Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Technikfrage zu 48kHz/96kHz und 192kHz

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Zigi,

endlich weiß ich auch mal was und ergänze nicht nur deine Fragen ;-)
Downmix bedeutet, die Signale von mehr auf weniger Signale zusammenzumixen. Typischer Anwendungsfall wäre, wenn man sich DVDs (5.1) anschaut, aber nur nen Stereoverstärker hat. Klar klingt da jede Einstellung anders und da du 'ne Mehrkanalanlage hast, musst du nix downmixen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
burki

Beitrag von burki »

Hi,
schließlich hat Zigi geschrieben "kann mir einer meine frage beantworten" und nicht "kann mich einer für meine 'laut burki' unnütze frage dumm anmachen?".
sorry, aber das ist ja wohl ein Witz :cry: .
Wenn sich der Fragende nicht die Muehe macht, die Antworten sich auch richtig durchzulesen und staendig weiterhin darauft pocht, ein klares "Ja" oder "Nein" zu bekommen und man ihm dann gebetsmuehlenartig versucht zu erklaeren, dass es solche Antwort nicht geben kann, dann geht mir das durchaus auf den Wecker ...
Gruss
Burkhardt
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

g.vogt hat geschrieben:Welcher Hersteller leistet denn solchen Support? 'Nen Versuch ist's natürlich immer wert. Mitunter mach' ich's anders herum - frage erst den Hersteller nach technischen Details, bevor ich mir ein Gerät zulege, da weiß man eventuell gleich, dass man lieber nach anderen Marken Ausschau hält, wenn die Antwort ausbleibt oder unbefriedigend ist.
Der Herstellersupport braucht für solche Anfragen auch meist sehr lange (Pioneer z.B. ca.2 Wochen für eine Antwort per Email). Das schützt einen auch nicht vor Problemen, siehe Bassmanagment Bug beim DV-565A.
Aber immer noch besser, als auf gut Glück zu kaufen.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

elchhome hat geschrieben:Downmix macht halt einen 2-Kanal downmix aus 5.1 Quellen.

Du mußt dich jetzt entscheiden, ob du
1) 5.1 hören willst
2) Stereo hören willst
3) eine Dolby Prologic 2-Kanalton haben willst.

Gruß, Andreas
Bei Digitalanschluss ändert sich überhaupt nix. Der Receiver erkennt sofort ob es sich um DD oder DTS handelt.
Beim analogen kann ich nicht sagen, was das beste ist. V-Surround verzerrt den Klang.
Was die andern beiden (Stereo und LT/RT) unterscheiden, weiß ich nicht!?!?

5.1 ist für den internen Decoder vermutlich. An den Front-Ausgängen hängen die analogen Verbindungskabeln zum Receiver. Da kann ich dann die Grösseneinstellung etc. ändern.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
burki

Beitrag von burki »

Hi,
Hier ist die Erklärung im Menü! Es steht nichts drin, was es macht und wie man es nutzen kann.
bei MPEG nimmst Du SPDIF/PCM.
Gruss
Burkhardt

Zusatz:
Beim analogen kann ich nicht sagen, was das beste ist.
wofuer magst Du ueberhaupt den analogen Ausgang bei dem "Billiggeraet" benutzen ?
Wofuer brauchst Du ein "virtuelles Surround" am analogen output ?
Wofuer hast Du Dir einen Denon 3805 gekauft :wink: ?
Vermeide doch den internen Player-Dekoder (ausser fuer MPEG), nimm die analoge Verbindung ab und geniesse Deine Anlage ...
Gruss
Burkhardt
Zuletzt geändert von burki am Do 24. Jun 2004, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
elchhome
Star
Star
Beiträge: 2169
Registriert: Di 20. Mai 2003, 17:26
Wohnort: Plauen im Vogtland
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von elchhome »

Zigi hat geschrieben:Bei Digitalanschluss ändert sich überhaupt nix. Der Receiver erkennt sofort ob es sich um DD oder DTS handelt.
Beim analogen kann ich nicht sagen, was das beste ist. V-Surround verzerrt den Klang.
Was die andern beiden (Stereo und LT/RT) unterscheiden, weiß ich nicht!?!?

5.1 ist für den internen Decoder vermutlich. An den Front-Ausgängen hängen die analogen Verbindungskabeln zum Receiver. Da kann ich dann die Grösseneinstellung etc. ändern.
Ja, der Downmix ist nur für den internen Decoder für die Analogausgänge.
Lt/Rt ist der Dolby Prologic Downmix, den eine analoger Surroundverstärker wieder auf 5.1 umsetzen kann ;-)
Ich hoffe, ich habe dich jetzt entgültig verwirrt.
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

burki hat geschrieben:Hi,
schließlich hat Zigi geschrieben "kann mir einer meine frage beantworten" und nicht "kann mich einer für meine 'laut burki' unnütze frage dumm anmachen?".
sorry, aber das ist ja wohl ein Witz :cry: .
Wenn sich der Fragende nicht die Muehe macht, die Antworten sich auch richtig durchzulesen und staendig weiterhin darauft pocht, ein klares "Ja" oder "Nein" zu bekommen und man ihm dann gebetsmuehlenartig versucht zu erklaeren, dass es solche Antwort nicht geben kann, dann geht mir das durchaus auf den Wecker ...
Gruss
Burkhardt
Burkhardt! Soviel ich deine Aussagen und Antworten schätze, bin ich trotzdem der Meinung, daß du nicht sehr freundlich warst mit deinen Aussagen und ich das sowohl als Angriff empfunden hab.
Jeder hat mal einen schlechten Tag und ist sauer, aber dann muss man das nicht an Laien auslassen, die Hilfe suchen.

Dumm bin ich noch lange nicht, und wie du siehst, können sogar erfahrene Leute hier im Forum noch immer was lernen. Wenn du dich da eh so gut auskennst, dann wäre es für mich eine Hilfe gewesen, dies auch verständlich zu erklären.
Ich habe deine Posts durchgelesen. Nur kamen dann wieder widersprüchliche Aussagen anderer User.

Ich wollte kein JA, oder NEIN hören, sondern welche Einstellung notwendig ist, bzw. was die Unterschiede zwischen der Wandlung im Receiver oder im DVD-Player ausmachen.

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

so gehts dann vielleicht doch besser: eine konkrete Frage -> eine konkrete Antwort ;-)

@Burkhardt
Zumindest gewinnst du bei solchen Threads an Erfahrungen, was im Support auf dich zukommt, wenn du dein Projekt marktreif hast. Ich habe daran übrigens auch Interesse (wenn ich's mir leisten kann) - soll jetzt keine Drohung sein, aber mir fallen dann bestimmt auch ein paar doofe Fragen ein :lol:
Oder wird dein Project idiotensicher ;-)

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Benutzeravatar
Zigi
Star
Star
Beiträge: 829
Registriert: Mo 12. Mai 2003, 14:06
Wohnort: Wien 1220

Beitrag von Zigi »

elchhome hat geschrieben:
Zigi hat geschrieben:Bei Digitalanschluss ändert sich überhaupt nix. Der Receiver erkennt sofort ob es sich um DD oder DTS handelt.
Beim analogen kann ich nicht sagen, was das beste ist. V-Surround verzerrt den Klang.
Was die andern beiden (Stereo und LT/RT) unterscheiden, weiß ich nicht!?!?

5.1 ist für den internen Decoder vermutlich. An den Front-Ausgängen hängen die analogen Verbindungskabeln zum Receiver. Da kann ich dann die Grösseneinstellung etc. ändern.
Ja, der Downmix ist nur für den internen Decoder für die Analogausgänge.
Lt/Rt ist der Dolby Prologic Downmix, den eine analoger Surroundverstärker wieder auf 5.1 umsetzen kann ;-)
Ich hoffe, ich habe dich jetzt entgültig verwirrt.
So nun endgültig.

Für Stereomusik über den analogen Ausgang nutze ich die Einstellung Stereo.
Die LPCM-Einstellung ist auf 192khz zu stellen.
Die MPEG-Einstellung ist auf SPIDF/PCM zu stellen.

Seh ich das jetzt richtig so, ich ach so dummer Laie? :roll:

LG Zigi
[b][size=84] Denon AVR-3805 Pionees DV668, Denon DVD-2800
F: Canton RC-L inkl. RC-Unit
C: Canton Ergo CM-502
R: Canton Ergo 200 DC
S: Acoustic Research Chronos W38
B: Sony VPL-10[/size][/b]
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo,
Zigi hat geschrieben:Für Stereomusik über den analogen Ausgang nutze ich die Einstellung Stereo.
Eigentlich brauchst du keinen Downmix. Stereo-CDs kommen von alleine in Stereo und Mehrkanalmusik soll unverändert mit allen Kanälen gehört werden. Also Einstellung auf 5.1.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Antworten