Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was genau sagt maximale Nennleistung eigentlich aus?

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Was genau sagt maximale Nennleistung eigentlich aus?

Beitrag von Zweck0r »

anphex hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:11Genau deswegen wäre ein Standard wie "Maximalpegel bei 10 % THD mit pinkem Rauschen über 5 Sekunden" traumhaft.
Da wäre wohl eher Multiton-IMD angebracht. Mir ist zumindest kein Verfahren bekannt, mit dem man bei Rauschen Nutz- und Störsignal voneinander trennen könnte.

Ein Bewertungsalgorithmus darf auch nicht fehlen. 10% Klirranteile im Bass sind harmlos, im Mittelhochton dagegen eine Katastrophe.
anphex hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:11Genauso wie die Frequenzverläufe bei manchen Lautsprechern, wo z.B. einige Nubert-Konkurrenten einen 20KG schweren, 1 Meter hohen Standlautsprecher mit Wiedergabebereich on 18Hz bis 40.000 Hz angeben. Ja, ist klar. Bei -30dB oder was?
Auch so ein Fall, bei dem ein Wert nicht ausreicht, z.B. 52 Hz/-3 dB untere Grenzfrequenz. Das kann eine auf Kante genähte Box sein, bei der unter 52 Hz wirklich nicht mehr viel kommt, oder eben eine Nuline 102:

https://www.nubert.de/product_download/ ... tm_102.pdf

Die kann eben mit ein bisschen Entzerrung und/oder wandnaher Aufstellung noch 27 Hz reproduzieren, was eine Box mit höherer Bassreflexabstimmung nicht kann.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Was genau sagt maximale Nennleistung eigentlich aus?

Beitrag von Indianer »

anphex hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:11 Genau deswegen wäre ein Standard wie "Maximalpegel bei 10 % THD mit pinkem Rauschen über 5 Sekunden" traumhaft.
Maximalpegel nach frequenzabhängigen Klirrkriterien (wie von @Zweck0r angesprochen :wink: ) gibt's in jedem stereoplay-Test ...

und sorry, da haben dann linear tief abgestimmte Boxen wie die meisten Nuberts im Vergleich naturgemäß schlechte Karten
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Was genau sagt maximale Nennleistung eigentlich aus?

Beitrag von engineer »

anphex hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:11 Genau deswegen wäre ein Standard wie "Maximalpegel bei 10 % THD mit pinkem Rauschen über 5 Sekunden" traumhaft. Ich glaube, da könnten sich wenige Hersteller drumherum mogeln
Ich bin auch für eine Angabe mit Bezug zu einem maximalen Klirrgrad, wobei es noch das Problem gibt, wie man weniger gut abgebildetete Frequenzen bewertet, wegen der unterschiedlichen Bandbreiten der Lautsprecher. Es wäre also die Bandbreite des Rauschsignals zu definieren. Und ich würde mich auf einen geringeren Klirrgrad beziehen. Bei einem Sinussignal noch weniger. Bei Mikrofonen geben wir bekanntlich die Belastungsgrenzen mit dem Pegel bei 0.5% an (einige Schlaumeier bei 1%).
Antworten