Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
müller

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von müller »

anphex hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 11:42 Hi Männers, gesunde Skepsis!

Ich kann mich nur darauf beziehen, dass es bei mir tatsächlich eine moderate Verbesserung gebracht hat. Sofern man nah am Tweeter Kontrollhören moderat nennen kann. Das Zischen ist zumindest komplett weg. Zwangsweise laufen meine Kabel nah an einer Steckerleiste zusammen mit mehreren Kabeln mehrere Arten entlang. Dazu noch die Demonstration im Video.
Alles in allem kostet Verdrillen ja nix und ist schnell gemacht. Daher sehe ich keinen Grund, es nicht einfach mal zu probieren. :D
Moin,

ist doch toll das es bei dir jetzt besser geworden ist.
Hattest du ein Zischen aus den Hochtönern, oder ein Rauschen?

AVR mit RCA Pre Out sind hier recht empfindlich, eine Crown Endstufe hat allerdings über jedes andere RCA angeschlossene Gerät auch ein Rauschen verursacht, aber am AVR war es nochmal ne Ecke stärker.

Hast du deine RCA Kabel auch verdrillt? Bild davon? Würde mich interessieren was du da gemacht hast.

Verdrillte Lautsprecherkabel gibt es ja häufiger, vor allem im Car Hifi Bereich verstärkt zu Hause.

Gruß
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von aaof »

Verdrillte Lautsprecherkabel habe ich im HighEnd Bereich mal fertig gekauft, würde ich heute nicht mehr machen, da es 4 Enden pro Seite hat. Das ist ne Fummelei die aneinander zu bekommen.

Ansonsten bei vielen LS-Kabel sind die Kabel doch miteinander eng verbunden. Verdrillt nicht, aber doch sehr eng. Ich trenne die auch immer kurz vorm Eingang bzw. Ausgang auf.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten