Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

g.vogt hat geschrieben:Hallo,
Zigi hat geschrieben:Für Stereomusik über den analogen Ausgang nutze ich die Einstellung Stereo.
Eigentlich brauchst du keinen Downmix. Stereo-CDs kommen von alleine in Stereo und Mehrkanalmusik soll unverändert mit allen Kanälen gehört werden. Also Einstellung auf 5.1.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Okay! Werde ich so machen. Danke vielmals Gerald!
Hier läuft dann das Signal über den eingebauten Decoder drüber oder? Frage konkret genug? 8)
Denn in dieser Einstellung sind die Einstellungen Grösse, Entfernung etc. wirksam.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

da du ja selber nur begrenzt Vertrauen in den DVD-Player hast und ein guter Receiver daneben steht, würde ich alles, was der Receiver selber decodieren kann, digital an den Receiver schicken. Den im Player eingebauten Decoder würde ich nur für das nehmen, was der Receiver nicht kann. By the way, kann denn der DVD-Player eins der Formate DVD-A oder SACD? Ansonsten sehe ich keinen Grund, den Decoder des DVD-Players zu beschäftigen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi Leute,

nein, ich moechte wirklich keinen dumm anmachen.
Es ging mir nur um eines: Ohne exakte Rahmenbedingungen (die hier nicht wirklich vorhanden sind), kann es eben keine vollkommen eindeutige Antwort geben.
Zudem wird leider im Hifibereich (z.B. das Stichwort 192 kHz) so viel "Mist" dem potentiellen Kunden schmackhaft gemacht und wenn man da versucht ein wenig aufzuklaeren, was dahinterstecken koennte, wird einem gerne der Werbeprospekt oder die "Welten" beim Hoervergleich unter die Nase gerieben.
dann wäre es für mich eine Hilfe gewesen, dies auch verständlich zu erklären.
koennte jetzt z.B. Einstein zitieren ("beschaeftigen Sie sich ersteinmal ein paar Jahre mit Mathematik"), als ein Journalist einige Fragen bei der Vorstellung der ART stellte, doch der Punkt ist einfach:
Du stellst eine Frage, die nicht so zu beantworten war und rueckst dann langsam mit irgendwelchen Details heraus.
Warum muss man immer den Leuten alles aus der Nase herausziehen ?
Zumindest gewinnst du bei solchen Threads an Erfahrungen, was im Support auf dich zukommt,
ohja, kenne ich durchaus :wink: ...
Mein Produkt hat solche Menues nicht (gibt analog eh nur einen Stereodownmix aus) und wird natuerlich (ist ja ein ganzes System) beim Kunden persoenlich installiert.
Die Clients besitzen eine ausfuehrliche Online-Doku und ich hab natuerlich schon einige "unbeleckte" Probanden vor das System gesetzt, um zu sehen, was ergonomisch noch zu tun ist.
Diese Dinge haben mir einen Grossteil der Entwicklungszeit gekostet und darum scheren sich natuerlich "Billiganbieter" eher wenig ...
Ich kann auch immer wieder gerne auf die sich selbsterklaerenden Menues von Tag McLaren verweisen und den dortigen hervorragenden support (auch jetzt noch !) , was fuer mich (aber eben auch preislich) einen gewissen Vorbildcharakter hat ...

Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

g.vogt hat geschrieben:Hallo Zigi,

da du ja selber nur begrenzt Vertrauen in den DVD-Player hast und ein guter Receiver daneben steht, würde ich alles, was der Receiver selber decodieren kann, digital an den Receiver schicken. Den im Player eingebauten Decoder würde ich nur für das nehmen, was der Receiver nicht kann. By the way, kann denn der DVD-Player eins der Formate DVD-A oder SACD? Ansonsten sehe ich keinen Grund, den Decoder des DVD-Players zu beschäftigen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Guten Morgen!

Ich hab den Receiver eh digital verbunden und der Denon decodiert eh alles brav. Nur bei der Auswahl der Wandler (48/96/192kHz) bin ich dann irgendwie angestanden. Hier hab ich nicht gewusst, welche die beste Einstellung ist und was hier genau gemacht wird.

Der Player kann DVD-A auch, jedoch nutze ich es nicht. Die Front-Ausgänge sind jedoch analog mit dem Receiver verbunden - für Stereo mit meiner RC-Einheit für die RC-L, die ich nur so nutzen kann.

Bei Filmen läuft eh alles digital.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
hercku
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Di 19. Apr 2005, 09:36
Wohnort: THX

Beitrag von hercku »

Zigi hat geschrieben:
g.vogt hat geschrieben:Hallo Zigi,

da du ja selber nur begrenzt Vertrauen in den DVD-Player hast und ein guter Receiver daneben steht, würde ich alles, was der Receiver selber decodieren kann, digital an den Receiver schicken. Den im Player eingebauten Decoder würde ich nur für das nehmen, was der Receiver nicht kann. By the way, kann denn der DVD-Player eins der Formate DVD-A oder SACD? Ansonsten sehe ich keinen Grund, den Decoder des DVD-Players zu beschäftigen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Guten Morgen!

Ich hab den Receiver eh digital verbunden und der Denon decodiert eh alles brav. Nur bei der Auswahl der Wandler (48/96/192kHz) bin ich dann irgendwie angestanden. Hier hab ich nicht gewusst, welche die beste Einstellung ist und was hier genau gemacht wird.

Der Player kann DVD-A auch, jedoch nutze ich es nicht. Die Front-Ausgänge sind jedoch analog mit dem Receiver verbunden - für Stereo mit meiner RC-Einheit für die RC-L, die ich nur so nutzen kann.

Bei Filmen läuft eh alles digital.

LG Zigi
hallo,

im hifi-forum nutzt jemand den 3805er mit der bb in allen betriebsarten! nicht nur im stereo zwischen quelle und receiver! :wink:

würde dort mal vorbei schauen!

grüße

hercku
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Beitrag von Frank Klemm »

Zigi hat geschrieben:Hi!

Ich hab gestern irgendwie den Faden verloren.

Mein DVD-Player hat die Möglichkeit 48khz/96khz und 192khz Signale abzugeben - schaltbar über das Menü.
Was passiert hier? Ist hier nur das analog ausgehende Signal betroffen oder auch das digitale?
Was macht mein Receiver der ebenfalls die 192khz Signale beherrscht?

Welche Übertragung ist nun besser?
DVD-Spieler erlauben für die verschiedenen möglichen Audiokodierungen "Vorverarbeitungen"
im DVD-Spieler. Ziel ist es, etwas über S/P-DIF auszugeben, mit dem das Zielgerät etwas
anfangen kann. Das Zielgerät könnte ja z.B. ein DAT-Recorder oder ein Kassettendeck sein,
was nur 2-Kanal-Stereo-PCM mit 32/44.1/48 kHz versteht oder ein A/V-Receiver sein, der
nur 2-Kanal-Stereo-PCM mit 32/44.1/48 kHz oder DD mit 32/44.1/48 kHz versteht.

Ein hochflexibler DVD-V/DVD-A/SA-CD/CD-Spieler wird mit folgenden Quellen
konfrontiert und könnte sie in folgende Signale konvertieren:

CD:
* Raw: 2.0-Kanal-PCM mit 44.1 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit DD
* Raw: 1.0 bis 5.1-Kanal-DD mit 48 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit dts
* Raw: 1 bis 6.1-Kanal-dts mit 48 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit MPEG-1 Audio
* Raw: 2.0-Kanal-MPEG 1-Audio mit 48 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit 2-Kanal-PCM mit 48 kHz
* Raw: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit 2-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Raw: 2.0-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit Mehr-Kanal-PCM mit 48 kHz
* Raw: über S/P-DIF nicht möglich
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz
(* Konvertiert: 5.1-Kanal-DD mit 640 kbps)
(* Konvertiert: 5.1-Kanal-dts mit 1509 kbps)

DVD-Video mit Mehr-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Raw: über S/P-DIF nicht möglich
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 96 kHz
(* Konvertiert: 5.1-Kanal-DD mit 640 kbps)
(* Konvertiert: 5.1-Kanal-dts mit 1509 kbps)

DVD-Audio mit 2-Kanal-PCM mit 192 kHz
* Raw: 2.0-Kanal-PCM mit 192 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

SA-CD mit 2-Kanal-DSD
* Raw: über S/P-DIF nicht möglich
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 192 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

SA-CD mit Mehr-Kanal-DSD
* Raw: über S/P-DIF nicht möglich
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 192 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz
(* Konvertiert: 5.1-Kanal-DD mit 640 kbps)
(* Konvertiert: 5.1-Kanal-dts mit 1509 kbps)

In Klammern: sehr hypothetisch.

Die meisten DVD-Spieler stellen davon nur eine kleine Auswahl zur Verfügung, z.B.
der Panasonic DVD-RA 61:

CD:
* Raw: 2.0-Kanal-PCM mit 44.1 kHz

DVD-Video mit DD
* Raw: 1.0 bis 5.1-Kanal-DD mit 48 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit dts
* Raw: 1 bis 6.1-Kanal-dts mit 48 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit MPEG-1 Audio
* Raw: 2.0-Kanal-MPEG 1-Audio mit 48 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit 2-Kanal-PCM mit 48 kHz
* Raw: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit 2-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Raw: 2.0-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit Mehr-Kanal-PCM mit 48 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Video mit Mehr-Kanal-PCM mit 96 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz

DVD-Audio mit 2-Kanal-PCM mit 192 kHz
* Konvertiert: 2.0-Kanal-PCM mit 48 kHz
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Beitrag von Frank Klemm »

Hintergründe sind neben rechtlichen Problemen (Kopierschutz) das Problem, daß das
Zielgerät den Datenstrom verstehen sollte:

* Komplexere Quellkodierungen (DD, dts, MPEG) müssen dekodiert werden, wenn das Zielgerät es nicht versteht.
* Höhere Abtastraten müssen auf eine der drei Standardraten (32, 44.1, 48 kHz) reduziert werden, wenn das Zielgerät höhere Raten nicht versteht.
* Mehrkanal ist bei PCM und S/P-DIF nicht möglich, hier muß immer ein Downmix erfolgen.
* DSD ist per S/P-DIF nicht übertragbar.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:* Mehrkanal ist bei PCM und S/P-DIF nicht möglich, hier muß immer ein Downmix erfolgen.
* DSD ist per S/P-DIF nicht übertragbar.
Dazu noch eine Ergänzung:
Mehrkanal-Ton von SACD und DVD-A kann digital in voller Bandbreite und unkomprimiert über i-Link (IEEE 1394 = Firewire) zum AV-Receiver übertragen werden.....wenn die Geräte i-Link-Anschlüsse haben.... :roll:
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Frank Klemm
Star
Star
Beiträge: 2383
Registriert: So 22. Dez 2002, 19:59
Wohnort: Thüringen
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Beitrag von Frank Klemm »

BlueDanube hat geschrieben:
Frank Klemm hat geschrieben:* Mehrkanal ist bei PCM und S/P-DIF nicht möglich, hier muß immer ein Downmix erfolgen.
* DSD ist per S/P-DIF nicht übertragbar.
Dazu noch eine Ergänzung:
Mehrkanal-Ton von SACD und DVD-A kann digital in voller Bandbreite und unkomprimiert über i-Link (IEEE 1394 = Firewire) zum AV-Receiver übertragen werden.....wenn die Geräte i-Link-Anschlüsse haben.... :roll:
Zur (verlustfreien) Übertragung von Mehrkanal gibt es:
* i.Link = IEEE 1394 basiert (wobei ich hier nicht weiß, ob die darunterliegenden Layer standardisiert sind)
* IEEE 1394 (in der Profitechnik für Vielkanal (bis 64) seit längerem im Einsatz)
* Denon Link Version 1, 2 und 3
* 3x S/P-DIF
* hdmi ab Version 1.1
* Ethernet

Nur hat das kaum ein Gerät (0,1% der verkauften Geräte wären schon sehr viel)
und dann besteht auch wieder das Problem, daß es mehrere konkurrierende
Verfahren gibt, zwischen denen es dank Kopierschutz-Manie wahrscheinlich nie
Konverter geben wird.

Insgesamt ist diese Inflation von Anschlüssen und Kodierverfahren langsam selbst
für den Profi unübersichtlich oder zumindest ärgerlich und hinderlich.
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Beitrag von BlueDanube »

Frank Klemm hat geschrieben:.....und dann besteht auch wieder das Problem, daß es mehrere konkurrierende
Verfahren gibt.....
Da hatte ich wohl viel Glück. :roll:
Bei mir funktioniert i-Link zwischen Denon DVD-3910 und Yamaha RX-V4600 auf Anhieb fehlerfrei! :D
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Antworten