Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

immer wieder: Wirkungsgrad

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
BigB
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 14:23
Wohnort: BW

immer wieder: Wirkungsgrad

Beitrag von BigB »

ich habe einen AV Receiver von Harman Kardon (AVR 4000), dessen Leistung wie folgt angegeben ist: Stereo 2 mal 60W an 8 Ohm, Surround 5 mal 55W an 8 Ohm.

Ich liebäugele mit der NuWave 10. Öfters liest man ja, dass die Nubert NuWave 10 aufgrund ihres Wirkungsgrades (knapp 86 db) nach kräftigen Verstärkern verlangt. Ab und zu möchte ich schon Konzertlautstärke in meinem 20 qm Wohnzimmer fahren. Reicht da die Leistung des AVR 4000 aus, zumal die Leistungsangaben von Harman Kardon ja nicht unbedingt mit denen anderer Hersteller vergleichbar sind? Und stimmt es, dass ein um 3 db geringerer Wirkungsgrad bei Lautsprechern die doppelte Verstärkerleistung für die gleiche Lautstärke erfordert?

Wer kann mich Laien erleuchten? :oops:
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Wirkungsgrad

Beitrag von Markus »

Hallo BigB(ottom?),

in der Tat ist der Wirkungsgrad der nuWave-Serie mit gut 85 dB verhältnismäßig gering. Auch ist richtig, dass man mit doppelter Verstärkerleistung gerade mal einen um 3 dB höheren Pegel erreichen kann.

Ich selbst betreibe einen 120 W-Verstärker von NAD an meinen nuWave 10 und kann auf meinen ca. 30 qm Hörraum niemals die volle Verstärkerleistung nutzen, da wir ansonsten nicht mehr lange Spaß an unseren Ohren hätten. Auch der Betrieb eines ABL-Moduls macht leistungsmäßig keinerlei Probleme.

Vor Monaten habe ich auch einmal testweise einen 25 W-Verstärker von NAD an den nuWaves angeschlossen; dieser war zwar merklich leiser und weniger druckvoll, war aber immer noch in der Lage, großorchestrale Musik in einer Lautstärke wiederzugeben, die jenseits dessen lag, was man so üblicherweise dauerhaft hören möchte.

Da Du im Surroundbetrieb auch kein ABL-Modul verwenden wirst, dürften die Leistungsangaben meiner Ansicht nach gut ausreichen.

Gruß,

Markus.
hal
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: So 3. Mär 2002, 10:02

Beitrag von hal »

Hier die Formel für die Umrechnung von dB in einen Faktor:
a = 10 ^ (dB / 10)

Gruß
hal
JH
Semi
Semi
Beiträge: 189
Registriert: Mo 18. Feb 2002, 00:00

Beitrag von JH »

... und zur Ergänzung als Faustformel

+3dB entspricht Verdopplung der Lautstärke (10^0,3=2).

Für die Leistung gilt hierbei, dass für eine Verdopplung der Lautstärke eine Verzehnfachung der Leistung erforderlich ist.

Gruß,

JH

hal hat geschrieben:Hier die Formel für die Umrechnung von dB in einen Faktor:
a = 10 ^ (dB / 10)

Gruß
hal
Mr. Bean
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 28. Mär 2015, 18:26

Re: immer wieder: Wirkungsgrad

Beitrag von Mr. Bean »

Bei Stereo und Fullrange und mit ordentlich Tiefbaß und ordentlicher Lautstärke sind 55W recht gering bemessen. Da fließen dann richig Ströme.

Meine A-700 hängen im Baß an 300/380W. Pro Kanal. Damit kann ich die Membranen schon ordentlich auslenken.

Langhubchassis sind Wirkungsgradschwach.
----------------------------------------------------------------------------------------

YAMAHA CX-A5000, nuPro A-700, nuPro AS-250 als TV Soundbar und für den Yamaha als Center
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: immer wieder: Wirkungsgrad

Beitrag von Markus »

Wow - amazong. Die heutigen Abiturienten wurden geboren, als in diesem Thread der vorletzte Beitrag geschrieben woden ist... :D
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: immer wieder: Wirkungsgrad

Beitrag von Weyoun »

Endlich bin ich nicht mehr allein mit der Forderung, die Totenruhe einzuhalten. :wink:
OL-DIE
Star
Star
Beiträge: 3227
Registriert: Fr 24. Okt 2003, 16:02
Hat sich bedankt: 371 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: immer wieder: Wirkungsgrad

Beitrag von OL-DIE »

Weyoun hat geschrieben:Endlich bin ich nicht mehr allein mit der Forderung, die Totenruhe einzuhalten. :wink:
Hallo,

ich erlaube mir, zu widersprechen. Es gibt einfach elementare Gegebenheiten, welche durchaus Bestand haben. Gerne auch im nuForum.
Auch der pythagoräische Lehrsatz wird unbeschadet seines Alters noch verwendet. Bestimmte Wahrheiten altern eben nicht.

Wohl aber digitale Standards. Es gibt laufend irgendwelche Schwierigkeiten, Schnittstellenprobleme oder ähnliche Ärgernisse.

Da habe ich in letzter Zeit das Gefühl, dass es schon einen neuen HDMI Standard gibt nachdem ich ein WIN 10 zwecks kumulativem Update neu gebootet habe...

Sorry fürs OT.

Beste Grüße
OL-DIE
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: immer wieder: Wirkungsgrad

Beitrag von Weyoun »

Ich sehe diesen 18 Jahre alten Thread nicht als Kandidat für "lebenserhaltende Maßnahmen" an. Da steht einfach zu wenig Inhaltliches drin, um dies zu rechtfertigen. Zudem sind weder die nuWaves noch der alte Harman Kardon AVR State of the Art. Von daher verstehe ich nicht, wieso der Komiker den Thread wieder reaktiviert hat.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: immer wieder: Wirkungsgrad

Beitrag von R. Steidle »

Wir sind prinzipiell froh über Leben im Forum. :-)
Antworten