Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von anphex »

Recht spät - eigentlich viel viel viel zu spät - ist mir durch die Reise durchs Internetz und einige Audio Foren bewusst geworden, wie das Verlegen der Kabel das Rauschlevel beeinflussen kann. Klar wusste ich, dass jeder Leiter durch Stromfluss elektromagnetische Felder erzeugt, aber bisher habe ich das für so geringfügig gehalten, dass ich jegliches Rauschen, Zischen und Knistern auf Ausgänge, Verstufen und Endstufen und deren Schutzklassen geschoben habe. Symmetrische Verbindungen sind bei mir erst mal nicht möglich.

Auf eine unschuldige Frage meinerseits, die nicht mal auf Kabel bezogen war, bekam ich die Frage: "Hast du die Kabel eng verdrillt?" und hab da erst gar nicht so drüber nachgedacht. Dann wollte mir das aber nicht aus dem Kopf und ich bin z. B. auf dieses Video gestoßen, was einschlägig zeigt, wie das Verdrillen ausmachen kann.





Schwupp, ein paar Neuverlegungen und maximales Verdrillen bis so nah wie möglich an die Ausgänge und nun ist sogar das Grundrauschen ganz nah am Tweeter kaum hoch hörbar. Ich bin mir dadurch nun auch relativ sicher, dass viele guten "Kabelklang" darauf festnageln, dass eben beim Verlegen etwas sorgfältiger und sauberer gearbeitet wurde - eventuell auch rein zufällig - und die verbesserten Werte auf das neue, tolle, teure Superkupfer-Kabel™ bezogen wird.

Also probiert es aus Leute. Ich war auch recht baff gegenüber der Verbesserung mit so wenig Aufwand.
Wundert mich, dass ich so etwas erst so spät erfahren habe.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von Wete »

Von welchen Kabeln sprichst Du? Von Lautsprecherkabeln an Passivboxen? Oder von irgendwelchen NF-Kabeln?
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von anphex »

Wete hat geschrieben: Fr 4. Jun 2021, 16:35 Von welchen Kabeln sprichst Du? Von Lautsprecherkabeln an Passivboxen? Oder von irgendwelchen NF-Kabeln?
Preout-RCA Kabel und die Lautsprecherkabel.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Wete
Star
Star
Beiträge: 6325
Registriert: Do 21. Feb 2013, 10:31
Hat sich bedankt: 127 Mal
Danksagung erhalten: 525 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von Wete »

Bei den Lautsprecherkabel kannst Du das sein lassen, das hat garantiert nich den geringsten hörbaren Einfluss (oder Du hast ein extrem massives EMV-Problem).
Bei Cinch-Kabeln würde es mich auch wundern, weil die üblicherweise koaxial aufgebaut sind. Professionelle Kabel zur symmetrischen Übertragung (also beispielsweise XLR-Kabel, die man ja für jegliche Pegel nutzt) sind in sich bereits verdrillt, Netzwerkkabel paarweise auch. Das Verdrillen selbst hat (bei niedrigen elektrischen Pegel) also durchaus einen SInn, bei Lautsprecherkabeln nicht. Und bei Cinch-Kabeln würde es mich sehr wundern, ich möchte es aber nicht ausschließen.
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe es ähnlich wie Wete.
Sinn macht das Verdrillen eigentlich nur bei Telefonleitungen (DSL) und bei Stromschnittstellen wie CAN-Leitungen im Automotive-Bereich, bei welchen wirklich extreme EMV-Einstrahlungen zu erwarten sind.
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von anphex »

Hi Männers, gesunde Skepsis!

Ich kann mich nur darauf beziehen, dass es bei mir tatsächlich eine moderate Verbesserung gebracht hat. Sofern man nah am Tweeter Kontrollhören moderat nennen kann. Das Zischen ist zumindest komplett weg. Zwangsweise laufen meine Kabel nah an einer Steckerleiste zusammen mit mehreren Kabeln mehrere Arten entlang. Dazu noch die Demonstration im Video.
Alles in allem kostet Verdrillen ja nix und ist schnell gemacht. Daher sehe ich keinen Grund, es nicht einfach mal zu probieren. :D
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von Zweck0r »

Bei mir zischt kein Hochtöner, nicht einmal an der Billig-PA-Endstufe Alesis RA-500 für 269€.

Brummen/Sirren gab es anfangs, aber das hat, wie erwartet, ein Trennübertrager mit symmetrischer Verkabelung zur Endstufe vollständig behoben.
Benutzeravatar
AH.
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: So 28. Mär 2021, 16:48
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 108 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von AH. »

Seit ich die Elektrifizierung meiner Küche verdrillt habe rauscht die Dunstabzugshaube nicht mehr. Soviel dazu.
Klingende Grüße!

nuLine 284 & Sommer Cable Orbit 240 MKII Transparent & Technics: SL-Q33 • SU-V570 • PXS STG-570 PXS • RS-B465 & TechniSat Digitradio 143 & Panasonic TX 24FSW504 LED TV | Sennheiser HD 650 | nuBoxx 30 & Marantz M-CR612 Melody X
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von Dr. Bop »

Hauptsache, sie sind blau.
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Kabel verdrillen - die Antwort auf Kabelesoterik?

Beitrag von volker.p »

AH. hat geschrieben: Sa 5. Jun 2021, 13:14 Seit ich die Elektrifizierung meiner Küche verdrillt habe rauscht die Dunstabzugshaube nicht mehr. Soviel dazu.
:mrgreen:
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Antworten