Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

burki hat geschrieben:Hi,

werde mich nicht wiederholen. Steht doch alles in dem Menue und was intern ablaufen koennte hab ich ja eh schon zu genuege oberflaechlich beschrieben ...
Gruss
Burkhardt
Heute nicht gut aufgelegt?

Anscheinend bist du der einzige der sich mit der Materie näher auseinandergesetzt hat. 189 Aufrufe und keine anderen Erläuterungen?!? :?

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Burkhardt,

ich muss zugeben, dass ich allein aus dem Bild des Einstellmenüs nicht 100%ig schlau werde :oops:
Vielleicht gehts Zigi genauso und das Handbuch ist vermutlich per PC aus dem Chinesischen übersetzt.

RAW heißt sicherlich, die Daten unverändert an den Ausgang weiterzuleiten, also dem angeschlossenen Receiver unverändert durchzureichen. Die Aufgabe der unteren drei Einstellmöglichkeiten erschließt sich mir nicht vollständig, weil mir schon die Bezeichnung der Signalart nicht ganz klar ist. Das erste könnte wohl MP3 meinen, aber wofür stehen die Positionen PCM und LPCM?

Ich verstehe ja, dass dich "doofe Fragen" etwas nerven - aber das sind Sachen, die hier im Forum nur wenige Leute so technisch durchdrungen haben wie du.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Zigi hat geschrieben:Anscheinend bist du der einzige der sich mit der Materie näher auseinandergesetzt hat. 189 Aufrufe und keine anderen Erläuterungen?!? :?
Was soll man zu dem Thema noch mehr sagen?
Du stellst deine SPDIF Verbindung auf 192kHz, demzufolge muß dein Player für alle Quellen die das nicht native können, das upsampling machen. Wie er das macht, kann dir hier keiner sagen und ob es klanglich besser ist, kannst nur du wissen.

Gruß, Andreas

Edit: Ich vermute, es wird das Beste sein, wenn man jede Quelle mit der ihr eigenen (native) Samplingrate wiedergibt, so das so wenig wie möglich zwischendurch gewandelt wird. Im Zweifelsfall ist das Signal nach der Wandlung trotz höherer Samplingfrequenz nicht mehr "okinal" ;-)
Zuletzt geändert von elchhome am Do 24. Jun 2004, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Corwin
Star
Star
Beiträge: 1335
Registriert: Mo 11. Aug 2003, 11:41

Beitrag von Corwin »

Die Einstellung greift ohnehin nur bei LPCM ( also DVD-A )

wie das über SPDIF übertragen werden soll, ist mir schleierhaft.

Die Schnittstelle muss natürlch 192kHz können.
Der Receiver muss es ebenfalls können.
Habe noch kein Receiver gesehen, der das 5.1 per SPDIF könnte.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
burki

Beitrag von burki »

Hi,
demzufolge muß dein Player für alle Quellen die das nicht nativ können das upsampling machen.
wenn er ueberhaupt eines macht :D , d.h es kann genauso darum gehen, dass er bei der Einstellung 48 kHz eben ein Downsampling (falls notwendig) macht .
PCM und LPCM bezieht sich hier auf DVD-Vs und evtl. (vielleicht kann das der player) die Stereospur einer DVD-A ...
MPEG taete ich uebrigens nicht auf raw stehen lassen, da damit den Denon nichts anfangen kann ...
Ich verstehe ja, dass dich "doofe Fragen" etwas nerven - aber das sind Sachen, die hier im Forum nur wenige Leute so technisch durchdrungen haben wie du.
nunja, fuer mich hoeren sich diese Fragen immer so an wie "Soll ich mir ein gruenes Auto kaufen oder passt es nicht zu meinem Teint ?" ...
Niemand scheint mehr im Hifibereich seine Ohren zu spitzen, sondern "eindeutige Antworten" werden verlangt, egal ob diese etwas mit der Realitaet zu tun haben oder nicht.
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

Jetzt bin ich noch mehr verwirrt.

Das heisst jetzt daß diese LPCM Schaltung nur für DVD-Audio funktioniert. Wäre ja dann doch die analoge Schnittstelle betroffen und nicht die digitale.

Manchmal wünschte ich mir wirklich, einen DVD-Player zu haben ohne die vielen Einstellungen.
Allein die Bildeinstellungen mit Gammakorrektur etc. ist kompliziert genug.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Corwin hat geschrieben:Die Einstellung greift ohnehin nur bei LPCM ( also DVD-A )

wie daß über SPDIF übertragen werden soll ist mir schleierhaft.

Die Schnittstelle muss natürlch 192kHz können.
Der Receiver muss es ebenfalls können.
Habe noch kein Receiver gesehen, der das 5.1 per SPDIF könnte.
Ich denke, es bezieht sich nur auf Stereoquellen; 5.1 dürfte mit Sicherheit die Fähigkeiten von SPDIF übersteigen.
Für mich ist es nicht eindeutig, ob das nur für DVD-A gilt. Ich vermute, daß alle Stereoquellen dann das upsampling erfahren.

...just my 2 cents
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

burki hat geschrieben:Hi,
demzufolge muß dein Player für alle Quellen die das nicht nativ können das upsampling machen.
wenn er ueberhaupt eines macht :D , d.h es kann genauso darum gehen, dass er bei der Einstellung 48 kHz eben ein Downsampling (falls notwendig) macht .
PCM und LPCM bezieht sich hier auf DVD-Vs und evtl. (vielleicht kann das der player) die Stereospur einer DVD-A ...
MPEG taete ich uebrigens nicht auf raw stehen lassen, da damit den Denon nichts anfangen kann ...
Ich verstehe ja, dass dich "doofe Fragen" etwas nerven - aber das sind Sachen, die hier im Forum nur wenige Leute so technisch durchdrungen haben wie du.
nunja, fuer mich hoeren sich diese Fragen immer so an wie "Soll ich mir ein gruenes Auto kaufen oder passt es nicht zu meinem Teint ?" ...
Niemand scheint mehr im Hifibereich seine Ohren zu spitzen, sondern "eindeutige Antworten" werden verlangt, egal ob diese etwas mit der Realitaet zu tun haben oder nicht.
Gruss
Burkhardt
Das würde ich so nicht sagen. Nicht jeder ist ein Hifi-Experte und ich, der erst seit 1 Monat eine neue Anlage besitze, bin halt noch nicht so weit wie du und viele andere, die genug Erfahrungen darin haben.

Wenn in der Betriebsanleitung nix steht, muss ich halt hier fragen, weil ich bisher hier die kompetentesten Leute gefunden habe.
Es tut mir leid, dich mit dem Thema zu nerven.

Zur Frage. Der Player unterstützt DVD-Audio. Hab aber keine DVD-As.
MPEG sind diese Computervideos oder? Warum darf ich die nicht auf raw stehen lassen?

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

burki hat geschrieben:Niemand scheint mehr im Hifibereich seine Ohren zu spitzen, sondern "eindeutige Antworten" werden verlangt, egal ob diese etwas mit der Realitaet zu tun haben oder nicht.
Recht dir geb ...
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Wäre ja dann doch die analoge Schnittstelle betroffen und nicht die digitale.
eben nicht, denn hier geht's nur um SPDIF !
Und natuerlich koennte selbst 192 kHz ueber die Digi-Schnittstelle uebertragen werden, wenn auch offiziell nur bis zu 96 kHz (immer schoen in Stereo) "zugelassen" sind.
Aber warum hab ich wohl (jetzt zum dritten Male) den Kopierschutz erwaehnt ?
Gruss
Burkhardt
Antworten