Seite 1 von 1

Lautsprecher auf TV-Modul

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 00:02
von Ashish
Guten Abend,

für unsere neue Wohnung haben wir uns eine Massivholzwand gekauft. den Fernseher montieren wir an die Wand und beabsichtigen das Soundsystem an der Wohnwand anzubringen. bei unserem alten TV-Modul hatte ich manchmal das Gefühl, dass das Holz den Sound schluckt. Kann das seinß Wie sieht das dann bei Massivholz aus? Oder sollte man die Lautsprecher doch woanders anbringen? Wie habt ihr das gelöst?

Danke schon einmal für Eure Ratschläge!

Re: Lautsprecher auf TV-Modul

Verfasst: Do 28. Apr 2022, 10:44
von mcBrandy
Hallo und Willkommen im Forum,

Was meinst du mit "das Soundsystem an der Wohnwand anbringen"? Die Lautsprecher in die Wohnwand reinstellen oder per Schrauben oder ähnliches zu fixieren?

Eine Massivwohnwand könnte weniger schwingen (Vibrationen), als deine vorherige. Egal, was du machst, Lautsprecher brauchen Luft zur Seite und nach hinten, damit sich der Schall ausbreiten kann.
Egal, was du machst, du musst es ausprobieren und gegebenenfalls die Lautsprecher von der Wohnwand entkoppeln.

VG
Christian

Re: Lautsprecher auf TV-Modul

Verfasst: Mo 23. Mai 2022, 13:56
von Ashish
Hallo,

ja die Boxen würden wir an der Wohnwand fixieren. Nicht hineinstellen.

LG

Re: Lautsprecher auf TV-Modul

Verfasst: Mo 6. Jun 2022, 23:28
von engineer
Also wenn es darum geht, dass die nicht wandert und die Katze sie nicht umwirft, würde ich eine lockere Sicherung mit einem Seil empfehlen. Eine massive Verschraubung mit einem festen Objekt verändert das Schwingungsverhalten des Gehäuses, mit etwas Pech wird damit die Wohnwand zum Resonator.