zappiti One HDR, Pioneer BDP450, VU+ Ultimo4K, Kodi, Fire-TV, 2*NuBox 580+ABL, 2*NuBox380, 2*NuBox 300, 2*NuBox 330, 2*Dali Alteco C-1, 2*CM1, Heco Phalanx 12A, Jamo SW10E, Philips LED, Epson TW7300
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: TV Empfang über SAT / LAN

Beitrag von Weyoun »

doodoo hat geschrieben: Do 4. Mär 2021, 19:31 Jetzt habe ich den TV mit LAN zum Router verbinden, kommt jetzt der TV - Empfang über LAN und nicht über den Satelliten?
Wie kann ich überprüfen und testen?
Den Sat-Empfang (das eigentliche Fernsehen) wirst du natürlich behalten!
Zusätzlich bekommst du halt über LAN noch HbbTV und das ganze "Smart-TV-Gedöhns".
Antworten