Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Benutzt Atmos Objekte + Kern oder nur Objekte?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Benutzt Atmos Objekte + Kern oder nur Objekte?

Beitrag von Aygoony »

Eine Frage lässt mich einfach nicht los. Heim Atmos nutzt statt der vollen 128 Objekte nur bis 16, welche durch spatial coding aus den 128 abgeleitet werden - wobei Filme häufig sogar nur 12 benutzen. In Spielen ist das Limit scheinbar 32.

Nun ist mir aber nicht klar, ob diese 12-16 Objekte bei einer Blu-ray zusätzlich zum Basis layer/ Kern (z.B. TrueHD 7.1) übertragen werden. Zunächst dachte ich nein, da es viele Daten wären und auch, da der lfe, wenn man sich die Kanäle anzeigen läßt, im Bett als Objekt encodiert wird. Auch benutzt Kino Atmos eine 7.1.2 Basis, welche von den 128 Objekten abgeht. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle Kanäle des Kerns in der Heimversion als Objekte zählen, da man in Visualisationen von Trinnov sieht, dass die 11 restlichen Objekte in Bewegung sind und keine fest positionieren Kanäle darstellen. Nur mit diesen Daten würde artefaktfreie Rückwärtskompatibilität unmöglich sein.

Weiß jemand von euch etwas dazu?
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Malcolm
Star
Star
Beiträge: 4218
Registriert: Mo 30. Jun 2003, 20:04
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Benutzt Atmos Objekte + Kern oder nur Objekte?

Beitrag von Malcolm »

Interessante Frage -> ich schreib hier mal "keine Ahnung" um zu verfolgen ob da jemand mehr Durchblick hat als ich!
Viele schöne Sachen
Antworten